Vor- und Nachteile einer catless Downpipe

  • Ja, die Variante mit dem Steg hab ich auch schon mal gesehen, ist aber natürlich völlig konträr zur eigentlichen Idee von weniger Strömungswiderstand.
    Das war wirklich eine smarte und gute Lösung.


    @KeYa Für Deine Anwendung sicherlich überflüssig, aber wie Du schon sagst, für manchen als Plug & Play sicherlich interessant.
    Den Rest lässt Du jetzt erstmal wie er ist, oder !?
    Da hätte ich gern einen sehr aussagekräftigen Bericht insbesondere bezogen auf den Geruch mit OPF.
    Sehr spannend.... :thumbup:

  • bericht folgt:-)


    also derzeit ist leistungstechnisch eine mhd stage 1 drauf, die catless DP ist bestellt, eine chargepipe liegt bereit und als nächstes
    versuche ich ein ansaugsystem zu finden. habe grade eben mit den jungs von cfd geredet und leider erfahren, dass eventuri
    noch nicht mal angefangen hat ein system zu entwickeln. er hatte einsicht auf pläne und hat mir ende nächstes jahr prognostiziert.
    solange möchte ich aber natürlich nicht warten. schau also jetzt mal etwas überm tellerrand hinaus ob ich eine gute ansaugung finde.


    als letzten plan hab ich die abgasanlage noch im hinterkopf. das mache ich aber von der DP anhängig. erstmal schauen wie sich
    das klangbild entwickelt, ob zu laut oder zu leise, oder klanglich gut/schlecht... je nachdem lasse ich mir einen esd bauen und hoffe
    dann keine weiteren kosten mehr zu erschaffen :)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Klingt alles sehr intressant und gut durchdacht.


    Bin gespannt wenn es deine Teile Verbaut hast und berichtest :D


    Was mich mal interessieren würde wäre dann die Lautstärke im Stand also ob man ohne Kat aber mit OPF noch durch die Messung kommt (wage ich zu bezweifeln), da ich mit OPF keine Erfahrung habe.


    Bei mir ist halt die Sache Pol. Präsenz sehr hoch und Messungen etc. an der Tagesordnung leider...


    Daher wahrscheinlich wenn die hjs interessant aber wenn das klang technisch hinhaut katless wäre natürlich noch mal etwas toller :D

  • ja ich bin auch sehr gespannt... aber ich gehe davon aus, dass die standgeräuschmessung mit geschlossener klappe unterhalb von 98/99 db bleiben wird.
    95 db habe ich im schein stehen. allerdings ist der m340i im serienzustand noch davon entfernt. zusätzlich ist der opf ein wahrere soundschlucker.
    verstehe aber deine bedenken wegen der pol. ich wohne sehr ländlich und bin selten in der Stadt... und wenn ich mal in köln oder Koblenz usw mit dem
    Auto bin, wird sich sehr unauffällig und brav verhalten. Nur ein Kaltstart mit pol in der nähe wäre denkbar schlecht :)

  • Ich lasse mir grad einen ESD bauen, kann aber erst in 2,5 Wochen was dazu sagen.
    Je nachdem was deine Geruchsexpertise sagt, ist das aber dann in Verbindung mit OPF vielleicht eine gute zusätzliche Option.

  • Genau das hatte ich auch schon in der Überlegung. :)
    ( Der Anschlußdurchmesser ist nur n bisschen kompakt )
    Wäre aber dann auch noch ein Experiment in Sachen Klang.
    Warte jetzt auf Dein Ergebnis und das HJS Ergebnis.
    Dann gibt es in Summe mit ESD auf jeden Fall einiges an Optionen.
    :D

  • ja, je länger ich schaue umso mehr Optionen offenbaren sich. sind doch nicht so hilflos dem trend ausgesetzt wie zunächst angenommen:)
    das war aber nur ein Beispiel... da gibt es noch jede menge alternativen mit den verschiedensten Durchmessern.
    ein guter schweißer kann das eh zur not vernünftig anpassen. 76er nehmen und verjüngen ist auch kein Problem:)

  • ja da hast du recht... ich warte aktuell noch auf ein paar daten und testfahrten. wird alles noch abgestimmt und ich wollte nicht voreilige Schlüsse ziehen.


    werde aber zu gegebener Zeit alle erfahrungen gerne mit euch teilen und dokumentieren :thumbsup: