Kaufberatung Licht und Navi

  • Auch hier stellt sich die Frage...großes Navi und Standard LED oder kleines Navi und erweiterte Umfänge.
    Hier haben ja sehr viele einfach von allem die größere Stufe.
    Ich fahre eigentlich so gut wie nie im Dunkeln. Die Optik der Standard LED ist natürlich nicht wirklich prickelnd.
    Lohnt da eher das ID7 statt dem ID6? Beim Navi an sich bin ich eigentlich leidenschaftslos. Der volldigitale Tacho ist natürlich schon cool. Lohnt der eher anstatt der Scheinwerfer?
    Hab ich das richtig mibekommen, dass die TFL Optik zwischen Standard LED und erweiterten recht ähnlich ist und erst beim Laserlicht signifikant anders aussieht?

  • Aktuell hab ich das kleine Navi und das hat ja noch ID6? Hat das neuere kleine Navi auch ID7?

    Ja, ab Baustand Juli gibt es nur noch ID7.


    Wenn du wirklich nicht bei Dunkelheit fährst, dann ist es vielleicht besser, das Geld in das große Display zu stecken, das siehst du jeden Tag.


    Wenn du aber schon öfters bei Dunkelheit fährst, dann würde ich mindestens die LEDs mit Kurvenlicht empfehlen. Schade ist aus meiner Sicht, dass BMW Selective Beam nur mit Laserlicht anbietet.

  • Danke für die Info!
    Wenn nächste Woche die Bestellung rausgeht, gibts also kein ID6 mehr?
    Eigentlich fahr ich mega selten im Dunkeln. ML schauen.

    ja, dann bist du auf jeden Fall auf ID7.


    Hoffe nur, dass du kein Modell erwischt, welches dieses Jahr nicht mehr lieferbar ist, das wäre dann wegen der MwSt. bitter.

  • Naja, Navi mit Scheinwerfer zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen gegenüberstellen, der Vergleich hinkt.
    Ich würde den Fokus auf das Licht legen. Warum - es wird nicht ausbleiben auch mal bei Dunkelheit zu fahren, besonders im Winter. Das kleinere Navi ist auch nicht schlecht.


    Ich gebe dir mal einen anderen Denkansatz:
    Nehme die bessere Beleuchtung und das große Navi. Statt dessen verzichte vorerst auf schöne Aluräder. Wenn dann die Kohle wieder vorhanden ist, kann man sich eher neue Reifen nachrüsten als ein Navi oder bessere Beleuchtung.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • ich glaube dass die serienmäßigen LEDs keinen Unterschied von der Leuchtkraft zum LED mit Kurvenlicht haben. Wenn Laserlicht sowieso nicht in Frage kommt und du selten bei Dunkelheit fährst, ist das Kurvenlicht auch überflüssig. Men Augenmerk würde dann stark am Digitalen Cockpit liegen