Gurtwarnung Beifahrersitz

  • Hallo,


    kürzlich viel mir auf, dass trotz eines nicht angegurteten Beifahrers keine Signaltöne, bzw. eine Mitteilung wie beim Fahrersitz ausgegeben werden. Ich bilde mir ein, anfangs war das jedoch so. Beim Belegen des Beifahrersitzes leuchtet nur kurz das rote Symbol, bis der Gurt eingerastet ist. Ich habe seit kurzer Zeit SW 03/2020 installiert und an dieser Stelle auch keine Codierungen vorgenommen. Ist dieses Verhalten bei der aktuellen SW normal?


    Holgy

  • Also ich saß heute das erste Mal hinten im G20 weil meine Frau das erste mal fahren durfte (hab ihn ja erst seit ner Woche). Und da hab ich ein rauschen rechts gehört. WOllte hören, ob das links auch so ist, hab mich abgeschnallt und BING BONG hat der vorne losgelegt und gemeckert, weil ich nicht angeschnallt war.
    Und das war hinten! Sollte also auch vorne rechts gehen ...


    Evtl Beifahrer zu leicht?! :m0008:

  • Die Warnmeldung ist Vorschrift, die muss also kommen.
    Sie ist aber entprellt und kommt nicht sofort.


    Es gibt eine Geschwindigkeitsschwelle sowie eine Wegstrecke, vorher kommt kein Gong.
    Aber wenn du den Sitz belegst, muss die Anzeige im Kombiinstrument kommen und erst erlöschen, wenn du angeschnallt bist.
    Schnallst du dich ab und das Fahrzeug fährt noch, kommt sofort ein Gong und es wird ein Zähler im Infospeicher hochgezählt.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Das Symbol erscheint bei belegtem Beifahrersitz im Kombiinstrument und erlischt beim Anlegen des Gurtes. Ein Gong ertönt jedoch nicht (wie beim Fahrer), auch wenn man den Gurt während der Fahrt löst. Da Sitzbelegung und das Einrasten des Gurtschlosses jedoch per Symbol angezeigt werden, würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
    Holgy