Unwucht/Vibrationen Lenkrad Borbet BY, Pirelli P Zero RFL

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für den Sommer für meinen 320i Borbet BY Felgen (8x20/ET25) mit PIrelli P Zero (225/35 R20 90Y, Runflat) Reifen gekauft, die Felgen hatte ich online bestellt und die Reifen bei meinem BMW Händler geordert, welche dann auch die Kombi gewuchtet und montiert hat. Nun laufen diese aber alles andere als rund, ich habe ab 100/120kmh spürbare Vibrationen im Lenkrad. Beim zweiten Mal wuchten hieß es erst es wären Gewichte abgefallen, wurde aber nicht deutlich besser, nachdem dritten Mal wuchten und Reifen auf der Felge verschieben, war dann schon eine Verbesserung zu spüren. Leider habe ich dann festgestellt, dass ich mir vorne rechts die Felge und den Reifen ordentlich angemackt habe. Also auch das ausgetauscht in der Hoffnung das könnte auch ein wesentlicher Grund gewesen sein, jedoch war auch die Verbesserung eher minimal. Die Vibrationen im Lenkrad variieren auch sehr je nach Untergrund habe ich festgestellt. Laut meinem BMW Service Berater sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft... Der Kontakt zum Felgen Händler läuft auch eher schleppend, deshalb meine Anfrage an euch, ob ihr ggfs. noch Tipps oder Erfahrungen habt? Oder ob ihr vl eine Werkstatt im Raum Duisburg kennt, die besonders auf das Thema spezialisiert ist?


    Vielen Dank schon mal vorab an alle :)

  • Ich würde mir den Rundlauf der Räder zuerst Mal auf einer Wuchtmaschine ansehen. Je nachdem wie das aussieht dann die Felgen ohne Reifen auf die Wuchtmaschine um zu sehen ob eine Felge "eiert"
    Wenn hier keine Fehler zu finden sind liegt es an den Reifen.

  • Guten Morgen,


    also das klingt für mich ganz klassisch nach entweder nicht richtig gewuchtet, oder das eine der Felgen eine Macke hat.


    Hast du die anderen Felgen auch mal prüfen lassen ?, müsste ja normal auffallen wenn gewichtet wird, das die arg unrund läuft.


    Ist die Rad-Reifen Kombination so auch zugelassen für dein Auto ?


    Eventuell wurden deine Radschrauben falsch angezogen oder falsche Schrauben verwendet (halte ich für sehr unwahrscheinlich)


    Also was noch sein könnte jetzt wird es aber abenteuerlich:


    Domlager defekt ?


    Sturz falsch eingestellt ? (Achsen mal vermessen ?)


    Defekter Stoßdämpfer ?


    Für mich klingt es wie gesagt ganz klassisch nach Felge läuft nicht rund, aber das Vibrieren könnte auch eine der "abenteuerlicheren" Sachen sein wobei ich das bei einem so neuen PKW normal ausschließen würde.

  • Rad Reifen Kombi ist so zugelassen, das sollte passen.


    Die eine Felge hatte ich mir wahrscheinlich am Bordstein kaputt gefahren, das war relativ offensichtlich. Laut meinem Berater laufen alle rund auf der Wuchtmaschine.


    Die abenteuerlichen Sachen müsste ich mal abklären, aber danke schon mal für die Tipps.

  • Dann ist das mal wirklich ein "interessanter" Fall, wenn die so oft gewuchtet haben, sollte das auch auffallen wenn da was unrund läuft.


    Die Maschine meckert nämlich wenn der Reifen zu unrund läuft kurz und man muss bestätigen das man das gesehen hat und dann gehts weiter.


    Was du nochmal schauen könntest wie viele Gewichte die dir reingeklebt haben, wenn es die "übliche" Menge ist dann alles gut, aber hab auch schon gesehen, dass die halbe Felge voll war und das dass dann nicht sonderlich rund läuft ist klar.


    Sonst müsstest du leider echt mal die anderen Sachen prüfen lassen.

  • Vor allem vertraue ich meinem Berater und gehe nicht davon aus das er Mist erzählt... Interessanterweise ist mir damals bei den Winterreifen nach einiger Zeit auch eine leichte Vibration im Lenkrad aufgefallen, welche vl jetzt nur verstärkt worden ist, also vl doch was abenteuerliches. Wobei ich das eigentlich damals schon hatte abklären lassen und es wurde nichts festgestellt, da es ja bei manchen G20 ja Probleme mit dem Motorlager gab wenn ich das recht in Erinerung habe.


    Das mit den Gewichten ist mir tatsächlich bei einer schon mal aufgefallen, müsste ich aber nochmal genau zählen, waren bestimmt an einer Felge an einer Seite min. 12 Stück... Ist die Frage was die normale Menge ist?

  • Kurzes Off-Topic: Nächstes mal wieder Original BMW Felgen bzw. Kombi beim BMW Händler direkt ordern, dann kann ich dem die Dinger nämlich hinstellen und wird erst wieder abgeholt wenns passt... Wenn man halt zu geizig ist :cursing:

  • Ich sage mal so normal sind so bei neuen Felgen und Reifen 5- 30 Gramm. Das können 5er Gewichte sein aber auch 10,15,20,25g, dass sollte auf den Gewichten stehen.


    Wenn es wesentlich mehr sind können die nicht wuchten oder die Felgen sind einfach Mist wenn alles andere i.O. ist.


    Borbet ist auch nicht gerade für Qualität bekannt, kann gut sein das eine deiner Felgen vlt. schon ab Werk Matsch war und nicht gut läuft und der Mechaniker jetzt versucht das durch 70g oder so auszugleichen.

  • Gut ich bin gespannt!


    Sagen wir es mal so es gibt Gründe warum manche Felgen nur 200 EUR pro Kosten und andere die fast genau gleich aussehen 500- 800 EUR oder noch mehr kosten.


    Deswegen also Borbet ist halt so "lala" im Vergleich zu BBS, MB- Design, Vorsteiner, Vossen, Rotiform und den anderen großen.


    Die Originalen BMW Felgen sind in der Regel auch super Felgen und wenn mal was nicht stimmt werden Sie getauscht in der Regel.