BMW iDrive ID7: Mehr Features per Software-Update ab Juli

  • Das ist aber doch seltsam. Mit LC Prof. solltest du doch ID7 haben. Was gibt’s denn da noch für ne bessere Hardware?

    Ich glaube der glänzt durch solides Halbwissen. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Autoverkäufer oder Kfz-Meister sollen Autos verkaufen bzw. reparieren. Sie sind keine IT Spezialisten. Da blickt kaum durchschnittlich begabter BMW Mitarbeiter mehr durch, da bedarf es spezieller Zusatzqualifikationen bzw. Affinität zu IT Lösungen.


    Zum Thema: so wie es aussieht sollte es bei Dir gehen. Hier steht:
    „Die Angebotslogik unterscheidet sich je nach Baureihe leicht, wobei ein Blick in die jeweils aktuelle Preisliste Klarheit bringt. Am Beispiel der 3er-Reihe ist die benötigte Smartphone-Integration Bestandteil des BMW Live Cockpit Plus mit Connected Package Professional (Serie für M340i, M340d und 330e, 1.550 Euro für alle übrigen Modelle) sowie des BMW Live Cockpit ConnectedDrive (2.800 Euro).„


    Die Verbindung erfolgt über WLAN oder Kabel. Die Hardware (USB Ports und WLAN) ist ja vorhanden.
    Ich schätze der verwechselt die nicht vorhandene Hardware mit den fehlenden NFC Lesern in den Türgriffen, die vor Produktionsdatum 07/20 die Benutzung des iPhones als Digital Key ausschließen.
    Ich wäre da zunächst mal entspannt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mir hat mein "Freundlicher" heute geschrieben, dass das Update auf die 07/2020 mit Android Auto Hardware seitig nicht möglich wäre. Das ist ein G21 320d mit LC Prof aus 04/2020. Wenn das stimmt können die sich ihre Werbeaussagen zum Thema Remote Software Update? Upgrade! echt in die Haare schmieren.

    Das ist Unsinn. Es gibt keine Hardwareunterscheidung für Android Auto bei der MGU.
    Es kann höchstens sein, dass du ein Steuergerät verbaut hast, was für die aktuelle I-Stufe nicht kompatibel ist und deswegen noch keine Freigabe für die 2020-07-I5xx vorliegt. Dann wird es aber mit der 2020-11-I5xx kommen.

  • Das ist Unsinn. Es gibt keine Hardwareunterscheidung für Android Auto bei der MGU.Es kann höchstens sein, dass du ein Steuergerät verbaut hast, was für die aktuelle I-Stufe nicht kompatibel ist und deswegen noch keine Freigabe für die 2020-07-I5xx vorliegt. Dann wird es aber mit der 2020-11-I5xx kommen.

    danke für die Info. Dann warte ich Mal ungeduldig ab

  • Schon Wahnsinn, wie sich Hersteller mit inkompetenten Verkäufern / Aussagen Käufer vergraulen. Wenn Tauschkoerper jetztr nicht hier ins Forum gekommen wäre, hätte er die Aussage für voll genommen, keinen BMW mehr gekauft und auch davon überall rumerzählt...


    Aber das Thema hat ja jede Branche. Ich arbeite in der Versicherungsbranche und weiß daher, wovon ich rede. :D

    Das ist die Folge immer komplexer werdender Produkte und enormer Produktvielfalt. Autos sind inzwischen fahrende IT Anwendungen. Was das 3er Modell vor 07/2020 nicht kann, weil einzelne Hardwarekomponenten fehlen, das 2er Model wiederum gar nicht kann, weil alte Platform, das 5er LCI Modell wiederum kann, weil ganz neue Version, das überfordert einen durchschnittlich begabten Mitarbeiter. Hinzu kommen noch unterschiedliche Smartphone Betriebssysteme in mehreren Versionen, die von BMW unterschiedlich unterstützt werden. Da müssen die Händler was tun und Systemspezialisten vor Ort ausbilden. Es sollte ja nicht sein, dass Kunden mehr wissen als die Händler oder Niederlassungen.
    In meiner Branche (Produktentwicklung IT Cloud Software) geht es nicht ohne Spezialwissen auch im Vertreib. Die Zeiten in denen Vertriebler den ahnungslosen Kunden fast alles andrehen konnten sind vorbei. Wer bei Verkaufspräsentationen nicht mit Detailwissen glänzt, der fällt sehr unangenehm auf. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • [...]In meiner Branche (Produktentwicklung IT Cloud Software) geht es nicht ohne Spezialwissen auch im Vertreib. Die Zeiten in denen Vertriebler den ahnungslosen Kunden fast alles andrehen konnten sind vorbei. Wer bei Verkaufspräsentationen nicht mit Detailwissen glänzt, der fällt sehr unangenehm auf. :)

    Das kann ich als Vertriebsingenieur mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Fzg-Entwicklung definitiv bestätigen. Bei uns arbeiten im Vertrieb nur Techniker und Ingenieure mit einschlägiger Praxiserfahrung.
    Hier müssen auch die Fahrzeughändler nachlegen, um dem Anspruch der Kunden gerecht zu werden.

  • Für meinen 330d RWD Bj 9/2019 ist das 7/2020 auch nicht frei gegeben, ich war relativ früh beim freundlichen da war 7/2020.20 aktuell , mittlerweile gibt es schon 7/2020.45 und auch das ist nicht frei gegeben.


    Allerdings bin ich froh das es nicht geklappt hat da die neuerlichen Einschränkungen zum Thema Spurhaltekontrolle und deren nicht permanenten Abschaltung nicht auf meine Wünsche passen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gibt es noch den Product Genius? War der nicht mal für so etwas gedacht? Die Verkäufer werden meiner Meinung nach nur geschult Leasingverträge und Finanzierungen zu verkaufen.

  • Für meinen 330d RWD Bj 9/2019 ist das 7/2020 auch nicht frei gegeben, ich war relativ früh beim freundlichen da war 7/2020.20 aktuell , mittlerweile gibt es schon 7/2020.45 und auch das ist nicht frei gegeben.


    Allerdings bin ich froh das es nicht geklappt hat da die neuerlichen Einschränkungen zum Thema Spurhaltekontrolle und deren nicht permanenten Abschaltung nicht auf meine Wünsche passen.

    Was sind denn die Gründe, dass es keine Freigabe gibt ? Meiner ist aktuell beim Händler EZ 03/2019 und ich habe das aktuelle Update in Auftrag gegeben. Das wird mir dann wahrscheinlich auch verwehrt.

  • Was sind denn die Gründe, dass es keine Freigabe gibt ? Meiner ist aktuell beim Händler EZ 03/2019 und ich habe das aktuelle Update in Auftrag gegeben. Das wird mir dann wahrscheinlich auch verwehrt.

    Ich habs diese Woche in Wien aufgespielt bekommen... Wüsste nicht warum das gesperrt sein sollte.