Mein Tuningblog M340i

  • Ist der Zusatz in Klammern gesetzt (z. B. 295/30 ZR 21 (Y)), darf der Reifen mit über 300 km/h gefahren werden.

    ok, dann geht der p Zero leider nur bis 300
    hab jetzt bei allen werksrädern für den g20 geschaut
    … da steht bei allen nur " bis 300 " bzw das Y nicht in klammern gesetzt.


    seit der Veröffentlichung des G80 stellt sich mir zusätzlich die frage ob eine sondereintragung mit 19 zoll vorne und 20 zoll hinten sinnhaft ist?!
    das machen die amis ja auch gerne mit ihren staggered sets so. ob das Performance Vorteile mit sich bringt die man merkt?

  • Seit der Veröffentlichung des G80 stellt sich mir zusätzlich die frage ob eine sondereintragung mit 19 zoll vorne und 20 zoll hinten sinnhaft ist?!
    das machen die amis ja auch gerne mit ihren staggered sets so. ob das Performance Vorteile mit sich bringt die man merkt?

    Aus fahrdynamischer Sicht würde ich sagen: Nein.
    Selbst 19" ist schon grenzwertig was den mechanischen Grip angeht, 20" wird nur schlechter werden. Es gab irgendwo (glaube AMS) mal einen performance Test unterschiedlicher Felgengrößen bei gleicher Reifenbreite und da war 18" der Sieger (weiß aber nicht mehr welche Reifendimension).


    Je weniger Gummi auf der Felge ist desto zackiger lenkt's zwar ein aber desto geringer ist der mechanische Grip, da der Reifen sich dem Untergrund nicht mehr anpassen kann.


    Nicht umsonst werden im Motorsport oft kleinere Felgen gefahren als in der Serie. Große Felgen sind einfach nur chique und modern, schneller machen sie nicht.

  • ja es geht dabei um die seitenführungskräfte und die walkbarkeit des reifens. daher bin ich bisher auch bei 19 zoll geblieben, da das für mich
    ein guter kompromiss zu sein schien. aber ich hatte letztens auch was gelesen, dass dies bei der heutigen technologie nicht mehr so ganz
    stimmt. ich such das mal bei gelegenheit raus.


    ich glaube deswegen bleibt man vorne bei 19 und geht hinten auf 20... jede achse nimmt so ihren technischen schwerpunkt auf
    … hmmm, haben uns quasi die frage grade selber beantwortet

  • ja es geht dabei um die seitenführungskräfte und die walkbarkeit des reifens. daher bin ich bisher auch bei 19 zoll geblieben, da das für mich
    ein guter kompromiss zu sein schien. aber ich hatte letztens auch was gelesen, dass dies bei der heutigen technologie nicht mehr so ganz
    stimmt. ich such das mal bei gelegenheit raus.


    ich glaube deswegen bleibt man vorne bei 19 und geht hinten auf 20... jede achse nimmt so ihren technischen schwerpunkt auf
    … hmmm, haben uns quasi die frage grade selber beantwortet

    Auf der BAB und beim normalen fahren ist der Reifenquerschnitt aus beim Komfort zweitrangig.


    Beim Zirkeln auf der letzten Rille ohne ESP finde ich die "Ballons" aber deutlich angenehmer zu fahren weil der Gripp nicht so schlagartig abreist und man besser am Limit ums Eck fahren kann.