Mein Tuningblog M340i

  • leider gibt es aktuell keine andere variante riddik.
    bei mir auch im 3. jahr einmal umrüsten und dann alle 2 jahre.


    ich könnte auch mal zu einem kumpel fahren der demnächst die neue anlage und messmethode parat hat. einfach mal sehen wie weit man vom soll weg ist und ob ein uni 100zeller da evtl die werte ins soll rücken kann. hab da einige mögliche stellen unterm auto gesehen wo man einen kat zwischensetzen könnte.

    Mein Seat war auch nicht so ganz AU fähig. Man muss aber nicht zu einer Prüforganisation, das kann auch ne Werkstatt machen. Ist ja schon ein paar Jahre her.
    Ich sage es mal so, der Tester hatte eine feine Nase war aber blind ;)

  • Moin Moin,
    das sollte ein guter Schweißer aber im eingebauten Zustand erledigen können.
    Oder ist es an der Stelle zu eng? Mach mal Foto im eingebauten Zustand.


    Gruß Hajo

    Ich bin nicht der Beste Schweißer, aber da ist so wenig Platz das sich nicht sauber arbeiten lässt.


    Dem Bild nach zu urteilen ist der Schweißer auch eher Maurer... :):)

  • Da kommt im eingebauten Zustand niemand ran um das einzuschweißen.
    BMW kauft gerne günstig, von daher wundern wir uns nicht über die Schweißnähte. :)

    unabhängig davon muss ein Loch gebohrt werden. Würde ich nicht im eingebauten Zustand machen. Zudem ist die Position des Rohres nicht unwichtig... das geht nur vernünftig wenn’s ausgebaut ist.


    Ich denke aber das es technisch funktioniert. Einzig die AU wird spannend - ich denke nicht das er die ohne Kat besteht. Aber so wie es KeYa jetzt baut ist es ja Plug and Play... nicht Plug and Pray! Somit muss er das terminlich nur sauber planen - und hat beim TÜV keine Sorgen...

  • Mal zur Info.
    Wenn man die Dichtung oben für den Flansch neu hat, wechselt man die DP in unter einer Std.

    Wenn man einen runden Metallkat nimmt kann man den in das Rohr nach dem 0 Zellen Kat stecken. Mit ein wenig suchen findet man da was. Es muss allerdings min200mm gerades Auspuffrohr vorhanden sein. Wenn das im kalten Zustand eingesteckt wird dichtet sich das im heißen Zustand von alleine ab. Wenn s wieder erkaltet kann der Kat wieder entnommen werden.
    Das würde den Aufwand deutlich mindern.
    Nicht vergessen ein dünnes Metallseil durchzustecken zum rausziehen ;)

  • ja die schweißnähte sind von bmw auserwählte Qualität :)


    die tuning dp ist da ne andere liga...


    also zum Verständnis, ich habe meine serien dp wie aus dem bild oben eingeschickt heute. die nutzen diese nun als referenz um eine neue zu bauen, bzw... neu anzupassen. bekomme die dann zugeschickt und sende denen die alte version zurück. solange bleibt das auto stehen.


    das gute für alle anderen, ab jetzt werden die eine opf version anbieten und eine ohne opf. ich musste mich also für euch einmal opfern :rolleyes:

  • ja die schweißnähte sind von bmw auserwählte Qualität :)


    die tuning dp ist da ne andere liga...

    Weiß nicht was ihr gegen die BMW Nähte habt, so schlecht sind die nicht (und vor allem nicht von BMW, Auspuffstrang ist Zulieferersache).


    Das eine sind Großserien-MAG Nähte mit entsprechenden Einzelteiltoleranzen während das Tuningteil WIG geschweißt und nachgearbeitet ist... ist also Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn hier so viele Wert auf WIG-Schweißnähte legen, ist BMW bestimmt bereit sowas zukünftig mit saftigem Aufpreis im Konfigurator anzubieten. 8o "2500€ Aufpreis für das BeatyWeld Paket." :D