Die Details machen die Entscheidung schwer

  • Der 3er Touring muss es sein, laut Firma. Was ja aber auch ein geiles Auto ist! :)


    Also ich hab gerade mal im Auto von einem Nachbarn gesessen, den ich getroffen habe. Gegen Alcantara kann ich nichts sagen,...aber warum zur Hölle macht man die Nähte blau bzw. erlaubt es nicht die Stoff Sensatec Kombi zu nehmen. Stoff wäre mir am liebsten, was die Hitzeentwicklung im Rückenbereich angeht. . :)


  • 2. Thema Farbe: Ich möchte gern wieder ein weißes Fahrzeug. Wie findet ihr die Unterschiede der beiden Weißtöne. Lohnt sich der Mehrpreis für das Mineralweiß?


    3. Das M-Paket soll es definitiv sein. Die Frage bleibt jedoch, ob dann das adaptive Fahrwerk oder vielleicht sogar das Serienfahrwerk rein muss. Da ich viel fahre und Komfort vor Sportlichkeit geht, wollte ich wissen, ob es ebenfalls hier Leute gibt die wirklich viel fahren und dazu was sagen können.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

    Ich fahre nun den zweiten BMW in Mineralweiß, beides mal nicht selbstbestimmt da Jahreswagen-Leasing. Aber ich würde jederzeit das Kreuzchen bei Mineralweiß machen. Es sieht sooo viel besser aus als langweiliges Reinweiß <3



    Zum Fahrwerk, ich hab hier gelesen, dass das Serienfahrwerk deutlich mehr Entwicklung erfahren haben soll. Und ich muss sagen, mein adaptives Fahrwerk ist auf Comfort so "hart" wie mein alter F33 auf Sport! Ich fahre (nach Corona) über 40tkm im Jahr (90% Autobahn) und hoffe, dass mich das nicht nerven wird. Ich bin zwar noch kein Serienfahrwerk gefahren, würde aber wohl beim selber Bestellen kein Kreuz beim adaptiven Fahrwerk machen!


    Ich empfehle Dir daher, lass Dir zwei Fahrzeuge zum Testen hinstellen, mit beiden Fahrwerks-Varianten!

  • Ich fahre nun den zweiten BMW in Mineralweiß, beides mal nicht selbstbestimmt da Jahreswagen-Leasing. Aber ich würde jederzeit das Kreuzchen bei Mineralweiß machen. Es sieht sooo viel besser aus als langweiliges Reinweiß <3


    Zum Fahrwerk, ich hab hier gelesen, dass das Serienfahrwerk deutlich mehr Entwicklung erfahren haben soll. Und ich muss sagen, mein adaptives Fahrwerk ist auf Comfort so "hart" wie mein alter F33 auf Sport! Ich fahre (nach Corona) über 40tkm im Jahr (90% Autobahn) und hoffe, dass mich das nicht nerven wird. Ich bin zwar noch kein Serienfahrwerk gefahren, würde aber wohl beim selber Bestellen kein Kreuz beim adaptiven Fahrwerk machen!


    Ich empfehle Dir daher, lass Dir zwei Fahrzeuge zum Testen hinstellen, mit beiden Fahrwerks-Varianten!

    Alpinweiß ist kein Reinweiß... Stell mal einen in Alpinweiß neben nen weißen Audi :)



    Und das mit dem Fahrwerk liest man hier öfter, andererseits ist das Adaptive M-Fahrwerk bald eine Option im ConnectedDrive Store. Das geht ja nur, wenn es eh verbaut ist und die Dämpfersteuerung aktiviert werden kann? @Piwi87 weiß da doch bestimmt etwas :)


    Mir gefällt das Adaptive Fahrwerk sehr gut, auch bei 650km am Stück. Ist denke ich eine Frage der Vorliebe (und Felgen, NLE oder keine NLE?), wie immer.

  • Das mit dem Fahrwerk finde ich interessant.
    Ich habe auch das adaptive Sportfahrwerk und vorher im F31 das starre Sportfahrwerk.
    Und das adaptive Fahrwerk ist im Comfort- / Adaptive-Modus ähnlich wie ein G31. Also wankt eher leicht behäbig, ist aber dennoch straff in Kurven. In Sport+ wiederrum hart, so wie ich es auch erwarte.
    Ich fahre zum allergrößten Teil (müsste ich eine Prozentzahl angeben, dann so Richtung 95-98%) im Adaptive-Mode und vermisse weder Sportlichkeit, noch Komfort.
    Anfangs war ich skeptisch, aber ich würde das adpative Fahrwerk jederzeit wieder nehmen.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich bin vor meiner Bestellung beide Fahrwerke im G2x Probe gefahren.


    Habe mich danach für das Adaptive Fahrwerk entschieden, da ich es im Vergleich wesentlich Komfortabler fand und es auch als praktisch erachte das man eben von Komfort zu Sport wechseln kann.
    Bei dem starren M- Fahrwerk hat man halt leider nur eine Einstellung und die bleibt dann und man kann nicht zb auf der Autobahn schnell mal auf Komfort stellen, wenn die Straße mal wieder sehr "toll" wird.


    ABER: Ist natürlich immer alles rein subjektiv, muss jeder für sich selbst entscheiden..
    Daher würde ich auch zur Probefahrt mit beiden raten.

  • Mein adaptives Fahrwerk würde ich auch so nicht mehr hergeben wollen. Für die täglichen Fahrten in die Arbeit bleibt alles auf adaptiv. Wenn ich mal auf den Pinsel drücke, stelle ich alles auf Sport um und es wird echt hart und straff.


    Der riesen Vorteil ist einfach, dass ich situationsbedingt meine Einstellung setzten kann oder es vom System aus setzen lasse. Ich bin nicht auf eine Einstellung fixiert.

  • Primär war ich skeptisch, ob ich beim adpativen FW immer hin- und herschalten müsse. Also ob ich vor einer Kurve entscheiden müsse, wie ich die fahren möchte. Aber der Adaptive-Mode macht das schon super für mich, sodass ich im Scheitelpunkt der Kurve spontan drauftreten kann und das Fahrwerk regelt sofort mit. Für mich verhält sich das Fahrwerk ideal.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Primär war ich skeptisch, ob ich beim adpativen FW immer hin- und herschalten müsse. Also ob ich vor einer Kurve entscheiden müsse, wie ich die fahren möchte. Aber der Adaptive-Mode macht das schon super für mich, sodass ich im Scheitelpunkt der Kurve spontan drauftreten kann und das Fahrwerk regelt sofort mit. Für mich verhält sich das Fahrwerk ideal.

    Das ist natürlich richtig, den Adaptive Mod konnte ich so noch nicht gut genug ausprobieren auf der Probefahrt, aber klar das man nicht als hin her und hin und her schaltet. Ich sehe das eher auf der Autobahn als praktisch und wenn man mal auf der Landstraße feuer geben will.


    Da schaltet man dann in Sport und auf gehts, muss ich dann mal testen wie gut er sowas im Adaptive ausgleich bzw. im Sport Modus.


    Schaltet der denn schnell wenn du jetzt in Adaptive sportlich in die Kurve gehst oder brauch das dort etwas Bedenkzeit ?


    Was mir während der Probefahrt aber aufgefallen ist, das das starre M- Fahrwerk unter starker Belastung doch recht schnell anfängt zu taumeln bzw. leicht zu stempeln.. allerdings wird dies auch dem hohen Gewicht des Fahrzeugs geschuldet sein.


    Das Adaptive konnte ich leider aufgrund der Nerven meines Verkäufers nicht so am Limit testen ^^

  • Im Adaptive-Mode schaltet das Fahrwerk für mich schnell genug in der Kurve. Also ich nehme da keine großen Wankbewegungen wahr, sondern das Fahrzeug bleibt gerade in der Spur. Ich bin jetzt aber kein professioneller Sportfahrer, sondern für mein Empfinden fahre ich sportlich-straff um die Kurve. Und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt sich meiner wie auf Schienen - allerdings war das starre Sportfahrwerk im F31 ähnlich gut auf der Autobahn.
    Im Sport+-Modus spielt das Fahrwerk wiederrum auf kurvigen Landstraßen seine Stärken aus - da holpert es denn auch gerne mal.
    Mit holpern meine ich nicht, dass das Fahrzeug hin- und herspringt, sondern das die Fahrt halt ruppig-straff ist. Sportlich halt.
    Wie gesagt, für mich ideal.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ohne hier wieder in die Diskussion "Adaptive" vs. "M-FW" vs. "Serien-FW" abzudriften, aber @diddo hat's auch schon angesprochen: Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Betrachtung ist die Reifen/Felgen-Kombination.


    Und nicht zu vergessen, dass das adaptive Fahrwerk nicht eine bloße "Entweder-Oder"-Entscheidung ist, sondern auch mit einem nicht unwesentlichen Preisfaktor zu Buche schlägt.


    Hier wieder die Frage, was das Budget hergibt... ich hab's abgewählt. Das Serien-FW ist spitze und für mich absolut ausreichend!