100% Akku - welche Restlaufstrecke wird angezeigt?

  • Bei 100% Akkuleistung habe ich eine Restlaufweite von... 61

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,
    der 330e wird ja mit 60km elektrischer Reichweite angepriesen.
    Wenn ich den Akku voll lade steht bei mir aber 40km - woran liegt das und ist das bei jedem so?

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Reichweite vom vorherigen Verbrauch berechnet wird.
    Also bestimmt deine elektrische Fahrweise deine Reichweite.
    Bei mir sind das so 22-25KWh. Allerdings habe ich noch nicht so viele KM bisher drauf, wegen Homeoffice.
    37-47km hatte ich mal bei 100%

  • Hi, habe den Wagen erst ein paar Tage und versuche viel elektrisch zu fahren. 40km ist bei mir realistisch und ich heize nicht wirklich (viel Tempomat-Fahrten Stadt und Überland 40:60)

  • Hab jetzt den Akku ein paar Mal von 100% auf 0% gefahren.
    Mir wird jetzt schon eine höhere Restlaufstrecke angezeigt.


    Nach Aufladung steht jetzt 47km - die 60km schaffe ich wenn ich die Rekuperation miteinbeziehe.
    Man kann sich die elektrrische Fahrtstrecke auch anzeigen lassen nach Aufladung.


    Ich würde somit vmtl. Mo-Fr komplett elektrisch fahren können wenn ich 1x am Tag auflade. :thumbup:
    Für den Verbrennungsmotor ist das aber wohl nicht ganz so gut - da muss ich wohl mal eine Zeit lang ohne Aufladung fahren damit auch dieser Motor seine Einfahrphase erhält.

  • Update
    Heute Akku voll geladen und Restlaufstrecke im Display 58km - es wird schön langsam :thumbup:


    Scheinbar müssen die Akkus erstmal konditoniert werden und wirklich ein paar Mal voll ge- und entladen werden.
    Zugegeben ich fahr aktuell auch sehr Piano - Vollast hat der BMW noch immer nicht gesehen, das wird wohl auch mit eingerechnet.

  • Hallo 330 e Freunde,
    wie macht Ihr das mit dem laden?
    Also ich habe die Möglichkeit nach jeder Fahrt laden zu können,
    was ich auch eigentlich immer mache auch wenn der AKKu noch 3/4 voll ist.


    Die Reichweite ist dann sehr unterschiedlich heute z. b bei 9 Grad
    Außentemperatur nur 32 km bei 100 % ??
    Ich hatte auch schon eine Reichweite von 45 km, ist es besser den Akku
    immer ganz leer zu fahren?

  • Ich lad auch jede Nacht, egal ob er ganz leer ist oder nicht - das darf nix ausmachen (vielleicht am Anfang wie oben beschrieben aber normalerweise nicht).
    Wieviel Reichweite angezeigt wird, hängt von deinem vergangen Verbrauch ab - bei mir zeigt er z.B. grad 35 km an, das ist relativ wenig weil ich gestern nur 3 km ins Büro und wieder zurückgefahren bin. Da verbraucht er relativ viel, weil ich beides mal kalt losgefahren bin und er dann Energie zum aufheizen braucht.
    Letze Woche hatte ich mal 53 km, weil ich am Tag davor viel am Stück gefahren bin, da relativiert sich das...

  • Die Angaben aller Hersteller sind immer für den "Optimalen" Bereich wie man den Akku nutzen kann ausgelegt und auch inkl. Energiegewinnung durch Bremsvorgänge usw. Dieser Wert dort lautet "wenn Sie jetzt nur Gas geben ohne zu Bremsen haben Sie 42km Reichweite". Wenn Du auf dem Weg aber doch 10 mal Bremsen musst schaffst Du auch locker 50km oder mehr :)