Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • Genau der o.G. Mist war für mich der Grund den DAP nicht zu ordern, weil ich diese Lenkeingriffe hasse wie sonst was..


    Im M5 hatte ich das auch und bin deswegen fast mal abgeflogen.. Autobahnkurve mit ca. 240-50 genommen und auf einmal mitten in der Kurve lenkt das Auto ja stumpf nach außen und fängt daraufhin an zu rutschen und schiebt sich eine Spur nach rechts.. Glück das ich korrigiert habe recht schnell und dort niemand war..


    Seitdem nie wieder DAP oder irgendwas mit Lenkeingriff außer man kann ihn dauerhaft komplett ausmachen

    Ich hatte etwas ähnliches erlebt, wenn auch viel harmloser. Der Probewagen, ein 330i hatte den Lenkeingriff. Im Raum Frankfurt hat ein LKW seine Spur nicht gehalten und ich musste ausweichen. Der Lenkeingriff wollte aber die Spur halten und ich wäre beinahe in den LKW gefahren. Daher habe ich außer ACC nichts bestellt. Das ACC würde ich auch nicht mehr bestellen, ist viel zu hektisch.
    ACC kann Audi besser :(

  • Ohje das ist ja auch ein ....


    Da sehe ich auch etwas das Problem, weil wenn man ausweichen möchte hat man ja teils nur Sekunden Zeit und da kann man weder Blinker setzten noch den DAP schnell deaktivieren..


    Da ist irgendwie schon eine Lücke wie ich finde.


    Den ACC habe ich auch aber mehr als mal ausprobieren werde ich damit wahrscheinlich nicht machen :rolleyes:

  • Lass in Amerika den ersten Unfall passieren den ein findiger Anwalt auf den Assi schiebt und BMW ein paar Millionen Strafe zahlen muss.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen G21.
    In den ersten zwei Wochen hat er gleich zweimal versucht, mich durch unvorhersehbare Lenkeingriffe (z.B. in Baustelle trotz eindeutiger Gelbmarkierung) umzubringen.
    Seither versuche ich, den Lenkeingriff bei der Spurverlassenswarnung dauerhaft zu deaktivieren.
    Geht aber seit Produktion Juli/August 2020 definitiv nicht mehr. Der Lenkeingriff ist nach jedem Neustart wieder aktiv.


    BMW argumentiert mit gesetzlichen Vorgaben. Das mag stimmen ab 2022 (VERORDNUNG (EU) 2019/2144), aber nicht für ein Fahrzeug mit Typzulassung 2019 oder früher.


    Mich nerven die Lenkeingriffe tierisch. Und über einen überraschenden Lenkeingriff bei wirklich schnellen Autobahnkurven möchte ich gar nicht nachdenken.



    Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen?


    Viele Grüße
    Beamer62

  • Lenkeingriff auf "reduziert" stellen und gut. Dann greift er nur ein, wenn man nicht auf die Straße schaut.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • @GottKaiser
    Woher weißt du dass er nur eingreift wenn man wegschaut? In der Bedienungsanleitung steht das nicht so direkt, wobei die Aussage , dass er beim bewussten überfahren von Linien in Kurven nicht warnt, auf sowas hindeutet.
    Würd ich aber clever finden und es würde erklären, warum er manchmal eingreift und manchmal nicht.


    Ich habs zum Testen auch auf reduziert gestellt und fand das eigentlich ganz ok.


    Hab dann wieder auf Vibration eingestellt, vor allem weil meiner Freundin die ganzen Assis unheimlich sind... ;)

  • Ich habs getestet, daher weiß ich es.
    Auf einer kurvigen Bergstrecke kann ich auch über drei Spuren schneiden und Ideallinie fahren und er greift nicht ein, solange mein Blick auf der Straße ist.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Auf einer kurvigen Bergstrecke kann ich auch über drei Spuren schneiden und Ideallinie fahren und er greift nicht ein, solange mein Blick auf der Straße ist.

    Ja aber, sollst Du das denn Du böser Junge :m0025:


    :m0015::m0004: