G21 320D oder 320i?

  • Ich kann es dir nur aus dem 1er Berichten, aber da ist es so das der 120D auch vom Gefühl her wesentlich mehr schiebt als der 120i.


    Was mir vor allem aufgefallen ist, der i dreht wenn man bisschen Gas gibt sehr sehr hoch (teils kurz vor Begrenzer), während der Diesel bei selbem Beschleunigen auf halbem Drehzahlband schon hoch schaltet und trotzdem genauso fix ist..


    Ich würde dort den D bevorzugen, finde auch das er eben durch das mehr an Drehmoment auch mehr Spaß macht beim fahren.


    Klang ist natürlich weil Diesel Quark, aber ist logisch.

  • Ich kann jetzt den 320d nur mit einem C200 vergleichen.
    Aber da gefiel mit der 320d besser. Klar: Benziner klingt weniger nach Trecker. Dafür wirkt der Wagen hektischer und die Automatik scheint nicht zum Motor zu passen.


    Kann mir vorstellen, dass das zwischen 320i und 320d ähnlich ist.


    Ganz subjektiv rate ich jetzt zum 320d.
    Solides Aggregat. Ausreichend Dampf für 95% aller Situationen. Drehmoment statt Drehzahl. Harmoniert ausgezeichnet mit der ZF Automatik.

  • Ich gebe dir recht: so geil ich den 9-Stufen-Wandler von Daimler finde, der harmoniert nur mit Dieselmotoren. Bei Benzinern ist das Getriebe permanent am Schalten. Leider sehr wahrnehmbar, also störend.
    Bei 'nem C180 schaltete das Getriebe bei 'nem Kickdown drei Mal (in Zahlen: 3), bis es endlich los ging 8|
    Beim C220d wiederrum ist das Getriebe eine Wucht!


    Ganz so schlimm ist es beim 320i mit dem ZF8HP nicht, aber es ist deutlich hektischer als beim 320d.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Die Automatik lässt sich ja sehr gut durch die Fahrmodi beeinflussen. Ich kann zustimmen, dass besonders im Sport-Modus sehr hoch in Richtung Begrenzer gedreht wird, was ich aber bei Sport auch nicht anders erwartet hätte.
    Im Comfort kann ich das beschriebene hektische Schalten so überhaupt nicht bestätigen.
    Allerdings keine Ahnung ob dort das M-Sport Paket mit der Sport Steptronic einen Unterschied macht.


    Einzig bei sehr langsamer Fahrt zwischen dem 1 und 2 Gang ist das Getriebe manchmal etwas nervig.

  • Ich wollte auch gerade sagen, dass doch eher der 330i die passende Alternative wäre.
    Ich fahre aktuell noch einen F31 320d als Firmenwagen und habe mir nun einen 330i bestellt.
    Wie mein Vorredner schon sagte, liegen der 320d und 330i preislich extrem dicht beieinander. In meinem Fall war der Unterschied bei gleicher Ausstattung um die 800 €.

  • Ich hab mich auch für den 320d und den 330i interessiert. Der 320d war zwar von der Konfig her € 2000 günstiger, aber in der monatlichen Leasingrate sogar teurer. Von daher war das Ergebnis für mich klar. :D

    Bei mir wäre der Diesel in der monatlichen Rate auch teurer gewesen.
    Mein Verkäufer meinte, dass der Wiederverkaufswert eines Diesel niedriger wäre als der eines Benziners. Und diese Differenz zahlt man dann über die Rate ab.
    Ergo habe ich mich auch finanziell in den 330i verliebt <3

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II