Fahrmodus nur Benzinmotor ohne Aufladen ?

  • Hallo liebe Alle,


    ich bin ziemlich enttäuscht von den Fahrmodi des 330e..


    Entweder man fährt Hybrid aber da fährt er oft auch außerorts mit 100+ kmh rein elektrisch und saugt die e-km ab.
    ansonsten hat man nur rein elektrischen modus oder sport (aber hier ist der verbrauch generell wohl auch höher) und battery control welcher auch fast doppelt so viel sprit verbraucht um den akku aufzuladen


    gibt es keine möglichkeit einfach nur mit dem normalen motor zu fahren ohne e-aufladung ?


    oder kann man es wenigstens irgendwo einstellen, dass er ab 60/80+ kmh auf den benzinmotor wechselt ?


    meine grundidee wäre es dann in battery control zu schalten mit ladung unter dem derzeitigen stand. dann sollte er ja nicht aufladen weil der akku an dem stand ist und dadurch nicht mehr verbrauchen ? aber trotzdem mit benzinmotor fahren ?



    hab ich da einstlelungen verpasst oder gibt es eine andere möglichkeit mit einem sinnvollen wechsel von benzin/ e-motor weil hybrid ist sogar mit navi nicht so das wahre. er verbraucht auch außerorts fröhlich die e-km und fährt dann am ende innerorts mit benzinmotor


    danke und liebe grüße

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Wieso der Aufwand?
    Das System fährt (sofern du mit Navi fährst) vorausschauender als du und weiß, wo es sich lohnt elektrisch zu fahren oder kennt die E-Drive Zones und schaltet dort um.
    Wenn ich rein mit dem Benziner fahren will kaufe ich mir keinen Hybrid?!?

  • Ich habe keinen E und kann daher nichts Produktives zur Sache beitragen aber für mich klingt das Anliegen auf Wunsch ohne Unterstützung zu fahren durchaus nachvollziehbar. Zum einen scheint die Einteilung mit Navi nicht ideal zu sein, zum anderen fährt man ja nicht immer mit Navi und zu guter letzt gibt es ja auch Faktoren die das Navi gar nicht berücksichtigen kann. Bspw wenn ich mir die Ladung für den nächsten Tag aufheben möchte wenn ich weiß, dass ich nicht laden kann.

  • Hatte nicht BMW erst die Software angepasst um es zu ermöglichen auch am Zielort elektrisch zu fahren?


    Ich denke die Vorraussetzung ist das man in jedem Fall mit Navigationsystem fährt, ohne das weiß das Auto ja nicht was noch so auf der Strecke passiert.


    Für die Faher die das Auto nur als Steuersparmodell verstehen habe ich kein Verständnis.
    Letztlich muß niemand das Auto an der Steckdose laden aber es wäre schon sinnvoll wenn man schon mehr Gewicht mit sich herumschleppt.

  • Für die Faher die das Auto nur als Steuersparmodell verstehen habe ich kein Verständnis.

    Du meinst du findest es nicht gut? Dafür, dass jemand kein Verständnis dafür hat weshalb jemand lieber 350 Euro statt 700 Euro versteuert, habe ich nämlich kein Verständnis.
    Sieh es mal so: die Vergünstigung sorgt dafür, dass viele einen Hybrid bestellen, die das sonst nie getan hätten weil sie von den günstigeren Betriebskosten nicht profitieren (idR hat man ja ne Tankkarte) die höheren Anschaffungskosten sich allerdings über die Steuer negativ niederschlagen. Auch wenn viele der Firmenwagenfahrer die Vorzüge nicht nutzen sorgt das ja trotzdem für das Beleben des Gebrauchtmarktes und somit dafür, dass die Fahrzeuge in der zweiten Hand artgerecht von Leuten bewegt werden, die sich privat eben kein 70k Neuwagen leisten können oder wollen. Ohne solche Anreize gäbe es gebrauchte Hybride wohl nur hin homöopathischen Dosen und die Förderung schießt damit nicht völlig am Ziel vorbei, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

  • Für die Faher die das Auto nur als Steuersparmodell verstehen habe ich kein Verständnis.
    Letztlich muß niemand das Auto an der Steckdose laden aber es wäre schon sinnvoll wenn man schon mehr Gewicht mit sich herumschleppt.

    Die Fahrer verstehe ich total.


    Da hat die Automobillobby mal wieder tolle Subventionen bekommen, dieses Mal indirekt über Steuererleichterungen für Firmenwagen. Wo sonst würde man komplexe, neue Technik in Massen absetzen?
    Die Hersteller senken damit ganz charmant den Flottenverbrauch bzw. CO2-Ausstoß, zumindest auf dem Papier.

  • @Freezedevil
    Unter diesem Gesichtspunkt habt ihr recht, ich verstehe aber nicht weshalb man unbedingt rein mit Benzin fahren möchte.


    Ich verstehe das Plugin Hybrid Konzept aber sowieso nicht, vernünftiger wäre ein starker Elektro Antrieb + Akku für 200 km und lediglich ein Generator der mit Benzin angetrieben wird als Range Extender wenn mal wieder kein Strom tanken möglich ist oder man auf einer längeren Strecke (z.B. Urlaub) unterwegs ist. Zumindest so lange die Akkus nicht die Reichweite bringen.

  • Für die Faher die das Auto nur als Steuersparmodell verstehen habe ich kein Verständnis.
    Letztlich muß niemand das Auto an der Steckdose laden aber es wäre schon sinnvoll wenn man schon mehr Gewicht mit sich herumschleppt.

    Das wird niemand gut finden der das Steuersparmodell nicht nutzen kann.
    Schuld an der Misere ist aber allein die Politik, nicht die Fahrer.


    Es gibt viele die in der gesamten Laufzeit das Auto nicht 1 Mal laden. Natürlich ist das schlecht für die Umwelt.
    Das liegt aber an den grünen sesselfurzenden Flugbereitschaftsnutzern die ein nicht durchdachtes Steuersparmodell aufgelegt haben. Bei den Engländern ging das schon vorher schief, da hätte man lernen können es besser zu machen.