Kein Autoplay bei Musikwiedergabe via CarPlay?

  • Ich habe seit gestern meinen G20 (SW 07/2020) und habe ein (meiner Meinung nach) komisches Verhalten bei der Musikwiedergabe wenn ich ins Auto einsteige: Mein Handy verbindet sich wie gewohnt kabellos und auch relativ zügig mit dem Fahrzeug, jedoch findet keine Medienwiedergabe statt. Im Kombiinstrument steht dann so etwas wie "Keine Audioquelle verfügbar" und es wird auch nach mehreren Minuten Fahrt keine Musik via CarPlay wiedergegeben. Ich muss jedes mal erst ins Media Menü und dann auf CarPlay klicken, bis er dann endlich anfängt Musik abzuspielen (ein Klick auf "Play" oder Auswahl eines Liedes in der Spotify ist dann nicht mehr notwendig, er fängt sofort beim Sprung in CarPlay mit der Wiedergabe an).
    Ist das bei euch auch so? Ich bin davor einen F20 gefahren, da hatte ich auch schon kabelloses CarPlay und dort hat die Musikwiedergabe sofort begonnen, ohne dass ich extra manuell CarPlay auf den Schirm holen musste.


    Viele Grüße
    EvilEyE

  • Ja, ist bei mir ähnlich, aber nicht immer. Manchmal funktioniert es, manchmal muss ich erst auf CarPlay gehen. Ich habe mir daher CarPlay auf die Favoritentaste 1 gelegt.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ditto, ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum es mal automatisch geht und mal nicht.


    Wenn ich am iPhone zuvor Musik gehört habe wird zu 99% CarPlay gestartet ohne die Musik abzuspielen.


    Habe ich im Auto über Carplay eine Playliste gestartet und zwischen durch nicht ohne Auto die Musik App verwendet,
    spielt Carplay die Musik weiter. Zumindest wenn sich Carplay ohne Probleme mit dem iPhone verbinden konnte.


    Ab und zu wird die Verbindung zwischen Carplay und dem iPhone erst sehr spät wiederhergestellt und dann wird auch nichts mehr wiedergegeben.

  • Danke für eure Antworten, das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt. Wie kann das bei einem "alten" 1er BMW problemlos klappen, aber bei einem top-aktuellen, viel mit Vernetzung beworbenem 3er nicht mehr? Da werde ich mal ordentlich auf die Trommel hauen bei meinem Verkäufer, das finde ich nicht akzeptabel..

  • Bei mir ist das gleiche Verhalten zu erkennen.


    Manchmal lege ich beim Einsteigen in das Auto gleich das Handy in die Ladeschale. Betätige ich danach den Startknopf spielt er sofort Musik aus Carplay. Mach ich das nicht,
    dann muss ich auch erst kurz in Carplay springen.

  • In gewissem Sinne kannst du froh sein, dass er nicht direkt anfängt Musik abzuspielen. Mein aktueller TT spielt sofort Musik ab und ist dabei auch noch so "doof" sich nicht den letzten Titel zu merken. Endergebnis: Um nicht immer das gleiche Lied wieder und wieder zu hören habe ich nun eine MP3 mit Stille und dem Namen 000000.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: