Mein Tuningblog M340i

  • ja genau... hab viele logs ausgelesen. insgesammt 5 verschiedene versionen der stage 1 mit logs verschiedener gänge.
    wenn man die daten korrekt eingibt ubd dabei keine fehler macht, sind die ergebnisse erstaunlich plausibel. hab es anfangs nicht so ernst genommen... aber es ist nicht unrealistisch.


    am anfang hatte ich verrückte werte... hab dann gegoogelt und alle werte geprüft. nach der korrektur kommen wiegesagt sehr beieinander liegende werte raus.
    die app nimmt sich auch jede menge daten aus den logs. dort ist ja eine vielzahl an parametern hinterlegt.

  • ...
    Eine Vermutung am Ende und ein Tipp an diejenigen die auf die HJS EWG DP mit 300 Zellen warten... spart euch das Geld! Ich habe ja quasi nur eine große Zelle und das ist jetzt kein astronomischer Unterschied. Deutlich in jeder Lage ist es. .. ganz klar! Aber wenn da 300 Zellen pro inch über bleiben, glaube ich das der Unterschied zu gering ausfällt und den Preis einfach nicht mehr rechtfertigt. Aber nur meine Meinung.

    Naja - dafür hast Du an deinem Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr. Klar - Du sagtest zwar, dass Du recht ländlich lebst. Aber Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen deiner Lösung und der HJS Variante die Zulässigkeit im Straßenverkehr.


    Im übrigen noch ein gut gemeinter Rat: sei vorsichtig was Du hier postest wenn’s nicht 100% legal ist. Hier gibts ein User in dem Forum, der dass am eigenen Leib hat erfahren müssen. Dessen einmaliger Umbau war sogar eingetragen vom TÜV. Aber irgend ein Neidhammel hat den Prüfer der das damals eingetragen hat angeschwärzt... und es gab einen ziemlichen Wind darum. Am Ende ging’s meines Wissens gut aus... aber ärgerlich ist es allemal. Darum wäre ich da echt vorsichtig... es gibt echt Stiere Zeitgenossen da draußen...

  • Im übrigen noch ein gut gemeinter Rat: sei vorsichtig was Du hier postest wenn’s nicht 100% legal ist.

    Leider wirst Du Recht haben mit der Aussage.


    Besser wäre Leben und Leben lassen.


    Wir reden hier ja von Kleinigkeiten und nicht von einem geplanten Verbrechen....



    Übrigens kann man auch ohne Forum angeschwärzt werden. Mir wurde mal ein Auto stillgelegt weil ein Gutachten zurückgezogen wurde :cursing:

  • ich verstehe was du meinst und schwärze nicht ohne grund meine kennzeichen von anfang an. mir ist also bewusst wovor du mich zu warnen versuchst... was ich schon traurig genug finde.


    prinzipiell sind alle mit peem modul nicht weniger illegal unterwegs. :rolleyes:


    ich hoffe mal, dass wir hier trotzdem nicht auf der flucht vor uns gegenseitig sind ... ;)


    was die hjs variante angeht... ja natürlich ist dieser legal. was ich versuchte zu erklären ist, dass selbst ein catless dp die Lautstärke nicht enorm beeinflusst... dann wird ein ewg teil mit 300 zellen wesentlich weniger machen. der effekt wird also minimal sein und wohl nur side by side hörbar. ob sich das lohnt? nur das wollte ich verdeutlichen. wer sich mit der ewg variante einen deutlichen soundplus erhofft, wird wohl enttäuscht werden. man kann sowas schlecht mal eben ausbauen und zurück schicken! wer also eine ewg downpipe wegen klang beabsichtigt kauft sich besser eine andere aga oder lässt sich ein esd bauen.


    ich messe gleich nach, aber ich bin sicher, dass ich immer noch eine Geräuschmessung bestehe.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Absolut - wenn man es wegen dem Klang macht hast Du sicherlich recht. Wenn man aber eine Leistungssteigerung anstrebt, macht es im Gesamtpaket mit anderen Mods durchaus Sinn. Und man fährt dann eben legal bzw. hat eine Möglichkeit der Eintragung.


    Naja, PEEM ist immer noch eine andere Nummer als Catless... zumindest was das Vergehen bzw. die Betriebserlaubnis betrifft!


    Ich finde es auch traurig - verstehe nicht warum sich die Leute nicht mit jemandem freuen können. Ich find es toll wie emotional Du an deinem Auto schraubst. Schön zu sehen was Du für einen Spaß daran hast. Da ich selbst auch einige Umbauten hinter mir habe kann ich dir nur sagen - Obacht. Neidhammel sind leider keine Seltenheit... der Mensch selbst ist das größte Rindvieh auf dem Planeten (zumindest einige von uns). Traurig das es solche Zeitgenossen gibt - und am aller schlimmsten ist noch, dass es häufig selbst Petrolheads sind! Wären es Links-Grüne Super Aktivisten... okay - aber so ist es noch dämlicher!


    Egal - ich hab es dir gesagt und von mir bekommst auch einen :thumbsup: - weil ich freu mich für dich und finde es schön das Du so happy mit deinem G20 bist :D

  • danke für die ehrlichen worte... wir sind uns da absolut einig.


    was die Leistungssteigerung anbelangt hast du natürlich recht. das war ja auch eines meiner hauptargumente für eine dp.


    was ich zuvor schrieb beziehe ich nur auf die klangerwartungen. diesbezüglich schreiben mir halt sehr viele per pn. deswegen wollte ich das einmal hier erwähnen und klarstellen. ein 300 zeller ist einfach das geld nicht wert nur wegen sound. da erreicht man mit einem esd mehr. catless ist es eine andere nummer.

  • der opf drucksensor ärgert mich seit ca. 3 Stunden. Zunächst glaubte ich blindstecken und per Software erledigt. dann kam die info vor einigen stunden das dies so dauerhaft nicht geht. dachte dann das ich den an die neue dp montieren könnte, aber das ist ja im originalen system fest verschweißt und kein gewindesensor. es ist einfach nur ein dünnes metallrohr das vom unteren ende der dp zum oberen läuft wo man dann ein hitzeisoliertes schlauchstück drüber stülpt. rausprogrammieren geht wohl nicht, nur deaktivierung der opf löst das Problem vorläufig. aber dauerhaft kann man so nicht fahren. theoretisch kann man überall an der downpipe ein ausgang für den sensor montieren und den druck vor opf abgreifen. aber leider bin ich nicht so der bastler und hab auch nicht das werkzeug dafür. am besten ist es wohl eine originale dp zu leeren als eine catless ohne opf sensorausgang zu fahren.

    • war mir leider weder bekannt noch bewusst. bin derzeit also unschlüssig wie ich es handhaben werde.