Windschutzscheibe Frontscheibe Steinschlag - Leasing - Carglass oder bei BMW reparieren lassen?

  • das mit dem Fenster für die Fgstnr. hate ich auch sofort gedacht, aber die steht ja mittlerweile an der B-Säule


    bei Carglass dauert es durchschnittlich 4Std., beim Freundlichen einen Tag incl. Leihwagen, somit wäre ein Serviceleihwagen von zweimal im Jahr einmal schon weg.


    Meiner hatte bereits nach 2300km seinen ersten Riss, musst 14Tage warten, da es die einzige Scheibe in ganz D war und ich nicht als Liegenbleiber in der Werkstatt galt. Geschwindigkeitstechnisch keine Bedenken nach Sichtung in der BMWwerkstatt.


    Unsere Frontscheiben stehen schon recht unter Spannung und tragen sehr zur Stabilität der Karosse bei,
    daher die lange Wartezeit bis der Kleber anzieht. BMW geht da auf Nr. sicher und lässt den Bimmer länger ruhig stehen.
    BMW setzt die Scheiben ja nicht selbst ein, da kommt auch eine Firma von extern und machen das.


    mit Carglass hatte ich Stress beim VorgängerBMW, trotz Fahrzeugschein die falsche Scheibe, schief drin und die seitlichen umherlaufenden schwarzen Punktführungen (schreib ich jetzt mal so) waren nicht sauber
    14Tage warten bis der Kleber fest ist, sonst gibt es beim Wechsel ne riesen Sauerrei, dann 2 Scheiben zur Vorlage, wobei ich natürlich die Originale genommen habe.


    Ich würde immer die Originale nehmen, zuvor den Stempel mit den Daten rechts unten fotografieren, damit du nachvollziehen kannst, ob es die Gleiche ist. zb. Akustik oder nicht ;)


    meine neue G20 Scheibe wurde sauber verbaut ohne nachträgliche Windgeräusche, nur die Wasser/Windleisten rechts/links waren nicht genau gesetzt (darauf achten, dass der kleine Querversatz der Leiste zum Kotflügel passt)

  • Ich weiss nicht ob es für alle Ersatzteile gültig ist, aber mir ist es so bekannt


    Beste Qualität in der Erstausrüstung
    2 te Qualität bei Originalersatzteilen vom Hersteller
    3 te Qualität bei Originalteilen in Erstausrüsterqualität vom Zubehör


    bei Ersatzteilen unbekannter Herkunft ist das Wort Qualität nicht anwendbar

  • ich zb. lege Wert darauf, das die gleiche Scheibe wieder rein kommt, soll heißen
    wenn Saint-Gobain drin war und rundum ist, will ich keine Pilkington rein haben, die sind außerdem bis zu 2mm dicker
    und das war genau mein Problem beim Vorgänger, was zu Passungenauigkeiten der Frontscheibe führte
    allein die Ungenauigkeiten der seitlichen Einfassungen und Ausschnitte mittig bei der Kamera waren desolat.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Moin zusammen.


    Eben gabs auf der BAB einen schönen Knall nebst unschönem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Hab das ganze jetzt schon meiner Versicherung gemeldet, aber habe auch parallel bei BMW versucht was herauszufinden, daher die Frage:
    Muss ich den Schaden im Rahmen des Leasings direkt bei BMW reparieren lassen? Die HUK arbeitet anscheinend mit Carglass zusammen.
    Soweit ich das sehen kann, muss die Scheibe getauscht werden, da sich der Schaden auf Höhe des rechten Rands des Lenkrads und damit im Sichtfeld befindet...

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Du darfst so oder so hingehen wo Du willst, egal was Deine Versicherung sagt.
    Du solltest wenn Du zu BMW möchtest das vorher mit denen abstimmen das Du ev. eine Werkstattbindung hast, dann kommunizieren die mit der Versicherung und stimmen sich auf den gleichen Preis ab und dann ist's der Versicherung wurscht.

  • Moin zusammen.


    Eben gabs auf der BAB einen schönen Knall nebst unschönem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Hab das ganze jetzt schon meiner Versicherung gemeldet, aber habe auch parallel bei BMW versucht was herauszufinden, daher die Frage:
    Muss ich den Schaden im Rahmen des Leasings direkt bei BMW reparieren lassen? Die HUK arbeitet anscheinend mit Carglass zusammen.
    Soweit ich das sehen kann, muss die Scheibe getauscht werden, da sich der Schaden auf Höhe des rechten Rands des Lenkrads und damit im Sichtfeld befindet...

    Du musst es nicht bei BMW machen lassen, den Schaden musst Du aber der BMW Leasing melden. Ich würde jedoch Carglass nicht an meinem Auto rumfummeln lassen. Zu groß ist die Gefahr dass sie mit den Abschlüssen der Kameras und Sensoren Murks machen. Da würde ich nur BMW ranlassen. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Die HUK zahlt auch die Reparatur bei BMW. Den Fall hatte ich auch mal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ob du es MUSST, keine Ahnung, ob du es SOLLTEST, definitiv ja. Werkstattbindung?

    Nein, "Kasko Select" (so heißt das bei der HUK24) konnte ich beim Leasingfahrzeug auch gar nicht auswählen, als ich das Fzg. versichert habe. Sollte also ohne Bindung sein.
    Habe jetzt bei der Schadensmeldung auch erstmal nicht die Carglass Variante, sondern die normale Schadensabwicklung ausgewählt. Mal schauen was kommt. Könnte mir vorstellen, dass sie bei Carglass die SB entfallen lassen und sonst nicht. Aber gut, die 150€ hole ich mir im Zweifel vom AG wieder.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.