Mein Tuningblog M340i

  • ja, das teil ist einfach nur ein traum. aus jedem winkel schön anzusehen, innen und aussen,
    Motor und fahrwerk. vielleicht irgendwann mal als gebrauchten ^^


    es war übrigens ein GT3 mit touring-paket… so finde ich den besonders gelungen.

    wenn ich mir die technischen daten so ansehe, müssen bei mir deutlich mehr als 500ps anliegen.
    es sind genau 300kg gewichtsunterschied.

    Porsche 911 GT3 Touring-Paket • Motor: Sechszylinder-Boxer • Hubraum: 3996 ccm
    Leistung: 368 kW (500 PS) bei 8250 U/min • max. Drehmoment: 460 Nm
    Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,0 s , 0-200 km/h 12,4
    Topspeed: 316 km/h
    Leergewicht: 1488 kg
    Preis: ab 152.416 Euro.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Kann ich bestätigen ist eine super Auto :D
    Allerdings der reine 911 GT3 ist aufgrund des GT3 Reglements auch nicht sooo arg fix, trotzdem mega das dein 340 so gut mitkommt :P


    Was mich vor allem reizt, ist das man ein Rennauto quasi auf der Straße fahren kann, weil das Auto fährt halt so perfekt :D


    Kann auch nur jedem ans Herz legen bei Mögliichkeit mal einen zu fahren. Am besten auf der Rennstrecke, da merkt man erst was er kann :evil:


    Touring wäre nicht mein Fall weil ich bin eher der GT2/3 RS dann ohne Navi, aber Käfig, Vollschale Spoiler etc.. so viel Rennwagen wie geht auf gut Deutsch- Typ :thumbsup:


    Mal schauen, so als Spaß- Auto nebenher wäre das mal ne Option in ein paar Jahren :rolleyes:

  • Ich weiß jetzt zwar nicht wie du anhand der Porsche Werte die Leistung von deinem M340 extrapolierst - aber der große Unterschied ist das du einen Turbomotor hast und der Porsche einen Sauger - beim beschleunigen braucht es Kraft (Drehmoment). Den Porsche muss man schon ordentlich hochdrehen - da wo wir schalten bekommt der Porsche erst die 2. Luft. Das ist für die Autobahn nicht die beste Basis.


    Den M340 vergleichst man m.M nach besser mit dem aktuellen Carrera und in deinem Fall dann eben der Carrera S.
    450PS - 530NM
    0-100 3.7
    0-200 12.1 da sieht man das Drehmoment im Vergleich zum GT3 und der Carrera S ist sogar bissle schwerer.
    Vmax 308km/h
    Wenn dein M340 bei den Fahrleistungen mit dem GT3 gleichauf ist würde ich eher auf 450-480PS schätzen.

  • Touring wäre nicht mein Fall weil ich bin eher der GT2/3 RS dann ohne Navi, aber Käfig, Vollschale Spoiler etc.. so viel Rennwagen wie geht auf gut Deutsch- Typ :thumbsup:


    Mal schauen, so als Spaß- Auto nebenher wäre das mal ne Option in ein paar Jahren :rolleyes:

    ja geschmackssache. ich finde den grade als touring so stimmig. sieht dadurch irgendwie noch flacher und gestreckter aus. sehr elegant! wenns mehr sein soll, kann man ja direkt zum rs greifen wie du schon sagtest. der gt3 scheint mega alltagstauglich ohne dabei viel langsamer als der rs zu sein... also auf der öffentlichen strasse. auf der strecke wird der rs da ne packung drauflegen. aber im alltag kann der glaub ich schnell too much werden.
    der ist leider auch noch zu teuer um ernsthaft drüber nachzudenken... für mich jedenfalls ^^


    sorry racer... aber so langsam kristallisiert sich immer mehr heraus das du nicht sehr viel ahnung hast. deine ständigen unqualifizierten seitenhiebe sind auch seltsam wie fehlplatziert! bin mir nicht sicher was du genau hier machst.


    du meinst ich polliere meinen 40i auf?
    :m0039:
    hast du du dir mal den titel dieses threads angesehen? da steht MEIN TUNINGBLOG!
    das bedeutet das ich hier über meine umbauten berichte und meine eindrücke schildere. das soll als austausch dienen, interessierte informieren und mir bei den noch folgenden ideen helfen. keiner macht hier schwanzvergleiche! wann checkst du das mal?


    hast du eine andere quelle wo es detailierte infos zu getunten m340i g20 gibt? insbesondere in zusammenhang mit mhd? merkst du was?


    dieser thread wird über die zeit ganz sicher noch sehr oft angeklickt werden, weil die leute hier bilder, videos, berichte, fails, technische daten, fahrleistungen und sonstige im zusammenhang stehende infos suchen und finden werden. google mal m340i mhd und schau mal was passiert! vielleicht kannst du dich sinvoller darin verewigen?!


    zum anderen, wenn ich einen wagen von 100-250 beschleunige... alle gänge ausgefahren werden... ist es scheiss egal was für ein konzept dahinter steckt! der sauger dreht aus und schaltet... ich dreh aus und schalte auch. wieso soll man einen turbo nicht vergleichen auf diese weise. wir haben kein stechen im höchsten gang aus dem drehzahlkeller ausgefahren! der porsche fahrer war auch nicht dumm und hat seinen sauger schon so im drehzahlband gehalten, dass es sinn macht! also manchmal frage ich mich echt warum ich auf sowas noch reagiere!
    kommentierst du auch alle videos in youtube wo teslas gegen verbrenner verglichen werden? da müsstest du ja richtig steil gehen.


