Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • bei mir sind bis auf den Tote-Winkel Warner alle Assistenzsysteme deaktiviert und das bereits seit Übergabe.
    Daher meine Frage: lassen sich die System nur bei neu ausgelieferten Fahrzeugen nicht mehr dauerhaft deaktivieren oder auch bei älteren Fahrzeugen mit neuer Software (07.2020)? Werde nächste Woche mal wegen ein paar Kleinigkeiten beim :) vorbei schauen, aber ich fürchte gerade, dass im Falle eines Updates ich auch diese Probleme haben könnte...

    Habe das Update und einen „alten“ G20 (Auslieferung mit 03/2020).
    Lenkeingriff ist nach wie got deaktivierbar. Scheint nur Autos zu betreffen, die seit Juli gefertigt wurden.

  • Ich kann dies bestätigen, Produktion 19/06 und nachhaltig deaktivierbar.


    Ich kenne das Problem beim A200 meiner Frau, dort ist das nette System auch beim Start wieder aktiviert. Für mich insbesondere ein Problem wenn man auf dem Land mit vielen kurvigen Strecken wohnt: wenn ich bspw. Berg runter fahre und auf 1km ersichtlich ist dass keiner kommt, wüsste ich keinen Grund warum ich eine Kurve nicht schneiden sollte, ist doch sicherer und schonender als zu bremsen, 100%ig der Spur treu zu bleiben und wieder Gas zu geben?!?


    Richtig schlimm find ich es allerdings wenn man eine enge Kurve nimmt, dort ein Fahrradfahrer auf der eigenen Spur fährt den man spät erkennt, ausweicht und zum Dank wieder Richtung Radfahrer dirigiert wird - unsinnig.

  • EDIT: Vergesst meine Beschreibung. Funktioniert nicht, es wird nur das Menü decodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen, musste ich heute wieder erfahren. Also von Vorne!


    So, habe dem Spuk ein Ende gemacht. Habe zwar Bimmercode & MHD WiFi OBD Adapter, aber wohl immer in den falschen Menüs gesucht.

  • Leider funzt meine obige Anleitung doch nicht. Das Menü wird rauscodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen. Da muss ein Codierprofi ran. Mit Bimmercode gehts nicht, da ich in das entsprechende BDC Steuergerät muss. Darauf hat man mit Bimmercode aber keinen Zugriff. :/

  • Hi sorry to reply in english but my german is very bad so i use google translate to follow you since a few weeks and now on this topic.


    Same problem here in France : you can't store the fact that you DON'T WANT the action on the steering wheel. I'm not against vibration but i don't want the system to act for me if i wish not. It can be really dangerous.


    My dealer is now aware of the problem.

  • Es liest sich nicht wie ein Versehen, aber das kann BMW doch nicht ernst meinen. Es würde mir auch verdammt auf den Zeiger gehen, wenn ich das bei jeder Fahrt deaktivieren müsste. Erhöhte Sicherheit bringt das doch nur für jemanden der während der Fahrt am Handy daddelt und somit ist der Gewinn für mich gleich Null. Dafür nervt es gewaltig und kann selbst auch wieder gefährliche Situationen provozieren (spätestens jetzt ist es in meinen Augen unterm Strich absolut kein Plus an Sicherheit). Würde wirklich gern mal wissen weshalb dieser Unsinn für eine gute Idee gehalten wurde.