Wie bekomme ich den 330e in den Hybrid-Modus?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheine ich das ausgedachte Konzept von BMW noch nicht verstanden zu haben.
    Bei Motorstart ist Hybrid die Standard Einstellung wenn ich aber dann losfahre wird immer zu 100% elektrisch gefahren bis auf 0% Akku.


    Warum bekommt es der 330e nicht hin gleich zu Beginn beides zu nutzen?


    Wenn ich mit Navi fahre ist es nicht viel anders selbst auf Strecken mit über 100km - es wird erstmal schön der Akku leer gefahren sogar noch wenn ich auf der Autobahn bin.
    Zugegeben mit Navi fährt der 330e den Akku immer auf 0 genau wenn das Navigationsziel erreicht ist also hier wird irgendwas aufgespart aber das sind dann nur max 10km.


    Als Beispiel für 120km
    Die ersten 35km fahre ich ungewollt rein elektrisch, dann geht der Verbrenner mit an wenn ich dann kurz vor dem Ziel bin werden auch die restlichen 5km leergezogen.

  • Und was ist daran falsch? ?(


    Das Auto versucht nach Möglichkeit elektrisch zu fahren. Mit Naviziel fährt er wenn möglich innerorts elektrisch, ohne verbrät das Auto die Kapazität des Akkus und nutzt dann erst den Verbenner.


    Einzig wenn man mit dem Auto auf die Autobahn fährt und schneller als die rein elektrisch mögliche Geschwindigkeit fährt schaltet das Auto um auf den Verbrenner Motor.


    Genau so wünsche ich mir das Verhalten eines Hybrid Autos, schön wäre es noch wenn der Hin- und Rückweg berücksichtigt wird und somit innerorts immer elektrisch gefahren wird.


    Noch besser fände ich es allerdings wenn die Automobilindustrie die Autos rein elektrisch für ca. 200 km auslegt und nur einen Range Extender für größere Reichweiten nutzen würde. Gerne rein elektrisch mit 150 kw wie heute bei den 320d. Der Rangeextender könnte vermutlich mit wenig KW genug Energie liefern, um auch Ziele von 500 und mehr km zu erreichen. und ich hätte nicht so eine komplexe Technik wie in Plugin Hybrid Fahrzeugen und das Gewicht des Fahrzeuges wäre leichter als mit einer 90 KW Batterie wodurch der Verbrauch wieder sinken würde. Dummerweise kostet das unserer Automobilindustrie zu viele Arbeitsplätze deshalb müssen wir solche Kompromisse eingehen. ;(

  • Ich stelle mir einen Hybrid so nicht vor.


    Für mich ergibt es viel mehr Sinn wenn der E-Motor in den Beschleunigungsphasen mit einspringt und ich rede jetzt nicht von maximaler Beschleunigung.
    Der Geschwindigkeitswechsel ist immer mit höherem Kraftstoffverbrauch verbunden und genau hier würde ich mir wünschen wenn der E-Motor unterstützt.


    Also ganz allgemein gesagt soll der E-Motor die Schwächen des Verbrennungsmotors ausgleichen.


    So ganz durchdacht scheint mir das nicht zu sein obwohl das in der Presse sehr gelobt wurde, wie reibungslos der "ständige" Wechsel von Verbrenner und E-Antrieb funktioniert.

  • So ganz durchdacht scheint mir das nicht zu sein obwohl das in der Presse sehr gelobt wurde, wie reibungslos der "ständige" Wechsel von Verbrenner und E-Antrieb funktioniert.

    Ich finde es immer faszinierend, wie in Foren davon ausgegangen wird, dass die Ingenieure bei BMW (oder jedem anderen Automobilbauer), überspitzt formuliert, einfach ohne Überlegen irgendeinen Schwachsinn zusammengeschustert hätten. :P Es ist davon auszugehen, dass sich da immens Gedanken drum gemacht wurde, welches Setting das sinnvollste ist und das maximale Einsparpotential bietet. Für die Automobilbauer ist das Thema extrem relevant, da es für die Senkung des Flottenverbrauchs unverzichtbar ist. Klar ist dabei aber auch, dass nicht jeder Anwendungsfall bzw. Kundenvorliebe berücksichtigt werden kann, denn auch die Einstellmöglichkeiten müssen sich in einem Rahmen bewegen, mit dem der Otto-Normalkunde nicht überfordert wird. In diese Kategorie fallen 99,9% der Forenmitglieder schon mal nicht rein. Ich würde mir beispielsweise auch wünschen, dass der Rückweg mit einbezogen wird - das ist aber wenn überhaupt nur über ein Zwischenziel möglich und das wiederum lässt sich leider nicht als Route auf die Schnellwahltasten am Radio legen.


    Der Hybrid arbeitet ja bereits so, dass er bei Beschleunigungsphasen entsprechend unterstützt. Das sieht man schön an den Verbrauchsanzeigen. Je nach Fahrmodus bekommt die rein elektrische Fahrt in Städten aber nunmal die höhere Priorität.

  • Der Fokus liegt in der Auslegung halt nicht auf Nutzen für den Fahrzeughalter sondern auf Nutzen für WLTP.
    Das erklärt auch warum maximaler E-Antrieb gewünscht ist gleich nach Fahrtbeginn.


    Würde die PKW Zulassung auf 500km mit einmaliger Aufladung herangezogen werden würde das schon anders aussehen im Hybrid-Modus.


    Es wäre nur schön gewesen wenn der Fahrzeugnutzer das auch manuell für seine Bedürfnisse anpassen könnte.

  • Ein paar Kilometer hat mein G20 nun schon auf dem Buckel und ich habe auch schon diverse Einstellungen nun getestet.


    Am besten funktioniert der G20 meiner Meinung nach in Hybrid Eco und mit Navi. Hier schaltet der G20 brav den Verbrenner frühzeitig zu, entscheidet selbst ob rekuperieren oder Segeln besser ist und die Vorrausschau im HUD ist auch ganz nett - das klappt schon alles sehr gut.


    Ein Punkt wäre hier meiner Meinung noch zu optimieren und zwar wenn das Fahrzeug bergab rollt, dann sollte der G20 von selbst die Rekuperationsstärke bestimmen um die Geschwindigkeit zu halten (vor allem wenn die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso erfasst wird).
    Aktuelll muss man hier noch selbst immer wieder bremsen wobei das Bremsen hier auch wieder per Rekuperation passiert.


    Für die 330e Fahrer hier im Forum - probiert es mal aus. Wenn ich es einstellen könnte dann würde ich den G20 immer per Default in Hybrid Eco starten lassen.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheine ich das ausgedachte Konzept von BMW noch nicht verstanden zu haben.
    Bei Motorstart ist Hybrid die Standard Einstellung wenn ich aber dann losfahre wird immer zu 100% elektrisch gefahren bis auf 0% Akku.


    Warum bekommt es der 330e nicht hin gleich zu Beginn beides zu nutzen?

    bist du sicher, dass beim Start der Hybridmodus an war? Hast du das so eingestellt?


    Ich hab meinen 330e jetzt paar Tage und hab an den Standardeinstellungen noch nix geändert und meiner startet immer im Elektric Individual Modus (sieht man ja im Display) - das würde auch genau zu dem passen was du beschreibst...

  • Die Standardeinstellung ist "Hybrid Standard" für den Motorstart.
    "Elektric Individual" kannst du selbst als Standard für den Start hinterlegen.
    CAR --> Einstellungen --> Fahrmodus --> Individual konfigurieren


    Wenn du nichts verändert hast und du trotzdem in diesem Modus startest, dann wohnst du evtl. in einer E-Drive Zone?