BMW iDrive ID7: Mehr Features per Software-Update ab Juli

  • Falls nicht, ich habe es gerade letzte Woche durchgezogen.


    Wer den aktuellen Download Manager noch nicht auf dem PC installiert hat:

    • Vom Connected Portal im Web zu "Remote Cockpit" wechseln
    • Dort ggfls das korrekte Fahrzeug auswählen
    • Zu "Steuerung" gehen und herunterscrollen bis "Kartenupdate" auftaucht
    • "Zum Kartenupdate" anklicken


    • Unter "Automatisches Kartenupdate" kann man die Region für den OTA Update wählen, idR wird das Region 4 (Deutschland) sein. Bei Bedarf: ändern, speichern. Unter "Manuelles Kartenupdate" findet man Download Links für Windows und Mac. Entsprechend anklicken, herunterladen, ausführen.
    • Ggfls. Installation laufen lassen, dann starten.

    Ist der Download Manager bereits installiert und aktuell - weiter ab hier


    • Zunächst kann eine Freigabeanfrage der Windows Firewall kommen - freigeben.
    • Nun per Connected ID und Passwort im DL Manager anmelden.
    • Bei mehreren registrierten Fahrzeugen das gewünschte auswählen (Downloads sind jeweils an eine VIN gebunden und der Update funktioniert nicht auf einem anderen Fahrzeug).
    • Nachfrage nach (erneutem) Download bestätigen
    • Downloadverzeichnis auswählen (oder den Standard stehen lassen - geht auf c:\Users\Windows User-ID\bmw-dlm\dl). Es muss zunächst auf die Festplatte heruntergeladen werden.
    • "Mit Download fortfahren" klicken
    • Download läuft - das dauert ein paar Minuten (je nach Internetspeed: auch Stunden... <X ). Die DL Größe ist in meinem Fall ~27 GB für die Europe Live 2020-2.
    • Nach dem Download wird noch eine Überprüfung durchgeführt.
    • Danach wird ein USB-Stick in entsprechender Größe benötigt, in exFAT, FAT32 oder auch NTFS formatiert -> jetzt einstöpseln, falls noch nicht passiert.
    • Jetzt den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks auswählen. Nur gültige Buchstaben werden angezeigt.
    • Befinden sich bereits Daten auf dem Stick kommt eine Sicherheitsabfrage. Existierende Daten werden überschrieben!
    • Auch das Entpacken und Schreiben auf den Stick dauert ein paar Minuten
    • USB-Stick auswerfen


    Nun hat man den Update-bereiten Stick fertig. Man kan nun auswählen die heruntergeladenen Dateien zu löschen oder sie zu behalten.


    • Im Auto in eine USB Dose einstöpseln (ich benutzte die USB-A Dose vor dem Ablagefach)
    • Mach dem Motorstart kommt eine Meldung im Zentralmonitor dass ein Update gefunden wurde und ob man ihn installieren möchte. -> Bestätigen
    • Der eigentliche Update dauert nun seine Zeit, man kann über Nav - Controller rechts - Einstellungen- Update verfolgen wie weit er ist. Während des Updates kann ganz normal gefahren werden, auch die Navigation funktionierte bei mir weiter.
    • Fahrtunterbrechungen sind kein Problem, der Update stoppt zwar, macht aber beim nächsten Fahrtbeginn weiter wo er stoppte.
    • Am Ende kommt noch eine Vollzugsmeldung des Systems, abzurufen im Zentraldisplay.

    Das war es dann. Läuft alles wesentlich freundlicher als es sich hier liest. ^^

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hallo zusammen


    habt ihr das Update OTA bekommen, oder beim BMW Händler? Mein Händler in der Schweiz kann anscheinen das Update noch nicht aufspielen.


    Liebe Grüsse
    Tobi

  • Zum Thema USB-Update, das scheint ja identisch zum F3x zu sein. Ich hatte seinerzeit das Problem, dass ich einen Stick nicht verwenden konnte und er den Download immer verschmissen hatte. Das kann man umgehen. Im Download-Ordner wird ein großes zip angelegt. Das kann auch so (mit Bordmitteln) auf einen USB-Stick entpackt werden, das klappt auch. Dazu am Ende des Downloads beenden aber drauf achten, dass die Daten nicht wieder gelöscht werden.


    [EDIT:]
    Nachdem die Prüfung am Ende des Downloads nun zweimal mit Fehler abgebrochen hat, habe ich das zip (hieß noch Road_Map_EUROPE_Live_2020-2.zip.part) einfach auf einen Stick entpackt. Mal sehn, ob die Daten selbst doch vollständig sind und er nur mal wieder die Überprüfung nicht durchführen konnte. Hatte das ja mim F33 schonmal. Der Download Manager is noch immer nicht wirklich toll...

  • Wieso sollte das Update erst Ende des Jahres kommen?

    Per OTA ;) Weil BMW diese Updates nicht sofort für alle Fahrzeuge freigibt. Was gewissermaßen verständlich ist - nur für uns nicht :D

  • Mein 330i geht jetzt am Mittwoch in die Werkstatt (in der Schweiz). Begründung: Spotify loggt sich wöchentlich selbstständig aus. Ich bin gespannt, ob das Update aufgespielt wird. Halte euch auf dem laufenden.

  • "Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden,
    reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht
    aus."


    Bedeutet dass es funktioniert sobald ich im europäischen Ausland fahre? Danke.