Laserlicht

  • Meine erste unwissende Testfahrt war wohl für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht ganz so angenehm.


    Ich dachte der BMW regelt das einfach selbst und hab schön manuell das Fernlicht angemacht und mal beobachtet ob mir jemand aufblendet oder nicht.


    Erst am nächsten Tag hab ich gelesen, dass man am Blinkerhebel die automatik aktiviert deshalb gehe mich mal davon aus das ich alle geblendet habe :P


    Schilder fand ich mit manuell eingeschaltetem Fernlicht übrigens auch für mich blendent.

  • Hatte hier im Forum ja extra gefragt.
    Trotzdem natürlich meine Schuld.
    Hatte während der Fahrt dann auch meinen BMW gefragt "Hey BMW" - hat nur nicht funktioniert mit einer passenden Antwort :)
    Die Drivers Guide App brachte dann aufschluss

    Dafür ist SelectiveBeam da.Sobald es dunkel wird und die Lichtautomatik das Licht aktiviert aktivierst du einmalig die Fernlichtautomatik und damit SelectiveBeam. So fährst du sofern möglich immer mit Fernlicht und blenden vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr aus.


    Wird Straßenbeleuchtung erkannt oder fährst du Innenstadtgeschwindigkeit wird abgeblendet.
    Verlässt du die Ortschaft wieder schaltet sich das Fernlicht wieder ein.


    Erst auf Manuelles Ausschalten oder Klemmenwechsel wird es deaktiviert.

  • Ich hatte geschrieben, dass du die Fernlichtautomatik aktivieren sollst.
    Es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast, dass du einfach aufblenden musst und das Fahrzeug dann es selber macht. :S


    Das sind zwei verschiedene Funktionen. Ein normales Fernlicht (das dauerhaft an ist) muss der Wagen ja haben, sonst ist er nicht zulassungsfähig.

  • Fun Fact für die Nerds:


    Dank Abblend-Automatik wird das Fernlicht wieder das, was es initial mal war: Das Standard-Licht.



    Betrachtet man die Wörter "Fernlicht" und "Abblendlicht", wird deutlich, dass das "Abblendlicht" dazu dient, die Leuchtweite, bzw. den Blendfaktor zu reduzieren. Also den Standard-Zustand zu verändern.
    Sonst hieße das Fernlicht schließlich "Aufblendlicht". Somit war das Fernlicht per Definition die Standard-Beleuchtung. Erst mit zunehmender Verkehrsdichte hat sich irgendwann das Verhalten geändert, dass man "nur bei freier Bahn" das Fernlicht einschaltet.

  • Holy Guacamole!!! 8|8o:love:

    Ja es ist vermutlich eher ne optische Täuschung oder es liegt an der feuchten Luft zu der Zeit, aber es sieht schon fast aus wie zwei Laser Strahlen :D


    Bildschirmfoto 2020-07-20 um 10.01.18.png

  • Hallo zusammen,


    also meiner kam aus der Werkstatt, der Bass war ab und zu weg beim HK system, nun speichert er nicht mehr die Einstellung das der die Fahrlichtautomatik dauerhaft anlassen soll. Es wurde keine neue Software aufgespielt, ich habe die 07/2020.54 drauf. Vor dem Besuch in der Werkstatt lief alles problemlos. Ach ja eins ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich das Auto verriegle und dann auch in der Nähe bleibe dann geht nach circa 20 Sekunden das Begrüßungs Licht wieder an. Ist das normal?


  • also meiner kam aus der Werkstatt, der Bass war ab und zu weg beim HK system, nun speichert er nicht mehr die Einstellung das der die Fahrlichtautomatik dauerhaft anlassen soll. Es wurde keine neue Software aufgespielt, ich habe die 07/2020.54 drauf. Vor dem Besuch in der Werkstatt lief alles problemlos.

    Meinst Du wirklich FAHRlichtautomatik oder doch den FERNlichtassi?


    Beim Fernlichtassi hab ich davon schonmal gelesen. Manche schrieben, dass nach einem Update die Funktion weg sei. Und offenbar wäre es eigentlich ein Fehler, denn der solle nicht dauerhaft aktiv sein.
    Bei mir war er nach dem Update auf die 07/2020.54 GsD noch dauerhaft aktiv :thumbup: