Fehlende Abdeckung im Motorraum BMW G20 G2x

  • :m0039::m0040: Wenn mit den Abdeckungen besser schlafen kannst, weil dich sonst die 10 Cent, die du BMW "geschenkt" hast, grämen, dann solltest du sie unbedingt nachrüsten lassen. Alle anderen können sie vermutlich beruhigt weglassen.


    Ich hätte keinen Bock auf die Diskussion mit der Leasing bei der Rückgabe. Auch wenn es nur kosmetisch ist, ist es ein Bestandteil des Fahrzeugs.

  • Wegen den 10-Cent Artikeln wird niemand eine Diskussion anfangen. Das wird nicht mal wem auffallen. Zumal aufgrund der Masse an Fahrzeugen ohne Abdeckung sowieso davon auszugehen ist, dass BMW sie künftig nicht mehr weiter verbaut.

  • Wegen den 10-Cent Artikeln wird niemand eine Diskussion anfangen. Das wird nicht mal wem auffallen. Zumal aufgrund der Masse an Fahrzeugen ohne Abdeckung sowieso davon auszugehen ist, dass BMW sie künftig nicht mehr weiter verbaut.

    Komisch ist aber schon, dass sie im Teilekatalog auch bei den neuen Modelltypen im MJ2021 weiter enthalten sind.
    Ich glaub noch nicht dran, dass sie wirklich entfallen sind. Vielleicht ist es ein Problem in der Lieferkette gewesen.

  • ..Ich glaub noch nicht dran, dass sie wirklich entfallen sind. Vielleicht ist es ein Problem in der Lieferkette gewesen.

    das könnte das Problem sein. Hier wird beim nächsten Kundendienst bestimmt automatisch nachgerüstet.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hatte mich zuerst an den BMW Kundendienst gewandt und dann an meinen Händler. Letzterer konnte über seine Kontakte eine Antwort von BMW erhalten, dass diese offensichtlich nicht mehr verbaut werden, zumindet bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr. Eine Nachrüstung sei natürlich möglich, aber sei nicht notwendig, darum hätte BMW bei den Neuauslieferungen darauf verzichtet, diese zu verbauen.

  • Theoretisch ist es ja auch möglich das die Dinger einen negativen Effekt haben welchen man erst später in der Serie festgestellt hat.
    ( Geräusche, Temperatur, Dreck.... )
    So was kommt ja auch öfter vor wenn Modelle erstmal zu zig tausenden fahren.
    Dann stellt man fest, es schadet bis auf Optik nicht die wegzulassen und Thema erledigt.
    Offensichtlich gibt es kein Modell ab Sommer '20 mit den Dingern daher ist es wohl eher Wunschdenken oder Ahnungslosigkeit anzugeben die Teile seien "vergessen" worden.
    Der damit konfrontierte Händler nickt das ab, macht sich vielleicht die Mühe die Kosten beim Werk einzureichen und vielleicht wird das durch gewunken, vielleicht aber auch nicht und er bezahlt effektiv selbst.
    Aber auch wurscht, wenn's den Kunden denn glücklich macht...

  • Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber deine Argumentation ist doch etwas seltsam.
    Welchen negativen Effekt sollen diese Verkleidungen an diesem Bereich haben ? Schmutz halten diese Dinger wohl eher ab. Zudem gibt es wohl eher in der späteren Produktion Anpassungen einzelner Teile, nicht aber der komplette Entfall.
    Als nächstes kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Händler gibt, der auf eigene Kosten etwas in dein Auto schraubt. Wenn hier München abriegelt macht der Freundliche nichts.
    Lassen wir uns überraschen, was rauskommt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Moin.
    Du trittst mir da nicht zu nahe, alles gut.
    Und die Erkenntnis eines möglichen negativen Effekts ist ja auch nur eine Vermutung, welcher Art kann ich nicht sagen.
    Nur ursprünglich werden diese Teile natürlich dafür gedacht gewesen sein Schmutz und/ oder Blicke abzuhalten, aber wahrscheinlich wird sich in der Praxis gezeigt haben das da etwas nicht mit funktioniert.
    Beispiele für solche Prozesse gibt es dutzende ( Bremsluftkanäle mit M-Paket Stoßfänger beim E9x mal als Beispiel genannt )
    Und es ist in der Tat so das man Dinge nicht unbedingt modifiziert sondern wenn es sinnvoll/billiger ist, die Teile dann auch weggelassen werden.


    Und was die Kosten angeht, das glaub ich für Dich mit das es dutzende Händler gibt die auf den Kosten hängen bleiben.
    ( wenn es nicht eine generelle Info mit das so etwas bezahlt wird )
    Allein schon weil der ausliefernde Händler nur 24Std. Zeit hat nach eigener Anlieferung fehlende Teile bei BMW zu reklamieren-was ja dann überschritten ist wenn der Kunde erst reklamiert.
    Und wenn BMW die Abdeckungen wissentlich weg lässt ( was wohl seit Sommer der Fall ist), wird es schwierig da Geld für zu beantragen oder glaubst
    Du allen ernstes jeder Händler macht den kompletten GW-Antrag im Vorfeld für 2 Abdeckungen für 20 € ?


    Aber wie schon gesagt, lassen wir uns mal überraschen.