Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • Hallo
    Habe heute das Update 07 2020.54 via OTA bekommen bei mir merkt er sich wie schon zuvor die Deaktivierung des Lenkeingriffes.


    Gruß purzeleule

    Das wäre ein erfreuliche Nachricht - ich hätte sonst jedes neue Update gemieden wie der Teufel das Weihwasser :P
    Können das auch andere bestätigen evtl. auch mit Hinweis ob Driving Assistant oder Driving Asssistant Professional verbaut ist?

  • Das wäre ein erfreuliche Nachricht - ich hätte sonst jedes neue Update gemieden wie der Teufel das Weihwasser :P Können das auch andere bestätigen evtl. auch mit Hinweis ob Driving Assistant oder Driving Asssistant Professional verbaut ist?

    Ich möchte das nochmal augfreifen ob das nun mit dieser Software-Version bei allen wieder möglich ist?

  • Mein G21 320D mit Driving Assistant hat Software 07 2020.54 und der Lenkeingriff lässt sich nicht dauerhaft abschalten.


    Mein Auto hat schon mehrfach versucht mich zu töten. Wenn ich auf einer engen Landstraße wegen Gegenverkehr weit nach rechts fahre, versucht mich der Lenkeingriff direkt in den Gegenverkehr steuern, da muss man das Lenkrad schon gut fest halten.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Seit einer Woche hat mein G21 die Version 07 2020.54 per OTA erhalten. Vorher hatte ich die Version 07 2020.25.


    Unterschiede die ich wahrgenommen habe:


    • Vorher war der Lenkeingriff bei der Spurwechselwarnung und Seitenkollisionswarnung permanent aktiv. Eine Abschaltung wurde nicht gespeichert. Auch bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h hat er eingegriffen, wenn man beispielsweise parkende Autos in einem Dorf überholen wollte, ohne zu blinken und eine Mittellinie vorhanden war.
    • Mit der neuen Version greift der Lenkeingriff grundsätzlich erst ab 70 km/h. Für die Seitenkollisionswarnung kann er permanent deaktiviert werden. Für die Spurwechselwarnung kann der Lenkeingriff nicht permanent deaktiviert werden.
  • Genau der o.G. Mist war für mich der Grund den DAP nicht zu ordern, weil ich diese Lenkeingriffe hasse wie sonst was..


    Im M5 hatte ich das auch und bin deswegen fast mal abgeflogen.. Autobahnkurve mit ca. 240-50 genommen und auf einmal mitten in der Kurve lenkt das Auto ja stumpf nach außen und fängt daraufhin an zu rutschen und schiebt sich eine Spur nach rechts.. Glück das ich korrigiert habe recht schnell und dort niemand war..


    Seitdem nie wieder DAP oder irgendwas mit Lenkeingriff außer man kann ihn dauerhaft komplett ausmachen