G21 320D oder 320i?

  • Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass wir hier von sehr hochwertigen, teuren Fahrzeugen reden. Also enttäuschen wird hier wohl keine Antriebsart.
    Ob nun 20i oder 20d, beide werden heliot ein Grinsen ins Gesicht zaubern.


    Und ich mag den 20i nur im Vergleich zu anderen BMW-Motoren nicht.
    Ich würde diesen Motor jederzeit einem VW- oder Volvo-Motor vorziehen! Oder gar schlimmer noch: Audi 8| Eigentlich alles aus der VAG ...
    Und rein aus optischen Gründen würde ich das M-Paket immer in Erwägung ziehen.


    Trotzdem bin ich mit dem 20i auf Kriegsfuß - auf einem sehr hohen Kirgesfuß, aber immerhin ein Kriegsfuß :D

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • das kann auch am ASD ( active sound design ) liegen.
    Die motoren hören such dadurch nicht mehr an wie !früher“. im sport modus wird es direkt etwas lauter, nicht nur weil die Klappe aufgeht.


    bin 320d g20 probe gefahren hnd habe den 330i.
    Beide sind super motoren und spielen in dee „gleichen liga“ von der gefühlten Leistung.
    Der 320i ist auf 300nm begrenzt und kommt dadurch nur über höhere Drehzahl hinterher.

    Höhere Drehzahl fände ich nicht schlimm. 4-Ender Benziner klingen ja eher nicht so schlimm.




    Kriegsfuß. Das klingt nicht gut. :D 2L Turbos aus dem VAG Konzern sind ja auch nicht so übel. Mein Vater hatte nen Octavia RS. Das Ding ja schon Spaß gemacht mit 200PS.

  • Soderle...kleines Update.
    Meine Personalleiterin hat doch tatsächlich den 20i, den ich vorhin mal ne kurze Runde gefahren bin.
    "Reichen" wird der auf jeden Fall auch. Was ja klar ist...der Punch untenrum ist nicht so wehemend wie beim d, er kompensiert das ein Stück weit über die Drehzahl. Der Sound in höheren Drehzahlen klingt wenigstens einigermaßen gescheit, wenn auch aus dem Auspuff nix rauskommt großartig. Die Videos von den 320i, wo die Auspuffanlage brabbelt und alles original sein soll...das macht der, den ich gefahren bin, jedenfalls nicht.
    Das nervöse schalten kann ich nicht bestätigen. Der marschiert kurz über 1000 los. Wenn man nicht voll reinlatscht schaltet er auch nicht. Das macht er nicht mal im Sport Modus.
    Mein persönliches Fazit: Dann nehm ich lieber den i mit M Paket und großem Navi sowie erweiterte LED und liege so schon bei knapp 56K.

  • Bin auch mit meinem 20i zufrieden und würde ihn so wieder kaufen. Fzg ist mein Eigentum. Hab mich damals (03/19) aufgrund "Unsicherheit" eines Diesels und relativ geringer jährlicher Laufleistung von um die 12k km sowie besserer Grundausstattung im Vgl zum 20d für den Benziner entschieden und den Minderpreis zum 30i lieber mit Sonderausstattung (Großes Navi, Felgen, AHK) aufgefüllt. Im Vgl. zu meinem E90 20d den ich 10 Jahre zuvor gefahren bin, ist er sowohl auf dem Papier als auch subjektiv hinterm Steuer gefühlt schneller und auch agiler und ich habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt und in Dtl. muss man sich ohnehin damit abfinden, auch bei 246 kmh auf dem Tacho auf der BAB noch von jemand überholt zu werden :D Soundtechnisch ist zumindest meiner mit Klappenauspuff und Brabbeln noch mehr wie super, sodass er mich ab 3k Touren jedes Mal auf Neue erfreut. Zur Automatik kann ich nur sagen, dass sie absolut unauffällig arbeitet und ich noch nie Grund hatte, einen Gedanken an zu viele Schaltvorgänge zu verschwenden. Einziger Krititpunkt ist vermutlich der Verbrauch, der sich bei mir so zwischen 7,5 und 8,5 l/100km eingependelt hat, hier wird denke ich der 30i effizienter sein und der 20d sowieso...

  • würde noch Akustikverglasung dazu nehmen
    Hast du dir Interieurleisten Aluminium Tetragon live angesehen?
    Wirkt für mich zu billig wie auf folie aufgedruckt
    Habe selber deswegen Alu Mesheffect genommen

  • Sehr schöne Konfig. Ich würde auf ACC verzichten und das Budget, wenn es sich noch ausgeht, entweder in die deutlich hübscheren Scheinwerfer oder alternativ in die HK Anlage investieren. Ich habe die ACC auch verbaut und benutze sie immer weniger. Anfangs fand ich das noch cool aber die kleinen Schwächen sorgen dann doch dafür, dass man es eher selten nutzt. Sie ist keinesfalls schlecht oder gar unbrauchbar aber ich halte sie für verzichtbar und würde sie nicht nochmal bestellen.
    Was du auf jeden Fall überdenken solltest sind die Zierleisten. Da ist man sich hier weitestgehend einig, dass die Tetragon einfach billig aussehen. Das ist einfach ne silberne Plastikleiste die per Transferdruck bedruckt ist. Aluminium Mesheffekt gibt es ohne Aufpreis und die sehen deutlich hochwertiger aus, da sie ein gewisse Tiefe haben.


    Edit:


    Wirkt für mich zu billig wie auf folie aufgedruckt
    Habe selber deswegen Alu Mesheffect genommen

    Sag ich ja :D