BMW V-Speiche 780 als Winterradsatz?

  • Kann es sein, dass dies beim G21 330e xDrive kein Problem darstellt, da er eh nur 230 km/h fährt?

    Also wenn ich die Rechnung aus dem Post von @hau in anderen Thread mache, dann wäre das für 230km/h ja 690kg*0,94 = 648,6kg -> mal 2 = 1297,2kg. Maximal zulässige Achslast beim 330e Touring ist aber 1380kg. Ergo passt das trotzdem nicht mit 95er Index und V.

  • Also wenn ich die Rechnung aus dem Post von @hau in anderen Thread mache, dann wäre das für 230km/h ja 690kg*0,94 = 648,6kg -> mal 2 = 1297,2kg. Maximal zulässige Achslast beim 330e Touring ist aber 1380kg. Ergo passt das trotzdem nicht mit 95er Index und V

    Danke für die Rechnung! Wenn ich jetzt aber die Achslast hinten von 1405 kg des G21 330e xDrive nehme, dann komme ich mit 95H aber auch nicht hin? Denn das wären auch nur 690 kg * 2 = 1380 kg ?( Bräuchte also mindestens einen 96er bzw. 98er Lastindex?


    Wäre erstmal kein Problem, dann nehme ich halt doch Mischbereifung. BMW sagt nur, das sei nicht schneekettentauglich. Der Onlineberater von RUD sagt, dass sie Schneeketten für den G21 mit den Reifendimensionen anbieten. Wer hat denn nun Recht? Im Zweifel BMW?

  • G21 330e xDrive

    Ach der ist ja nochmal schwerer...

    Wäre erstmal kein Problem, dann nehme ich halt doch Mischbereifung. BMW sagt nur, das sei nicht schneekettentauglich. Der Onlineberater von RUD sagt, dass sie Schneeketten für den G21 mit den Reifendimensionen anbieten. Wer hat denn nun Recht? Im Zweifel BMW?

    Ja, das "Problem" hab ich auch. Wäre halt blöd in die Situation zu kommen, dass jemand verlangt Schneeketten wirklich aufzuziehen und nicht nur dabeizuhaben. Das Risiko bei 1-2 Alpenaufenthalten im Jahr bin ich einfach mal zu Gunsten von V eingegangen. Gerade ohne Baustellen im Winter möchte ich mich nicht so einschränken :P

  • Es ist nicht explizit verboten auf dem 255er Reifen eine Schneekette zu fahren.
    BMW sagt "nur" das geht nicht, da Du die nicht drauf kriegst bzw. der Platz zu eng ist.
    Wenn Du beispielsweise einen Wagenheber mit nimmst und eine schlanke Kette wird das wahrscheinlich funktionieren, aber ist die Frage ob Du dort wo/ wie Du die Kette montieren musst, Bock auf so einen Umstand hast.


    ( hab ich beim F31 auch schon so gemacht, aber muss man auch wollen...)


    RUD sagt: können wir anbieten.
    BMW sagt: nicht praktikabel, also geht nicht.

  • Vielen Dank schon mal euch beiden. Habe meinen Händler noch mal angeschrieben. Wenn alle Stricke reißen, gibts eben Mischbereifung. Schneeketten muss ich dann mal testen. Würde ungern nur wegen der Ketten 17“ WR fahren müssen.

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt Neuigkeiten von der Traglast-Front!


    Nach Rücksprache meines Händler mit BMW war die Reifenkombination wohl fälschlicherweise für den Touring im Aftersales Portal als zulässig eingetragen. Dies wird korrigiert.


    Für den G21 330e xDrive gilt, wie hier schon rechnerisch vermutet, dass ein Reifen mit 95er Traglastindex auf der Hinterachse nicht zulässig ist! Egal ob H oder V.


    Beachtet das bei euren Winterrad Bestellungen. Beim G21 330e ohne Allrad kann es u.U. als Bereifung mit 95H Index möglich sein. Traglast ist natürlich nochmal zu prüfen.


    Ansonsten vielen Dank für die seelenruhige Erklärung! Hat sehr weitergeholfen!