Kaufberatung Licht und Navi

  • Daher hab ich das Business Paket und LED mit erw. Umfängen genommen. Für mich der beste Kompromiss in Preis/Leistung. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich jetzt sogar mit dem kleinen bzw. dem mittleren Navi das ID7 bekommen werde. Von daher hab ich von der Technik hinter dem Navi nicht mal mehr Einbußen.


    Zur Frage nach dem Aussehen der Scheinwerfer gibts schon zwei Threads hier. Hier ein Post, der den Unterschied erw. LEd und Laser verdeutlicht: erw. LED / Laser


    Wichtig finde ich zu erwähnen: Bei normalen LED sind die Blinker nicht oberhalb der Scheinwerfer eine LED-Leiste, sondern als normale Blinkerbirnen außen. Auch dazu gibts hier irgendwo einen Post mit Bild. Ich glaube das war in der Umfrage was für ein Scheinwerfer man sich bestellt.

  • Die LED-Scheinwerfer sind schon spitze. Also niemand sitzt im Dunkeln, nur weil das Laserlicht fehlt. Niemand kachelt sofort in einen Begrenzungspfaaaaaahl (dängel dängel dängel), nur weil das Kurvenlicht fehlt.


    Das liest sich hier manchmal so, als würde man ohne Laser- und/oder Kurvenlicht nachts nichts sehen. Man fährt halt mit sehr guten, starren LED-Scheinwerfern. Von daher sollte da die eigene Präferenz entscheiden. Eine Probefahrt vom Autohaus im Dunkeln ist aktuell etwas schwer, das gebe ich zu.
    Evtl. kann man bei einem G20/21-Fahrer in der Nähe mal nachts 'ne Probefahrt machen ...

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II



  • @heliot Nebenbei sollte man wohl auch immer noch an den Wiederverkauf denken.
    Das allgemeine Interesse ist sicher bei besserer Ausstattung höher. So wie @Matthias sagst, sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Kameras, Navi und Licht lassen sich halt schlecht nachrüsten/umbauen. Und nachher ärgert man sich nur mehr drüber.
    Am Ende muss man natürlich für sich selbst den passendsten Kompromiss finden.

  • Eine Sache hätte ich noch: Beim kleinen Navi hat sich der analoge Sache und Drehzahlmesser seit Juli geändert. Mir hatten die vorherigen runden Instrumente gut gefallen, habe aber nun auf das volldigitale "umgebucht". Denn die neue Instrmentenkombi gefällt mir persönlich nicht.

  • Kann man das steuern? Eher nicht vermutlich.
    Hab ja keinen Stress. Meinen Jetzigen behalte ich ja so oder so bis der andere dann da ist.

    Mit Modell meine ich dabei wirklich den Antriebstyp, also Motor und ggf. Hybridisierung.
    330e und auch M340i sind dieses Jahr wohl nicht mehr so einfach zu haben.

  • Wichtig finde ich zu erwähnen: Bei normalen LED sind die Blinker nicht oberhalb der Scheinwerfer eine LED-Leiste, sondern als normale Blinkerbirnen außen. Auch dazu gibts hier irgendwo einen Post mit Bild. Ich glaube das war in der Umfrage was für ein Scheinwerfer man sich bestellt.

    Sehr guter Hinweis.
    Aber Blinker-Birnen hat der einfache Scheinwerfer nicht. Ist auch ein LED Array meine ich.