Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • Hi sorry to reply in english but my german is very bad so i use google translate to follow you since a few weeks and now on this topic.

    Sorry for being a bit offtopic but a very nice tipp for you (and all others as well). I am using Deepl since months and it is way better than Google Translator, it translates better and with very few quirks. Give it a try, it also translates in french. And it has a nice Windows App which let's you mark text and by double-pressing CTRL-C it automatically opens and translates.
    To prove my point here's the text in french and I truly hope it doesn't let me down :D



    Excusez-moi si j'ai été un peu hors sujet, mais un très bon tuyau pour vous. J'utilise Deepl depuis des mois et il est bien meilleur que Google Translator, il traduit mieux et avec très peu de bizarreries. Essayez-le, il se traduit aussi en français. Et il dispose d'une belle application Windows qui vous permet de sélectionner du texte et qui s'ouvre et se traduit automatiquement en appuyant deux fois sur CTRL-C.
    Pour prouver mon point de vue, voici le texte français, et j'espère vraiment qu'il ne me décevra pas


    https://www.deepl.com/translator

  • ja, DeepL ist echt erstaunlich gut. Da passen auch die Nuancen in den meisten Fällen (zumindest auf Englisch).

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • @FranckF1: I hope, that this problem will be solved with the upcoming OTA softwareupdate, which should be released on 05.08.2020. If not, you need anybody to decode this „feature“. You‘ll need the Bimmercode (Beta) to get into the BDC (Body Domain Controller). In the deeper menu „SAS2“ you should find an option to deactivate it.


    I‘m sorry, I can‘t test it at the moment, I have no Bimmercode Beta... :(

  • Gerade eben in einem Video eines anderen Fahrzeugs gehört, dass der Lenkeingriff aufgrund eines neuen Gesetzes bei jedem Motorstart deaktiviert werden muss und siehe da:
    https://www.bussgeldkataloge.d…teme-werden-bald-pflicht/


    Interessant natürlich, dass BMW beim DAB bis zuletzt abwartet und hier voraus zieht, ich gehe aber davon aus, dass das hier beschriebene Verhalten Absicht ist und entsprechend der gesetzlichen Regelungen umgesetzt ist.
    Bin gespannt, ob es hier eine Kodierlösung gibt und ob diese dann überhaupt legal ist - zumindest in der Zukunft.
    Auf lange Sicht werden wir uns wohl darauf einstellen müssen, Assistenzsysteme bei jedem Start manuell deaktivieren zu müssen.

  • Das wäre aber schön früh, wenn man das jetzt so einführen würde. Ich denke, dass es wirklich nur ein Codierparameter ist, oder über die Länderausstattung gesteuert?


    Beim DAB kann ich’s verstehen: Das kostet einfach Geld, wenn man hier am Kanelbajm zusätzliche Antennenleitungen integrieren muss oder auch eine weitere Version vom RAM braucht.

  • Hatte heute meinen G21 beim Freundlichen. U.a. wurde die Software von 2020/07.25 auf 2020/07.45 upgedatet.


    Dabei hatte auch der BMW Mechaniker nochmals meinen BMW codiertechnisch in Arbeit. Er hat es geschafft, den Lenkeingriff komplett herauszucodieren. Der Haken im Menü ist nun ausgegraut, kann also auch nicht mehr aktiviert werden.


    Eine andere Möglichkeit gäbe es derzeit leider nicht. Da ich keinen Driving Assistant habe stört mich das auch nicht weiter. Wollte es euch nur wissen lassen und bin nach wie vor begeistert von meiner Werkstätte, die Bemühungen sind wirklich großartig, auch über den Tellerrand hinaus.