    und ganz nebenbei mr. 9 mal klug, der gt3 991.2 wiegt genau auf den punkt 300kg weniger! wenn ich mit dem auf augenhöhe bis minimal schneller fahre... liegen physikalisch gesehen deutlich mehr als 500ps bei mir an da das drehmoment in einem so breiten beschleunigungsbereich allein nicht reicht! je höher das tempo umso wichtiger die ps. es waren im übrigen auch kurzzeitig über 270 auf dem tacho mit selben ergebnis. drehmoment hilft dir da oben nicht viel.


    mit nem porsche meine werte aufpollieren sagt der :rolleyes:



    :m0037:

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich will mich nur kurz einmischen, da ich denke auch bei unterschiedlichen Ansichten kein Grund zum giften.
    Ich denke klassisches "Schreib-Missverständnis".
    Ich gehe davon aus racer meint extrapolieren im mathematischen Sinne = Hochrechnung.
    Das nimmt der Sache dann deutlich polemik.

  • aufpolieren und extrapolieren ist etwas anderes. Ich habe noch nie etwas unsachliches oder persönlich verletzendes geschrieben. Du machst das dauernd bei mir und schreibst "so ein Quatsch" und "Du hast keine Ahnung" jetzt sagst du - ich wollte dich mit dem extrapolieren beleidigen.



    Bitte schau Dir mal die Bedeutung des Wortes Extrapolation (mathematisch) an - z.B bei Wikipedia.


    Ich wollte damit ausdrücken das du aufgrund von BAB Erfahrungen mit dem GT3 und deinem getunten M340 deine Leistungswerte extrapolierst- nicht aufpolieren.
    Vielleicht kann Dir ja jemand hier im Forum das erklären - ich rede ja nur Blödsinn.


    So jetzt geh mal in Dich.
    Und zum THema ich habe keine Ahnung - 100-250. Aber ganz sicher macht es einen Unterschied das der GT3 ein Sauger ist mit Handschalter - alleine beim schalten verlierst du damit eine Sekunde und wer reißt seinen 160k Porsche bei 8500 mit stehendem Gas in den nächsten Gang? Du siehts doch das der 911C2S mit 450PS den GT3 auf 200 im Griff hat - oder bin ich jetzt auch wieder zu blöd? 12.1 zu 12.4.
    Von mir aus hast du auch 550PS. Ich gönne dir jedes Einzelne -wirklich.


    Ich habe auch nix von XXXXXXXXvergleich geschrieben?

  • ja du kannst es dir jetzt natürlich sehr einfach machen und die diskussion auf das wort extrapolieren reduzieren.


    ich hab keine lust das ganze jetzt aufs kleinste aufzudröseln. du schließt ständig von dir und deiner umgebung auf andere. beispiel autobahn etc pp... im endeffekt stempelst du alles als quatsch ab.


    aber gut... ich kehre jetzt tatsächlich mal etwas in mich und mach mir gedanken ob ich mir die mühe noch länger mit dem projekt hier machen soll.

  • ein Forum dient dazu zu bestimmte Themen zu diskutieren und seine Meinung kund zu tun.


    Ich schreibe z.Bsp "nach meiner Erfahrung" oder "nach meiner Meinung" - oder eben auch das sehe ich anders weil....


    Du schreibst "es kristallisiert sich heraus das Du keine Ahnung hast"- oder einfach Quatsch.
    Nach deinem Fauxpas mit dem extrapolieren zeigst du noch nicht mal Einsicht und gibst dein Missverständnis zu. Wenn ich es gewesen wäre hattest Du geschrieben das ich keine Ahnung habe.


    Aber ok - ist dein Thread hier - und ich werde jetzt nur noch mitlesen.
    Nochmal - ich glaube und gönne Dir alle Deine PS. Für mich ist da auch ok - für Dich wäre evtl. ein Prüfstandlauf interessant.
    Wobei wir dann auch noch einen Thread aufmachen können - wie genau sind Prüfstände und was wird bewerte Radleistung, Schleppleistung, wie war der Luftdruck und die Außentemperatur - aber ich kenne mich ja nicht aus.

  • Gibt da sowas tolles nennt sich PDK wo man sein Kreuzchen bei GT3 sowie GT3RS setzen kann ^^


    Muss auch sagen das ich das nicht verstehen kann, warum du hier in Keyas eigenem Thread so gegen ihn und seine Vergleich gehst...


    Ist doch egal ob der GT3 jetzt Handschalter oder PDK hat.. das ein M340i mit ein wenig Tuning mit einem 150k EUR Porsche mithalten kann ist eine tolle Sache und genau darüber freut man sich eben als Tuner...


    Wenn du ein R34 mit 900 PS hast und damit einen Aventador abziehst meckert auch keiner und der im R34 freut sich wie ein Keks..


    Ich persönlich schätze Keyas Mühe sehr hier alles aufzuzeigen etc., daher wenn du hier nichts konstruktives beitragen kann, würde ich doch bitten den Thread zu verlassen..


    Würde nämlich gerne noch mehr über seinen 340 erfahren und da intressiert es mich herzlich wenig was und wieso ein Vergleich jetzt nicht zu 100% akkurat ist. :rolleyes: