Mein Tuningblog M340i

  • ich hab mich bisher noch nicht dazu geäußert weil ich vorher noch einen prüfstand besuchen wollte.


    ist aber gar nicht so einfach einen termin zu bekommen


    was ich aber schon vorab sagen kann... die zeiten die gemessen wurden sind schon deutlich auseinander. also zwischen mhd und aulitzky. man kann das auch auf verschiedene weise auslegen. man könnte sagen aulitzky erfüllt die power die sie angeben, dann muss ich zwangsläufig eine ecke mehr haben. wenn jokas 3er nun 470 hätte und meiner 520 würden die zeiten zueinander passen. verschieben wir das mehr in richtung joka hat 500ps und ich 550 oder 560 passen meine zeiten nicht mehr. ich hoffe ihr versteht was ich meine

    In Ladbergen kein Problem, bekomm ich hin.
    Auf dem Prüfstand wird aber nicht geschummelt, nix mit 104 % :P
    Was ja nur 20 PS bei 500 PS ausmacht. ;)

  • kleines update zu meiner stage 2


    heute habe ich eine nochmals angepasste v6. 2a bekommen. derzeit geht es darum die drehmomentbegrenzung welche nur im 6. gang einschreitet in den griff zu bekommen. das ist ein merkwürdiges Phänomen, da es nur bei meinem auftritt. dann auch nur im 6. gang. das ganze dann auch sporadisch. mit weniger drehmoment war es verschwunden. aber weniger drehmoment macht nicht so viel sinn wie viel drehmoment :D


    ich hatte ja schonmal etwas von log dyno gezeigt. eine app die mit unzähligen daten aufwendig gefüttert wird und dann recht genau werte ausspuckt. ähnlich einer insoric messung. auch wenn manche die ergebnisse der app anzweifeln, man kann wenigstens die entwicklung von map zu map vergleichen.


    jedenfalls ist die aktuelle map bisher die beeindruckendste... hab mitten in der adaption gemessen daher noch wellig. muss mal schauen wie es nach 50km aussieht. beim fahren merkt man das im grunde nur anhand eines overboost moments.


    aber schaut selbst

  • Bei mir will er auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle, wenn ich von unten rum Beschleunige geht der wie Mist, wenn aber schon 4500 upm anliegen und dann Gas bleibt der LD bei 1,0 LD hängen. Bin aber auch erst bei V5 plus zwei zwischenschritten.

  • Der Leistungspeak bei 4600rpm sieht aber nicht schön aus, PS geht ja noch aber +80Nm bei dem schmalen Drehzahlband.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei mir will er auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle, wenn ich von unten rum Beschleunige geht der wie Mist, wenn aber schon 4500 upm anliegen und dann Gas bleibt der LD bei 1,0 LD hängen. Bin aber auch erst bei V5 plus zwei zwischenschritten.

    ja kann mir vorstellen was du beschreibst.
    in der hinsicht steht der ladedruck wie eine eins bei mir. einzig im 6. gibts ne getrieberegelung. in allen anderen Gängen kein thema


    Der Leistungspeak bei 4600rpm sieht aber nicht schön aus, PS geht ja noch aber +80Nm bei dem schmalen Drehzahlband.

    ja das ist wiegesagt mitten in der adaption gemessen. da kommen solche peaks zustande was auch ganz normal ist. nach ein paar kilometern messe ich nochmal und reiche nach. das steuergerät sammelt alle daten und das system liefert derweil weiter leistung... irgendwann gibt die dme mehr frei weil alles passt, dann wirds zu viel und der regelt wieder runter usw...


    normalerweise müsste man flashen paar kilometer mit wechselnden lasten fahren... zwei drei pulls machen und dann eine auswertungslog machen. aber hatte nicht so viel zeit grade ;)

  • Für mich sieht das aus als wenn die Regelung in eine Schutzfunktion laufen würde. An der Stelle könnte etwas weniger mehr sein :)

    et voilla... beim sortieren der logs noch ein autolog gefunden ^^
    lief wohl im hintergrund weiter.



    hier also noch ein späteres log mit höherer abtasrate, dass sieht schon viel besser aus. :thumbsup:

  • Schon besser , aber sollte die Max Leistung nicht schon früher , so ab ca.5500rpm anstehen?


    5200-5700rpm bleibt die Leistung geht dann leicht runter und dann kommt wieder ein 70PS Peak bei 6100-6800rpm.


    Ist bekannt ob sie beim Getriebe die Sperre „auscodiert“ haben oder nur mit dem Drehmomentmodell schummeln und dem Getriebesteuergerät falsche Werte vorgaukeln ?



    Eine richtige Dyno Messung hätte was, verstehe nicht warum du das nicht schon gemacht hast , 150€ und dafür dann mal ein sauberes Messergebnis, ob die Leistung dann auf 20-30PS stimmt ist ja erst mal nicht wichtig aber man sieht wenigstens schon mal ordentlich den Leistungsverlauf.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i