Mein Tuningblog M340i

  • Das ist so nicht richtig, auch mit einer manuellen Klappensteuerung ist die Betriebserlaubnis erloschen.


  • Das ist so nicht richtig, auch mit einer manuellen Klappensteuerung ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Darum schrieb ich auch bewusst von Vergehen. Da kommt zum Verlust der Betriebserlaubnis noch Steuerhinterziehung dazu. Bei deiner manuellen Klappensteuerung darfst - wenn Du nicht an den falschen Cop läufst - mit Mängelkarte weiterfahren. Vor allem wenn Du vor der Kontrolle nicht negativ aufgefallen bist. Catless fährst Du keinen Meter mehr, es kommen andere Kosten auf dich zu und die ganze Nummer ist einfach eine komplette Nummer größer aus juristischer Sicht...


    Aber nochmal: mich stört es nicht - ich freu mich wenn ich schöne Autos sehe. Den Sound von KeYa find ich super - gefällt mir wirklich gut. Einfach Obacht - es gibt so viele Deppen die einem nicht mal die Butter auf der Brezn gönnen... thats all

  • Einfach Obacht - es gibt so viele Deppen die einem nicht mal die Butter auf der Brezn gönnen... thats all

    Naja, mit Gönnen hat das aus meiner Sicht prinzipiell erstmal nichts zutun sondern eher mit Tolerieren - es gibt einfach Spielregeln in jedem Sandkasten und an die hat man sich nunmal zu halten.

  • Vielleicht können wir einfach beim Thema bleiben. Der Thread heißt ja Tuningblog und nicht Moralblog.


    Davon abgesehen zielt das Ganze hier auf eine Art Hilfestellung ab... irgendjemand wird etwas tum Thema suchen und dann den Weg in diesen Thread finden. Wer das hier im Vorfeld liest, macht nicht die selben Fehler wie ich und spart Geld, Zeit und Nerven. Es ist auch einfach mühselig sich durch den Offtopic zu wühlen.


    Aufgrund der Differenzdruck Problematik der OPF's habe ich auch viel gegoogelt und bin prompt auf meinen eigenen Thread gestoßen. Also findet man recht schnell in diesen Thread.


    By the way... ich muss mal an dieser Stelle eine Lanze für die Jungs bei 55Parts brechen. Die haben sich promt gemeldet und mir einen Retourenschein geschickt. Man hat mir angeboten meine Serien Downpipe einzuschicken und in Absprache mit MH-Pipes eine andere fertiggestellte umzubauen und mit einem OPF Differenzdrucksensoranschluss auszustatten. Das wird dann für die neuen Downpipes in Zukunft direkt ab Werk so kommen. Alternativ hätte ich die DP auch zurück geben können. Das ist mal Service auf ganz hohem Niveau. Generell muss ich 55Parts hier lobenswert erwähnen, da die wirklich sehr bemüht und engagiert sind.
    Hier wird anders als in vielen anderen Shops auf den Kunden eigegangen und Wert gelegt. Danke an Raffael von 55Parts an dieser Stelle.

  • Hast du dir evtl. schon Gedanken wegen der AU gemacht?
    Eigentlich bleibt da ja nichts anderes übrigt als alle 2 Jahre wieder kurz auf original zurückzutauschen?


    Zumindest ist mir keine andere Lösung eingefallen, da ich ebenfalls Catless beim G22 fahren will, wäre es bei uns in AT mit der "Pickerl" Überprüfung ja die erste Überprüfung im 3. Jahr dann die zweite im 5. Jahr und dann jährlich.
    Dann müsste ich in 5 Jahren nur 2 mal wieder auf original zurückrüsten, was mir der Spaß schon wert wäre.

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • leider gibt es aktuell keine andere variante riddik.
    bei mir auch im 3. jahr einmal umrüsten und dann alle 2 jahre.


    ich könnte auch mal zu einem kumpel fahren der demnächst die neue anlage und messmethode parat hat. einfach mal sehen wie weit man vom soll weg ist und ob ein uni 100zeller da evtl die werte ins soll rücken kann. hab da einige mögliche stellen unterm auto gesehen wo man einen kat zwischensetzen könnte.