Neues Menu Codiert... Schubknallen?!

  • Das Menü gibt es beim 330e ja standardmäßig. Aber ein Knallen habe ich da noch nicht gehört ☹️

    Doch, aber das sind die Akkuzellen die sich verabschieden.... :thumbsup:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • also ich habe heute unterwegs einiges getestet und meine schlußfolgerung ist folgende...


    wenn dein auto, egal welcher motor, werkseitig ein schubknallen/blubbern hat, lässt dieser sich regeln.
    bei den neuen 330i und m340i ist das so soft geregelt, dass man die unterschiede im innenraum kaum
    wahrnimmt. von außen sollte aber eine dezente änderung hörbar werden. dafür muss man aber rollen.
    im stand lässt bmw nichts mehr zu. egal welcher software stand. abgesehen vom kaltstart. da kann er
    schonmal ein wenig blubbern in der warmlaufphase.


    in meinem fall ist das deswegen so deutlich, da ich ja per mhd dort bereits eine andere ausgangssituation
    hinterlegt habe in der DME.
    ich kann von fast nicht hörbar über soft bis stark nachregulieren. die einstellung sport lässt bei mir
    quasi das ganze band von mhd zu. ich meine sogar, das es durch das menu ein tick intensiver wird unter sport im menu
    und sport+ im fahrmodus.


    ihr müsstet also eine gopro ans heck hängen und nachdem warmfahren jeweils eine minute in jedem
    modus fahren und am rechner auswerten. im innenraum kann ich mir vorstellen das nicht viel hörbar wird.


    an dieser stelle aber geil zu wissen, das man damit zusätzlich zum mhd regulieren kann was sonst nur
    per obd im stand geht. man kann also per mhd burble mode in medium einstellen und im bmw menu dann
    von serie über soft bis mittel regulieren ohne sich mit mhd anzumelden. das ist schon sehr praktisch.
    werde das auch mal den jungs von mhd durchgeben... die wissen das sicher auch noch nicht, dass so eine
    konstellation geht:-)

  • Ich merke im "Sport Individual" keinen Unterschied zwischen den einzelnen Menü-Punkten.
    DME jungfreulich ( keine MHD Veränderungen ) sowie ASD ausgeschaltet (Bimmercode)


    "Sport Plus" noch nicht getestet...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • dann probier das nochmal im sport plus und aktivier mal zusätzlich traction mode. glaube aber, um es beim serienauto hören zu können, must du 'ne cam ans heck montieren.
    im innenraum kommt aufgrund der dämmung wirklich kaum was an. aber von außen durchaus merkbar. alternativ lässt du jemanden an dir vorbei fahren und hörst es dir
    von aussen an.


    am ende hat man aber leider nix davon, wenn alle andern was hören aber du nicht. daher mhd bei mir.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ach ja, ganz vergessen... ;)
    Das PEEM-Klappenmodul ist natürlich eingesteckt., also Klappe daueroffen...


    Werde es auch nochmal im Sport Plus testen.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V