Fahrmodus nur Benzinmotor ohne Aufladen ?

  • Genau das macht Battery Control, den Akkustand halten. Musst es ja nicht auf 100 stellen.

    das war ja meine frage. normalerweise verbraucht er doppelt so viel wie normal wenn er auflädt. dh wenn ich auf einen akkutstand darunter einstelle sollte er normal verbrauchen und die e-ladung nicht anrühren oder?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Richtig eingesetzt bringt so ein Plugin Hybrid schon was. Durch den kleinen Akku ist auch erstmal die Gesamtumweltbilanz der Herstellung besser wie bei einem reinen E- Auto mit riesigem Akku. Wenn man jede Entwicklung immer nur negativ sieht bewegt sich ja nie was. Ein E-Motor ist einem Verbrenner in allen belangen haushoch überlegen. Problem ist nur die Energie uns Auto zu kriegen, ob das in Zukunft Brennstoffzellen oder Akkus sein werden wird sich zeigen.
    Die Pferdekutschenbesitzer vor 100 Jahren sahen in Verbrennungsmotoren übrigens auch keine alternativen zum Pferd.

    Da hast du natürlich recht und dem Stimme ich auch zu aber der rein elektrische Motor ist Stand jetzt nicht die Zukunft.


    Vor allem das Laden ist das Problem, da Deutschland bei weitem nicht über die Kapazitäten verfügt die benötigt werden wenn auch nur ein Bruchteil der Benziner komplett durch reine E- Autos ersetzt werden würden.


    Ob sich das Problem irgendwann löst naja mal schauen was die Zukunft bringt, denke aber mal das wir schon noch länger schöne Motoren mit Klang fahren können ;)


    Aber zum eigentlichen Thema wir haben hier auch einen 330E und unser Außendienstler meinte auch schon, dass er es noch nicht einmal geschafft hat nur mit Strom auf den Hof des Kunden zu fahren, weil der Akku dann immer schon leer war als er ankam..

  • das war ja meine frage. normalerweise verbraucht er doppelt so viel wie normal wenn er auflädt. dh wenn ich auf einen akkutstand darunter einstelle sollte er normal verbrauchen und die e-ladung nicht anrühren oder?

    Wenn er den Akkus lädt brauchts mehr Energie, dann muss der Verbrenner ja mehr brauchen. Zum halten denk ich nicht, du rekuperierst ja auch.

  • es geht nicht darum immer mit benzin zu fahren sondern AUßERHALB geschlossener ortschnaften mit bnenzin zu fahren umnd dann noch e-km zu haben um INNERORTS mit e-motor zu fahren.


    lokale emissionseinsparung also


    und das auto fährt auch im hybridbetrieb mit navi die km einfach runter bis 110+ kmh, bis er leer ist, obwohl ich noch zig ortschaften durchqueren muss bis ich am ziel bin

    eigentlich sollte der vorausschauende Hybridbetrieb das aber genau so steuern - so stehts zumindest in der Betriebsanleitung:

  • eigentlich sollte der vorausschauende Hybridbetrieb das aber genau so steuern - so stehts zumindest in der Betriebsanleitung:

    Das macht er auch.
    Es gibt aber such eDrive Zones, und da können auch Landstraßen dazugehören.
    Deswegen macht es ja auch keinen Sinn es selbst zu steuern. Das Auto macht es von selbst.
    Habe „das Problem“ selbst auch. Das Auto geht halt in den E Modus, sobald eine eDrive Zone erreicht ist (kann man auch abschalten). Hat man nicht mehr genug Akku, geht am Ende der Fahrt halt der Verbrenner an. Aber generell versucht das Auto ab Beginn der eDrive Zone elektrisch zu fahren, was ja auch richtig ist.

  • Heyhey


    Also ich verstehe dein "Problem", ging mir am Anfang mit meinem 330e auch so. Ich z.B kann Zuhause nicht laden, d.h ich möchte mir den Strom eher für die Stadt etc. aufsparen und nicht alles Ausserorts verballern. Wenn ich nicht rein Elektrisch fahre dann nutze ich den Sport Individual Modus, Verbrauch ist hier deutlich weniger als bei der Battery Control. Ich habe jetzt knapp 7000km gemacht und 1/3 davon rein Elektrisch. Mein Verbrauch am Werk beträgt aktuell 5.7l. Ich finde das ist eigentlich ganz in Ordnung. Ich fahre oft mit Tempomat und Limiter, dies spart auch ein wenig Treibstoff ein.


    Gruss Marc

  • Heyhey


    Also ich verstehe dein "Problem", ging mir am Anfang mit meinem 330e auch so. Ich z.B kann Zuhause nicht laden, d.h ich möchte mir den Strom eher für die Stadt etc. aufsparen und nicht alles Ausserorts verballern. Wenn ich nicht rein Elektrisch fahre dann nutze ich den Sport Individual Modus, Verbrauch ist hier deutlich weniger als bei der Battery Control. Ich habe jetzt knapp 7000km gemacht und 1/3 davon rein Elektrisch. Mein Verbrauch am Werk beträgt aktuell 5.7l. Ich finde das ist eigentlich ganz in Ordnung. Ich fahre oft mit Tempomat und Limiter, dies spart auch ein wenig Treibstoff ein.


    Gruss Marc


    hey marc,


    danke für deine Antwort. D.h. der Sport Individual Modus verbraucht weniger als Battery Control, selbst wenn man Battery Control auf einen Wert einstellt, bei dem die Batterie nicht geladen wird ?
    Danke und beste Grüße

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • hey marc,


    danke für deine Antwort. D.h. der Sport Individual Modus verbraucht weniger als Battery Control, selbst wenn man Battery Control auf einen Wert einstellt, bei dem die Batterie nicht geladen wird ?
    Danke und beste Grüße

    Hello again...


    Kann ich dir so nicht genau sagen, ich vermute mal das der Verbrauch aber gleich sein wird, solange du über dem eingestellten Prozentsatz der Batterie bist. Ich hab den Battery Control Modus nur am Anfang benutzt bis ich dann gesehen habe das der Verbrauch zum Teil fast 3x so hoch ist wie im Sport Individual mit der Motoreinstellung Comfort. Seither fahre ich immer im Sport Individual, so hab ich wirklich einen guten Verbrauch und muss nicht noch ein Auge auf die Batterie haben.

  • Ich vermute der Verbrauch mit Battery Control ist höher. Bei Sport wird die Batterie zum Teil genutzt und nicht extra dann geladen.
    Von daher sollte das besser sein.
    Aber wie schon mal geschrieben, das ganze Vorgehen macht für mich keinen Sinn. Fahr mit Navi und lass das Auto entscheiden wann es elektrisch fährt und wann mit dem Motor.

  • Ich vermute der Verbrauch mit Battery Control ist höher. Bei Sport wird die Batterie zum Teil genutzt und nicht extra dann geladen.
    Von daher sollte das besser sein.
    Aber wie schon mal geschrieben, das ganze Vorgehen macht für mich keinen Sinn. Fahr mit Navi und lass das Auto entscheiden wann es elektrisch fährt und wann mit dem Motor.

    Ja stimmt, der E-Motor wird ja dort dann teils für den eBoost genutzt.


    Jein, ich gebe dir Recht das keinen Sinn machen würde wenn ich z.B daheim Laden könnte. Da ich aber nicht allzu oft Laden kann spar ich mir den Strom auf für da wo ICH ihn brauchen will, und nicht das dann alles vom Strom weg ist und ich keinen habe wenn ich in die Stadt will oder so.