BMW V-Speiche 780 als Winterradsatz?

  • Guten Morgen zusammen!


    Weiß hier zufällig jemand, ob es möglich ist auf Basis der BMW Alufelge V-Speiche 780 orbitgrey 7,5J x 18 ET 25 Vorderachse / Hinterachse 3er G20 G21 einen schneekettentauglichen Winterradsatz zu basteln?


    Bin mit den von BMW angebotenen Kompletträdern optisch nicht wirklich zufrieden. :rolleyes:

  • Falls es jemanden interessiert, mein Händler hat zwischenzeitlich geantwortet: Ist möglich mit Bridgestone Blizzak LM-001 RFT 225/45 18 für Vorder- und Hinterachse. Werde dann vermutlich zuschlagen. 8)

  • Nach meinem Kenntnisstand passt das nicht. Wenn man die 18er mit V fahren will, braucht man den >95 Lastindex und den gibts auch beim Sottozero nicht für die 225er Bereifung. Das hab ich mit meinem Verkäufer lang und breit diskutiert und am Ende hat er gesagt, dass es stimmt. Nun hab ich die Mischbereifung im Winter. Mehrkosten beim Leasing wohl ein einstelliger Cent-Betrag im Monat... Beim G20 Braucht man den Lastindex nicht so hoch und kann rundum mit 225 und V fahren.

  • Sowohl der Bridgestone als auch der Pirelli haben als H als auch als V eine Lastindex von 95. Die Winterkompletträder 18“ 225/45 rundum für den Touring sind alle mit 95H oder 95V ausgestattet.

  • V ist an der Hinterachse beim G21 ist nur mit Mischbereifung möglich.
    Sag Deinem Händler er soll mal bei den angebotenen Kompletträdern gucken und nichts zusammenstellen, da gibt es für den G21 dann mit 225 an der HA nichts was zugelassen ist.


    Wenn das nicht klappt, meld Dich nochmal, dann such ich das raus.


    Edit:

    • Zum Verständnis 95er Traglast ist beim 225er Reifen nicht das gleiche wie 95er Traglast beim 255er Reifen. Da muss man aber jemanden fragen der sich auskennt, nicht jeder ist da technisch so bewandert.