Laserlicht

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar gesucht, aber zum Thema Laserlicht immer nur einzelne Beiträge in anderen Threads gesehen. Ich würd aber gern mal das Laserlicht per se ansprechen. In meinem ist das verbaut (bekomme ihn nächste Woche) und ich freue mich am meisten auf den "Selective Beam", das wäre bei mir das ausschlaggebende Argument für das Laserlicht gewesen.
    Das Laserlicht selber klingt aber auch mehr als genial! Mein Händler sagt aber, er selber hätte das bisher nie gesehen und auch erst ein Kunde hätte davonberichtet, das einmal gesehen zu haben.


    Nun weiß ich, dass Laserlicht an einige Bedingungen gekoppelt ist. Es geht erst ab 60 km/h, außerhalb Ortschaften, und auch nur wenn es wohl wirklich richtig richtig dunkel ist.


    Können hier User davon berichten, die das Laserlicht schon in Aktion gesehen haben? Wann und unter welchen Bedingungen, damit man das evtl mal selbst provozieren kann? Ist es wirklich so auffällig wenn es zuschaltet?
    Dass es keine Möglichkeit gibt, das manuell einzuschalten (z.B. im Stand testweise) weiß ich.


    Würde mich über einen Austausch freuen :)


    Lieben Gruß
    Thomas

  • "Richtig dunkel" muss es nicht sein. Es schaltet es sich häufig ein, auch bei Vollmond. Aber manuell aktivieren kannst du es nicht.
    Soweit ich mitbekommen habe, geht es auch nicht zu codieren. Das hat auch einen sicherheitsrelevanten Grund - auch wenn ich es mir als Argumentationsverstärkung öfter mal wünschen würde ^^



    EDIT: Du erkennst es an einem Lichtpunkt in der Ferne. Gut erkennbar, wenn man (sofern möglich) leicht links/rechts lenkt, dann bewegt sich nur dieser Laser Spot. Das Laserlicht erweitert somit die Reichweite des Fernlichts.
    Lohnt sich natürlich in erster Linie auf Landstraßen, wie @ring0r schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Du kannst es testen in dem du bei Nacht auf eine kaum befahrene Landstraße fährst, wenn kein Auto weit und breit zu sehen ist schaltet das Fahrzeug zusätzlich zum Fernlicht das Laserlicht an. Ich würde jetzt grob behaupten ca. 30% mehr Leuchtkraft gegenüber dem normalen Fernlicht. Gruß

  • "Richtig dunkel" muss es nicht sein. Es schaltet es sich häufig ein, auch bei Vollmond. Aber manuell aktivieren kannst du es nicht.
    Soweit ich mitbekommen habe, geht es auch nicht zu codieren. Das hat auch einen sicherheitsrelevanten Grund - auch wenn ich es mir als Argumentationsverstärkung öfter mal wünschen würde ^^

    Schade, ich dachte man könnte dem Vordermann mit der Lichthupe das Heckblech wegbruzzeln. :D

  • @admins: Ich hab durch zufall das hier gefunden: Erfahrungen BMW Laser Licht Scheinwerfer - positiv und auch durchaus kritisch
    Da ich nicht nach "Laser Licht" gesucht hatte hab ich den Thread nicht gefunden. Kann also - wenn gewünscht - auch gemerged werden.


    @all: Danke für Eure Kommentare schonmal :)

  • Schade, ich dachte man könnte dem Vordermann mit der Lichthupe das Heckblech wegbruzzeln. :D

    das würde ich mir auch wünschen für ganz besondere Verkehrsteilnehmer. Noch dazu die Boden-Boden-Raketen aus dem 007-BMW-Z8

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich bin mit dem Laserlicht hochzufrieden.
    Im F31 hatte ich schon die Voll-LED-Scheinwerfer, aber die Ausleuchtung beim Laserlicht ist nochmal besser. Nachts habe ich den Eindruck, dass es taghell ist. Also ein echt sinnvolles und tolles Feature.
    Und die blauen Ringe brauche ich gar nicht erst erwähnen - wunderhübsch.


    Und auf der Autobahn wird rechts stark ausgeleuchtet und links zur Fahrbahnmitte hin weniger, sodass keine LKW auf der Gegenfahrbahn geblendet werden.

  • Ich hatte zuvor nur Xenon Licht weshalb ich zu den Serien LED Scheinwerfern nichts sagen kann.


    Das Laserlicht ist aber durchaus ein mehr an Sicherheit auch wenn es beim beleuchten von Schildern schon fast zu hell ist.
    Am besten sieht man die Wirkung auf einer dunklen Landstraße, hingegen kann man Selectivbeam auch sehr schön auf der Autobahn sehen, wenn der Seitenstreifen und die Landschaft erhelt werden obwohl ein Auto vor einem fährt.


    Zur Zeit muß man da aber Nacht aktiv sein, da es ja erst ab 23:00 Uhr dunkel ist und es Morgens um 4 schon wieder hell wird.

  • ...


    Zur Zeit muß man da aber Nacht aktiv sein, da es ja erst ab 23:00 Uhr dunkel ist und es Morgens um 4 schon wieder hell wird.

    Da hast du recht, in den Wintermonaten ist es aber umso vorteilhafter :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich hab lange überlegt Laserlicht beim neuen zu bestellen weil zum einen so technischer "Schnick-Schnack" genau meins ist und zum anderen der Scheinwerfer hölle-geil aussieht.


    Aber ich hatte vor Bestellung im Winter einen 340 Vorführwagen übers Wochenende mit und bin damit ausgiebig durch die Gegend gerollt und hab Abends/Nachts bei Regen bzw. nasser Umgebung bei Überlandfahten ständig das Gefühl gehabt, es blendet mich.
    An allen möglichen Straßenschildern, Mülltonnen, Bushaltestellen usw....
    Super hell, alles sehr cool, aber irgendwie bei Nässe unangenehm.
    Nicht bestellt !
    ( dieses Phänomen kenne interessanterweise vom G11 nicht )