M340i vs. C43 AMG

  • Gibt Aufkleber in allen möglichen Farben und Größen. Schwarz weiß war mir etwas zu hart als Kontrast mit dem grau gefällt es mir gut.
    Ich habe so ein Set gekauft - geht dann für alle Felgen, Lenkrad, Front / Heckklappe.


    Kann man in der Bucht kaufen.

  • Motor, Getriebe, Sound.


    AMG C43
    Als ich mit dem C43 vom Mercedes Hof fuhr dachte ich - na ja das ist ein Mercedes, klar der hat ordentlich Dampf aber eben das gleiche Auto wie ein C200d. Erstmal im Comfort Modus los und die ersten 1500km mit zurückhaltendem Gasfuß.


    Der V6 läuft gut ist präsent aber nicht aufdringlich - es ist kein R6 wie ich sie schon im BMW Z4 und 5er hatte. Trotzdem der Motor läuft mit ordentlichen Manieren. Dann drücke ich halt mal die Taste für die Klappenanlage (in Comfort) und upps der kann ja ganz schön giftig. Im Sport und Sport + wird das ganze nochmal deutlich aggressiver. Das ist erlaubt? Nach 1500 km geht es dann auch mal rauf bis zum Drehzahlbegrenzer. Was nett ist am C43 - es gibt eine Taste für manuelles Schalten - also nur noch per Wippen entspricht dem BMW Modus mit nach links gedrücktem Wahlhebel. Den hat der Benz nicht - zumindest nicht in der Mittelkonsole sondern am Lenkrad. Ich muss sagen auch ich als BMW Freak habe mich schnell zurecht gefunden. Die Fahreistungen erfüllen meine Erwartungen - der Sound übertrifft diese. Fast ein wenig prollig und für die Stadt ungeeignet. Das Getriebe schaltet treffsicher und im Sportmodus mit deutlichem rumms in den nächsten der 9 Gänge. Für die Performance braucht es nur die ersten 6. Die anderen dienen dem senken des Drehzahlniveaus und damit auch dem Spritverbrauch was nur mit mäßigem Erfolg gelingt. Der AMG läüft bei 263/267 in den Begrenzer (18/19 Zoll Serienbereifung).


    Negativ: Die Gangwechsel im manuellen Modus (speziell die kleinen) kommen mir immer einen Tick zu spät. Der Biturbo dreht munter hoch aber ab 6000U/min nicht mehr so vehement wie es ein "Sportmotor" tun sollte - man merkt es bei hohem Tempo, wo nach dem Hochschalten wieder mehr Druck herrscht als im Gang zuvor.
    Der Spritverbrauch ist auch bei gesitteter Fahrweise hoch und der Motorlauf ist nur "gut". Keine Launchcontrol - wobei man mit dem Koffer wunderbar auch ohne beschleunigen kann.
    Positiv: Die Spreizung zwischen den Fahrmodi ist echt gut gelungen, einigermaßen zurückhaltend im Eco und Comfort wird der C43 im Sport und Sport + zur Sportskanone. Zwischengas, Auspuffknallen und knallharte Schaltvorgänge inkl. Die Fahrleistungen sind wie erwartet top und man ist eigentlich immer zu schnell.
    Auf der A3 ist mal wieder einiges los und so verpasse ich glatt den Moment, wo die Bahn frei wird und der Passat hinter mir drängelt bei 140. Kurz mal die Gänge 4 und 5 ausgedreht und brav auf die mittlere Spur gibt es eine Minute später ein anerkennendes Daumen hoch des Passat Fahrers der jetzt leicht gequält an mir vorbei zieht.
    Der hecklastige Allrad 70/30 lässt auch einen gewissen Driftwinkel zu bevor die Elektronik eingreift - die man auch 2 - stufig abstellen kann.


