Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

  • habt ihr das mal über die fahrzeugeinstellungen versucht zu deaktivieren und nicht über den schnellwahltaster?


    vielleicht bleibt es dauerhaft aus, wenn ihr über das Menü die einstellungen anpasst. so hatte ich es jedenfalls irgendwann mal gemacht und es bleibt seitdem auch dauerhaft deaktiviert.

  • Also es wundert mich ja, dass das bei euch solche Probleme macht. Ich hab den Lenkeingriff bei mir eingeschaltet, aber auf "reduziert" stehen. Das Auto lenkt dann nur zurück auf die Spur wenn man den Blick von der Straße abwendet - was ich optimal finde. Habe sonst bei sportliche Fahrweise + Bergstraße keine Probleme mit Ideallinie über die Spuren zu fahren (solange der Blick auf der Straße ist).

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Hast du den DAP verbaut? Ich glaube nicht, dass mein System meinen Blick verfolgt. Hatte jedenfalls das Gefühl, beim Überfahren der Mittellinie auf einer wenig befahrenen Landstroße trotzdem den Lenkeingriff zu spüren. Aber reduziert, das ist richtig. Habe auch die Lenkvibrationen in meinem Profil heruntergedreht. Mal sehen, ob ich mich daran noch gewöhne...

  • Ich hab den DAP. Dort ist definitiv eine Kamera im Tacho verbaut, die auf die Aufmerksamkeit des Fahrers achtet.
    Der Lenkeingriff an sich ist bei mir von der Ausprägung imho nicht reduziert - entweder er greift richtig ein, wenn er meint ich wäre abgelenkt (kann auch bei manchen Sonnenbrillen der Fall sein) oder eben nicht, wenn er erkennt, dass der Blick auf der Straße ist.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

    Einmal editiert, zuletzt von GottKaiser ()

  • Immer wenn man den DAP hat, hat man auch das DCS (Driver Camera System), das oben mittig auf dem Kombiinstrument sitzt.


    Sonnenbrillen gehen, so lange sie nicht verspiegelt und sehr großflächig sind.
    Mit verspiegelten Sonnenbrillen werden die Augen nicht mehr erkannt und wenn sie dann noch großflächig sind, werden nicht mehr zwei Gläser (Augen) gesehen.

  • Hatte gestern wieder einen sehr unangenehmen Lenkeingriff. :evil:


    Das System ist mit meiner Fahrweise und unserer Gegend nicht kompatibel.


    Heute ab zum Freundlichen. Ein sehr versierter Mechaniker ist sofort mit dem OBD-Wifi Adapter und seinem iPhone ausgerückt und hat versucht, über Bimmercode den Lenkeingriff rauszucodieren! 8o Noch hat er nichts gefunden, jedoch wird er sich informieren...


    Das nenne ich Engagement! :thumbsup: Die Anfrage bei BMW war - wie befürchtet - vergebens, im Anhang das (vom angegebenen Mechaniker) übermittelte Ergebnis: