Driving Assistant - Lenkeingriff

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zu einer Kombination von Assistant Einstellungen bei der ich mir aber nicht sicher bin ob das so funktioniert.


    Ich hab Spurwechselassistent weiterhin aktiviert jedoch den Lenkeingriff deaktiviert.
    Der Lenkeingriff war mir zu heftig und auch oft unnötig - Bsp. Autobahn - Blinker und dann sofort lenken erfolgt ein Lenkeingrif. Das mache ich z.B. wenn ich nach einem Überhohlvorgang wieder einscheren möchte - hier erfolgt dann beides nahezug parallel also blinken und lenken.


    Diesen Lenkeingriff hätte ich aber gerne weiterhin um mich vor Kollisionen zu schützen also wenn ich z.B. ein Fahrzeug im toten Winkel übersehen hätte.


    Wenn ich also nun den Lenkeingriff im iDrive deaktiviere würde dann auch der BMW nicht eingreifen in meinem zuvor genannten Beispiel?

  • Es gibt bei mir einen Punkt, der heißt Lenkeingriff reduziert. Den gibts glaube ich aber erst ab Softwareversion 03/2020. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Zumindest habe ich den erst gesehen, nach dem Update.


    Was macht die Einstellung: Er versucht zu erkennen, ob man absichtlich ohne zu blinken die Spur wechselt oder versehentlich drüber fährt. Ich habe das einmal ausprobiert, da hat es funktioniert. Ohne blinken einfach mit Absicht über die Linie gefahren. Er hat zwar vibriert, aber eben nicht zurückgelenkt.

  • Ich hab das bei mir auch nicht gefunden und mein G20 wurde erst vor ein paar Tagen ausgeliefert.


    RemoteSoftwareUpdate ist nichts verfügbar - zumindest wird mir das angezeigt.
    Eigentlich sollte es aber schon was aktuelleres geben ab Juli

  • Diese beiden Werte hab ich schon gefunden und diese Einstellung hab ich genauso bei meinem G20.


    Stellt sich halt trotzdem die Frage ob der Lenkeingriff dann auch nicht funktioniert um eine Kollision zu vermeiden.

  • @MIB Nur um dein Anliegen richtig zu verstehen:


    Du willst den Lenkeingriff beim Spurwechsel nicht haben, aber du willst, dass er bei drohender Kollision doch eingreift?


    Also müsstest du den Lenkeingriff für "Spurverlassenwarnung" deaktivieren und für "Spurchwechselwarnung" aktivieren.

  • Ja genau so ein verhalten hätte ich gerne.


    Mich wundert nur, dass du den Lenkeingriff mehrfach auswählen kannst.
    Soweit ich es in Erinnerung habe konnte ich den Lenkeingriff nur in einem Unterpunkt zur Spurverlassenwarnung auswählen.


    Muss ich mir wohl nochmal genauer ansehen.

  • Lenkeingriff war bei 07.2019 schon an mehreren Positionen wählbar.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1