Einbaukosten der Ladeluftrohre

  • Hab grade mal bei zwei BMW Händlern die Einbaukosten für eine Chargepipe erfragt und dachte mich trift der Schlag!
    Auf YouTube hab ich mir mal Paar Videos angesehen... ein geübter macht es in unter 30 Min. und jemand der es zum
    ersten Mal macht schafft es sicher auch in einer Stunde...


    Teilepreis 310,-+
    Einbaukosten bei Händler 1: 314€
    Einbaukosten bei Händler 2: 350€


    Wahnsinn oder hab ich das Gefühl für Serviceleistungen verloren?

  • die originalen sind aus kunststoff und dafür bekannt gerne mal zu zerbersten unter ladedruck. besonders wenn du eine leistungssteigerung hast macht das sinn. serie hat der b58 1 bar ladedruck und selbst da sind schon ladeluftrohre defekt gegangen.


    bei 1,5 bar ladedruck wäre das also keine gute idee die plastik rohre drin zu lassen.

  • das ist doch völlig banane! das schaffe ich in einer stunde mit youtube und paar mal zurück spulen, stecker markieren usw!


    die 300 bis 350 spare ich mir dann lieber für die nächsten maßnahmen.


    für die downpipe wollt bmw auch 350 bis 400 euro haben... eine lokale tuningwerkstatt macht es nun für 150. evtl frag ich die mal.

  • Der 330i macht, zumindest wenn man den Sportanzeigen Glauben schenken darf, serienmäßig 1,5 bar und ich bezweifle eigentlich, dass da hochwertigere Rohre verbaut sind als beim Großen (weiß es natürlich aber nicht).

  • Der 330i macht, zumindest wenn man den Sportanzeigen Glauben schenken darf, serienmäßig 1,5 bar und ich bezweifle eigentlich, dass da hochwertigere Rohre verbaut sind als beim Großen (weiß es natürlich aber nicht).

    Das mit den 1,5 bar kann sehr gut sein..


    Ist ja nur ein recht kleiner 4 zylinder und die schöpfen ihre ganz Power ja aus dem Turbo (siehe CLA45S AMG, 4 zyl. ü. 400 PS).


    Doch denke ich das das andere bzw. eben für den Ladedruck angepasste verbaut sein werden.


    Ob die hochwertiger sind ist die Frage aber sie werden denke ich mal schon für die 1,5 Bar ausgelegt sein, sonst wären die den ja bei Langzeittests direkt um die Ohren geflogen..

  • bist du sicher das die 1,5 bar auch voll anschlagen oder meinst du die skala? die ging bei mir serienmäßig auch schon bis 1,5, aber aufgebaut wurde nur zwischen 0,8 und 1 bar.
    ich hab jetzt ein neues update auf meine Software bekommen und der ladedruck wurde erstmal etwas reduziert auf knapp 1,4 bar. nur noch Peaks bis 1,5. Mittelwert ist laut
    logs bei 1,35 bar. kann mir nur schwer vorstellen, dass man den 2 Liter so stark auflädt.

  • Ne, die Skala geht bis 2 bar. Sofern die Anzeige stimmt macht er schon die 1,5 bar (kurzzeitig glaube ich sogar ein bisschen mehr).



    Ob die hochwertiger sind ist die Frage aber sie werden denke ich mal schon für die 1,5 Bar ausgelegt sein, sonst wären die den ja bei Langzeittests direkt um die Ohren geflogen.

    Ja klar werden sie das aushalten. Ich wollte eher darauf hinaus, dass der 340i die 1,5 bar doch dann bestimmt auch aushält. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits. Solange in der Großserie bei jedem Bauteil um Centbeträge gefeilscht wird überrascht mich auf jeden Fall nichts.