    Nach ca. 3000km wurde der Sound nochmal deutlich kerniger


    BMW M340
    Bei der Premiere des G20 dachte ich - aha jetzt also doch auch bei BMW. Nach C43 und S4/S5 nun auch also ein M3/M4 light in Form des etwas sperrigen Namens M340ix.
    Klar genau wie bei der Konkurrenz werden die Modelle bei den "richtigen" M - AMG und RS Fahrern als AG Fahrzeuge abgetan. Dem Erfolg tut das aber kein Abbruch. Gegenüber dem alten 340i haben sie also nochmal was draufgepackt. Meine Befürchtung es könnte lediglich die Motorleistung und das M-Paket sein werden zum Glück nicht bestätigt und die Vorschusslorbeeren aus diversen Vergleichstests lassen meine Erwartungen steigen.
    Direkt beim 1. Anlassen merke ich - ahh da ist er wieder der seidenweiche Lauf des BMW 6ender. Wunderbar sämig und auf keinen Fall aufdringlich. Im Spot Modus deutlich wahrnehmbar aber keineswegs laut oder rauhbeinig. Auch die Motorcharakteristig folgt dem gleichen Muster und die Automatik fördert es. Im Eco und Comfortmodus entspannt früh hochschalten fast ein bißchen die Leistung kaschierend könnte man meinen man sitzt im 330i - jederzeit genug Schub aber eben auch nicht zu heftig. Bei voll durchgedrücktem Gaspedal ändert sich das insofern dass man nun deutlich den Druck im Sitz spürt und verwundert der Tachianzeige folgt. Im Sport / Sport+ alles nochmal deutlich energischer und auch akustisch klar schärfer. Etwas bleibt aber - ich weiß nicht wie man es nennen soll, Gelassenheit, Souveränität. Der BMW schüttelt die Kraft einfach so aus dem Ärmel wird mit zunehmender Drehzahl bissiger aber eben nie brutal oder krawallig. Beim Blick auf den Tacho stellt man verwundert fest - man der ist sau-schnell.
    Getriebe: Das können sie bei BMW, die 8-Gang Automatik sortiert die Gänge großartig - in der Stadt im Eco modus oder auch im Comfort Modus merkt man bei Halbgas kaum noch die einzelnen Fahrsstufen - bei Bedarf kann man aber trotzdem flott beschleunigen ohne hektisches runterschalten. Im Sport und Sport (+) Modus werden die Gänge erst bei höherer Drehzahl gewechselt und auch eben gehalten - für den normalen Straßenverkehr fast etwas unpassend - dann gleich den Hebel auf manuell und mit den Paddles schalten - meine Lieblingseinstellung.
    Die Fahrleistungen sind erwartungsgemäß. Ob der V6 von AMG 2 Zehntel langsamer ist oder der M340i 3km/h früher in den Begrenzer läuft (meiner bei 266 19Zoll) geschenkt.


    Negativ: eigentlich fällt mir hier nur der etwas zahme Sound und der unspektakuläre Auftritt im Sport + Modus ein. Da ist der AMG deutlich weiter gespreizt und wirk deutlich aggressiver. Klar der BMW 6ender ist auch kein Sparwunder aber doch genügsamer als der C43.
    Positiv: Der Motorlauf ist BMW typisch turbinenartig und die Kraftentfaltung nahezu linear - herrlich wie bei einem Sauger nur mit mehr Druck. Fahrleistungen sind top und auch die Möglickeit der Launchcontrol und der Traction und DSC off Mode sind toll.


    Fazit: Verkehrte Welt, Der AMG macht den Sportler, der BMW den Gentleman. Bem AMG merk man direkt was es für ein Kaliber ist - beim BMW kann man die Oma im Comfort Modus zur Kirche bringen und auf dem Rückweg im Sport + Modus kurz mal den Blutdruck verdoppeln. Souverän, Understatement - mir gefällt es einzig ein bisschen mehr Hallo im Sport + Modus wäre schön. Der AMG macht schon im Confort Modus auf Sport - Klappe auf und Sport + wird es ganz schön knackig. Dann flimmert der Drehzahlmesser und mahnt zum hochschalten was dann umgehend vom dumpfen Knall des Getriebes und der Auspuffanlage quittiert wird.


