Driverecorder Infos im Video einblenden

  • Hi,


    vor einer Weile kam hier glaube ich schonmal die Frage auf, ob man sich die Metadaten des Driverecorders, die in Metadata.json gespeichert werden, irgendwie im Video einblenden lassen kann. Inspiriert von den Informationsbrocken von @LStrike hier Drive Recorder funktioniert fast nie habe ich mal angefangen ein kleines Python Script zusammen zu hacken, welches die Metadaten in SRT Untertitel Dateien konvertiert. Liegt die Datei zusammen mit der Videodatei unter gleichem Name (bis auf die Dateiendung) im gleichen Ordner, dann zieht sich bspw. VLC die direkt mit rein und zeigt die Untertitel an.
    Da ich selbst keinen Driverecorder habe wollte ich mal fragen, ob mir jemand zum Testen und Finalisieren die komplette Metadata.json und das dazugehörige Videofile zukommen lassen kann? Letzteres ist nicht unbedingt nötig, würde mir das Testen aber vereinfachen. Eventuell vorhandene persönliche Informationen wie zB die VIN dürfen gern durch Dummytext ersetzt werden (nur bitte nicht ganz entfernen, da die Struktur des JSONs wichtig ist). Darüber hinaus sind die Koordinaten natürlich auch persönliche Informationen, die ich im Zweifelsfall auch zufällig generieren kann.


    Also nochmal zusammengefasst was ich brauche:


    Entweder (am bequemsten für mich): Dropbox Link (oder was ähnliches) zu dem .ts und Metadata.json
    Oder (maximal anonym): Metadata.json mit der vollständigen Struktur aber Fantasiewerten wie folgt



    Wenn allgemein kein Interesse an dem Skript besteht, dann hat sich die Sache eh erledigt :)

  • Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und es waren ja auch nur noch minimale Änderungen erforderlich. Leider funktioniert es aufgrund eines Bugs mit VLC doch nicht :m0024: Das hat mich gerade die meiste Zeit gekostet. Link zum Bugtracker (in Kürze: .ts Dateien funktionieren nicht mit Untertiteln). Der Bug wurde vor ein paar Monaten nach sage und schreibe 11 Jahren behoben, allerdings ist der Fix derzeit nur in den Version 4.0 Nightly Builds enthalten. Ich habe das auch mal getestet und ja, mit ner 4er Version klappt es aber wer weiß wann die als stable veröffentlicht wird. Die Nightly Builds sind auch wirklich nichts für den normalen Gebrauch. Wer trotzdem mal reinschnuppern will wird hier fündig https://nightlies.videolan.org/


    Lange Rede kurzer Sinn. Aktuell funktioniert es nur mit einem anderen Player als VLC (ich habe Media Player Classic benutzt) oder man wandelt die .ts Datei in irgendwas gängigeres um.


    Die erste Version will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freezedevil () aus folgendem Grund: Kleine Änderung für Python3

  • Geile Nummer!!! Da ich aber leider null Ahnung zu Python hab, und damit sicher nicht alleine bin, wäre eine kleine Anleitung hilfreich :whistling:

    • Downloaden und Installieren von Python https://www.python.org/downloads/windows/
      Direktlink der wahrscheinlich für die meisten der richtige ist https://www.python.org/ftp/pyt….5/python-3.8.5-amd64.exe
    • Das Skript von in den gleichen Ordner wie das Video und Metadata.json speichern. Wichtig ist die Dateiendung ".py" Der Name ist egal.
    • Wenn soweit alles geklappt hat, dann lässt sich das Skript jetzt per Doppelklick ausführen und es sollte die Datei "driverecorder.srt" erstellt werden.
    • Die neue Datei umbenennen, damit sie genauso heißt wie das Video. Also zB "Drive_Recorder_Aufnahme.ts" und "Drive_Recorder_Aufnahme.srt"
    • "Drive_Recorder_Aufnahme.ts" abspielen. Die meisten Player fügen die Untertitel dann automatisch hinzu. Mit VLC geht es aufgrund eines Bugs im Moment wie gesagt leider nicht.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.