Laserlicht

  • Sehr interessanter Beitrag, kann diesen jedoch für mich nicht bestätigen. Habe bei jeder Wetterlage und auch Nachts keine Blendwirkung. Finde das Laserlicht eher einen erheblichen Gewinn, ist um Welten besser als Bi-Xenon. Werde Laserlicht definitiv wieder bestellen, die Investition loht sich, sicherheitstechnisch und designtechnisch

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Sehr interessanter Beitrag, kann diesen jedoch für mich nicht bestätigen. Habe bei jeder Wetterlage und auch Nachts keine Blendwirkung. Finde das Laserlicht eher einen erheblichen Gewinn, ist um Welten besser als Bi-Xenon. Werde Laserlicht definitiv wieder bestellen, die Investition loht sich, sicherheitstechnisch und designtechnisch

    Ehrlich gesagt fände ich es auch merkwürdig wenn das viele so empfinden würden, dann wäre das sicherlich ja auch ziemlich unpopulär.
    Ich war selbst sehr überrascht und bin den nächsten Abend extra nochmal losgefahren um zu schauen ob sich meine Wahrnehmung verändert hat oder so was.
    War dann irgendwie auch n bisschen "enttäuscht" das ich final mir selbst sagen musste, ich will das nicht haben.

  • Wenn ich das so lese, ist es fraglich, ob hier einige das Laserlicht meinen oder einfach den Selective Beam, der mit normalem LED funktioniert.


    Der Laserspot wird nur eingeschaltet, wenn man außerorts, nicht auf der Autobahn, über 60 km/h fährt und es keine Gegenblendung und kein Vorausfahrendes Auto hat und Selective Beam aus ist.


    Der Laserspot wird auch kein nahes Verkehrszeichen anleuchten, so dass es blendet.
    Und es lenkt auch nicht nur der Laserspot, wenn man lenkt.
    Er fällt dann nur besonders auf.


    Schade ist, dass BMW den SelectiveBeam ans LaserLicht koppelt, bzw. es nur diesen Scheinwerfer mit SelectiveBeam gibt. Man könnte bei den erweiterten Umfängen ja auch den SelectiveBeam verbauen. So wie es im F3x war.

  • Wie ist das eigentlich mit Laserlicht und automatisch abblenden?
    Theoretisch könnte ich immer mit Fernlicht fahren ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen bzgl blenden anderer Fahrzeuge oder?
    Auch innerorts usw wird automatisch umgestellt?


    Wenn dem so ist kann man einstellen dass immer mit Fernlicht gefahren wird wenn sich das Licht bei Dunkelheit zuschaltet?

  • Wie ist das eigentlich mit Laserlicht und automatisch abblenden?
    Theoretisch könnte ich immer mit Fernlicht fahren ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen bzgl blenden anderer Fahrzeuge oder?
    Auch innerorts usw wird automatisch umgestellt?


    Wenn dem so ist kann man einstellen dass immer mit Fernlicht gefahren wird wenn sich das Licht bei Dunkelheit zuschaltet?

    Dafür ist SelectiveBeam da.
    Sobald es dunkel wird und die Lichtautomatik das Licht aktiviert aktivierst du einmalig die Fernlichtautomatik und damit SelectiveBeam. So fährst du sofern möglich immer mit Fernlicht und blenden vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr aus.


    Wird Straßenbeleuchtung erkannt oder fährst du Innenstadtgeschwindigkeit wird abgeblendet.
    Verlässt du die Ortschaft wieder schaltet sich das Fernlicht wieder ein.


    Erst auf Manuelles Ausschalten oder Klemmenwechsel wird es deaktiviert.

  • Hattest Du dabei Selective Beam an oder nicht? Ich schalte das Fernlicht nie manuell ein sondern lasse ausschließlich die Automatik arbeiten. Dann dürfte eigentlich nichts blenden.

  • Klemmenwechsel??


    Auf der Autobahn mit abgetrennter Gegenfahrbahn sollte man es aber nicht verwenden, oder funktioniert es da auch ohne entgegenkommende LKW zu blenden?


    Edith: hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da sind die Einsatzgrenzen aufgeführt:

    Klemmenwechsel ist, wenn du zwischen Motor an und Fahrbereitschaft aus wechselst.


    Auf der Autobahn ist es in der Regel kein Problem. Ich bin noch nicht angeblinkt worden.
    Habe auch noch nicht gesehen, dass Ein Führerhaus hell angeleuchtet wurde.

  • Der Laserspot wird nur eingeschaltet, wenn man außerorts, nicht auf der Autobahn, über 60 km/h fährt und es keine Gegenblendung und kein Vorausfahrendes Auto hat und Selective Beam aus ist.

    Meinst du mit "Selective Beam aus", dass es deaktiviert sein muss (also nur ganz normales Fernlicht) oder, dass es in der Situation gerade nichts ausblendet bzw in anderen Worten gerade nichts zu tun hat?