Mein Tuningblog M340i

  • Ich weiß ja nicht wo ihr so auf der BAB unterwegs seid - aber ich kenne den Verkehr in Deutschland auf der BAB eher als hinderlich was das Thema längsdynamik angeht.


    Ich kann im Rhein-Main-Gebiet entweder mitschwimmen - oder wie ein Assi fahren und das Potenzial ausfahren. Dann würde ich aber noch schnell den Organspende Ausweis ausfüllen - macht auf Dauer kein Spaß.
    An Weihnachten um 17Uhr und beim WM FInale mit deutscher Beteiligung fahre ich meist auch nicht über die BAB - ebenso nicht Sonntags morgens um 5:45. Klar gibt es mal die Möglichkeit durch zu beschleunigen und in den Limiter zu fahren aber eher selten.



    Was ich immer interessant finde ist der Fakt das in Ländern wir CH, Austria etc - trotz striktem Tempolimit Autos vom Kaliber M3/M4 aber auch Aston Martin / Porsche / Ferrari verkauft werden. Da scheint mir die Autobahnkompetenz eher zweitrangig.


    Dass man bei BMW mit dem M3/M4 jetzt leistungsmäßig exakt die AMG C63/S Werte in punkto Leistung darstellt verstehe ich soweit - dass das mit ~knapp 200kg Mehrgewicht gegenüber dem F80 erkauft wird finde ich aber wirklich blöd.


    Ich bin mal auf die ersten Vergleichstests gespannt

  • ok, dann geht der p Zero leider nur bis 300hab jetzt bei allen werksrädern für den g20 geschaut
    … da steht bei allen nur " bis 300 " bzw das Y nicht in klammern gesetzt.


    seit der Veröffentlichung des G80 stellt sich mir zusätzlich die frage ob eine sondereintragung mit 19 zoll vorne und 20 zoll hinten sinnhaft ist?!
    das machen die amis ja auch gerne mit ihren staggered sets so. ob das Performance Vorteile mit sich bringt die man merkt?

    DU kannst dir ja mal 911er Tests durchlesen, die fahren ja auch hinten eine größe größer als vorne.


    Der 911 GT2 RS fährt vorne 20 und hinten 21.


    Das das ein ganz anderer Typ Auto ist ist klar, trotzdem vom Prinzip her ja dasselbe :D:D


    PS: Worauf ich gespannt bin ist das Einlenkverhalten beim M3 mit der Rad- reifenkombi sollte das ziemlich hohe Kurveneinfahrgeschwindigkeiten zulassen ohne das er muckt :D

  • vermute auch das der fokus darin liegt, vorne so viel untersteuern wie möglich zu unterbinden und hinten durch den steileren aufbau besser nachlenken zu können.


    aber beim m3 sieht das schon sehr gewöhnungsbedürftig aus wenn man seitlich von hinten drauf schaut...mit dem vorhandenen felgendesign jedenfalls.


    beim porsche sticht das gar nicht so sehr ins auge.

  • Was ich immer interessant finde ist der Fakt das in Ländern wir CH, Austria etc - trotz striktem Tempolimit Autos vom Kaliber M3/M4 aber auch Aston Martin / Porsche / Ferrari verkauft werden. Da scheint mir die Autobahnkompetenz eher zweitrangig.

    Die M3 Fraktion in der Schweiz ist nicht dieselbe Liga wie Ferrari. BMW M sind meist die mit Migartionshintergrund.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • BMW M sind meist die mit Migartionshintergrund.

    Exil-Deutsche? 8|

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • da der vergleich mit dem m3 hier sauer aufgestoßen ist begehe ich jetzt das nächste sakrileg :saint:


    hatte grade einen heidenspaß mit einem sehr symphytischen porsche fahrer. er fuhr einen
    wunderschönen 911 GT3. meine fresse ist das ein schönes auto!!!
    jedenfalls fuhren wir brav ein stück 100/130 und 120 zone und begafften gegenseitig unsere autos
    und gaben abwechselnd die daumen hoch :D
    das ein porsche fahrer einen BMW schön findet?! macht ihn noch symphytischer :thumbsup:


    was wir machen würden, wenn das tempolimit aufgehoben wird, war quasi stillschweigend beschlossen.
    er war vor mir und gab natürlich am schild knallgas und ich hinterher. im ersten moment rückte ich auf
    … nicht viel, aber so das ich kurz das gas lupfen musste um nicht zu dicht aufzufahren. danach
    bin ich wieder voll drauf und wir waren wie mit einer imaginären abschleppstange verbunden.
    abstand blieb von ca. 140 bis 250 nahezu unverändert.
    nach ein paar pulls bat er mich nach vorne, er wollte es genauer wissen ^^
    ergebnis war aber mehr oder weniger gleich, die ersten meter baute ich einen kleinen abstand auf
    und dann zogen wir sehr ähnlich den tacho hinauf. leider musste ich dann schon die bahn wechseln.


    chapeau an BMW und MHD!


    ein nachteil habe ich aber zu erwähnen... man gewöhnt sich viel zu schnell an die leistung. erst im
    vergleich mit anderen sehr schnellen autos wird einem erst wieder klar, wie schnell man unterwegs
    ist!

  • Aber der GT3 Fahrer freut sich bestimmt jeden Tag über den Sound vom Sauger :) , hatte gestern auf der A3 auch einen der mich auf freier Strecke überholt hat, das hörte sich richtig gut an.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i