    2 Tolle Autos - die doch recht unterschiedlich sind was Antrieb und Charakter betrifft. Hätte ich so nicht erwartet oder eher anders herum.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre es der BMW mit dem AMG Sport + Modus.



    Demnächst mehr....

  • So nach nun einigen Er(fahr)ungen mit dem M340 möchte ich mich noch über Fahrwerk, Innenraum etc. auslassen.




    Fahreigenschaften:


    BMW M340
    Der BMW wirkt sehr erwachsen und ausgewogen. Natürlich ist der M340 straff und verbindlich aber er ist nicht hölzern. Ich fahre derzeit noch die 19“ RFT Serienbereifung – wechsele dann zum Winter auf 19Zoll Mischbereifung non RFT und werde im Frühjahr nach paar Sommerschuhen schauen. Der Fahrkomfort ist doch recht ordentlich. Die Laufkultur des BMW 6ender ist sämig und die Geräuschentwicklung moderat. Ich habe die Akkustikverglasung womit auch hohe Autobahntempi gut auszuhalten sind – wobei der Effekt überschaubar ist. Ich habe das normale M-Fahrwerk und muss sagen dass es mir zusagt. Die Lenkung ist spitze die möglichen Kurvengeschwindigkeiten führen eher dazu das andere KFZ im Weg rumstehen und der Restkomfort ist aller Ehren wert. Lediglich die Bereifung – ich habe bridgestone drauf ist m.M nach suboptimal – evtl. muss ich noch bissle mit dem Luftdruck spielen.


    Positiv hat mich der Allrad und die Auslegung überrascht. Für mein Fahrkönnen sehr stimmig und die Traktion ist top. Auch die Regelelektronik finde ich nicht zu früh eingreifend und die 2 stufige Abschaltung bringt dann auch noch den letzten Automuffel zum Grinsen. Die Autohold funktion ist für mich redundant mit der elektronischen Handbremse die auch erst loslässt wenn man Gas gibt.


    Die Abstufung von Eco-Sport+ finde ich allerdings etwas zu wenig differenziert. Da ich kein adaptives FW habe beschränkt es sich natürlich auf Getriebe, Motor, Sound und Lenkung aber ich hätte es mir deutlich unterschiedlicher gewünscht – zumindest Richtung Sport.




    AMG C43


    Ich hatte den AMG fahwerkstechnisch genauso geordert wie den 3er. Also Serien (AMG) Fahrwerk, 19 Zoll RFT.


    Der AMG ist deutlich straffer – nicht brutal aber schon knackig. Wer Bandscheibenprobleme hat sollte evtl ein anderes KFZ wählen. Die Lenkung hat mir hier ebenfalls sehr gut gefallen und auch die Kurvenperformance ist absolut gut. Die verbauten Dunlops haben mir besser gefallen als die bridgestone am BMW. Im Winter hatte ich Non RFT von Michelin da war der Komfort sogar noch etwas besser ohne aber an den BMW ranzukommen. Klar der M340 ist keine Sänfte aber nicht ganz so trocken wie der AMG. Der Allradantrieb beim Stern ist hecklastig ausgelegt 69/31 und so fährt er sich auch - bei nasser Fahrbahn gerne auch mal quer. Die Geräuschkulisse ist bei geschlossener Klappe und Eco/Comfort langstreckentauglich – aber schon eher präsent. In Sport und Sport + bzw. bei geöffneter Klappe auch in Comfort ist das Klangerlebnis schon sehr präsent – auf langen Fahrten freut man sich dann schon mal die Klappe schließen zu können. Bei Spaßfahrten ist es allerdings ein Genuss die Geräusche wahrzunehmen - kein Vergleich zu dem säuseln des BMW Motors.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.