Fahrmodus nur Benzinmotor ohne Aufladen ?

  • Habe mich auch für den Hybrid entschieden, weil der einfach günstiger ist. Wenn ich hier in Hamburg rumdüse, dann kann ich auch ganz gediegen mit Strom tanken... hier gibts ja über 900 Ladestationen, die ich nutzen kann. Sollte ich mal zur Familie ins Ausland fahren, werde ich wohl auch nur mit Benzin fahren müssen. Dies aber auf Dauer zu tun - weil zB die Firma den Sprit zahlt - kann ich aber nicht wirklich verstehen.

    330e G21 | Bestellt: 25.06.2020 | AB: 08.07.2020 | Voraussichtlicher LT: Oktober 2020

  • Mal zur eigentlichen Frage; genau dafür ist doch die Batterie Control Funktion da. Sorgt bei 30-40%(oder mehr) Einstellung genau dafür das der Akkustand gehalten wird und ich später elektrisch fahren kann. Bei eingegebenen Naviziel machen das die E-drive Zones selber. Was bitte will ich den noch selbst steuern? Wenn er dann durch Rekuperation den einen oder anderen Kilometer doch nochmal elektrisch fährt ist das doch genau der Sinn der Sache.

  • Ist eigentlich eine logische Entwicklung. Ganz allgemein, ohne etwas über Anwesende sagen zu wollen: Kaufpreisbonus wird mitgenommen, ggfls Steuervorteil noch viel lieber. Elektrisch fahren wird dann vielleicht mal ausprobiert, ansonsten möchte man eigentlich nichts damit und mit den Nachteilen zu tun haben. Beifall der "progressiven" Mitbürger ist sicher. Perfekt! So wollte die Politik das ja. Und von den X (wieviel auch immer) "Elektro"-Autos die bis 2025 oder 2030 auf der Straße sind, fahren dann 75% nur mit Verbrenner. Die Grünen werden jubeln, die SPD wird schon immer recht gehabt haben und die Union hat natürlich alles richtig gemacht.


    Armes Land...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ist eigentlich eine logische Entwicklung. Ganz allgemein, ohne etwas über Anwesende sagen zu wollen: Kaufpreisbonus wird mitgenommen, ggfls Steuervorteil noch viel lieber. Elektrisch fahren wird dann vielleicht mal ausprobiert, ansonsten möchte man eigentlich nichts damit und mit den Nachteilen zu tun haben. Beifall der "progressiven" Mitbürger ist sicher. Perfekt! So wollte die Politik das ja. Und von den X (wieviel auch immer) "Elektro"-Autos die bis 2025 oder 2030 auf der Straße sind, fahren dann 75% nur mit Verbrenner. Die Grünen werden jubeln, die SPD wird schon immer recht gehabt haben und die Union hat natürlich alles richtig gemacht.


    Armes Land...

    Die ganzen Förderungen (Bonus, Steuererleichterungen) stützen am Ende eine deutsche Kernindustrie. Ohne die Automobilhersteller und deren hochkomplexe Lieferkette mit all ihren Abhängigkeiten gäbe es deutlich weniger Arbeitsplätze.
    Eigentlich ist es doch ganz super: Die Autohersteller setzen teurere KFZ ab, nebenher senkt man geschickt den Flottenverbrauch und kann weiterhin die Prestige-Modelle mit viel Leistung bauen. Die Dienstwagenfahrer zahlen für ein 70k Euro Auto auf einmal weniger in der 1%-Regelung als für einen gut ausgestatteten Golf, gewinnen also auch. Die Politiker gewinnen auch, schenken ja vielen Leuten defacto Geld.
    Realistisch gesehen verliert nur die Umelt. Gab gerade bei heise.de einen schönen Vergleich Diesel zu Hybrid und meist war beim aktuellen Energiemix der Diesel umweltfreundlicher - welch Ironie.

  • @fabiankr: Du musst Außerorts einfach drauf achten immer 110+ zu fahren, dann fährt er auch mit Benzin ;)


    Aber mal im Ernst, ich habe auch einen 330e und würde damit auch mehr elektrisch fahren, wenn ich nicht im Homeoffice wäre. Wobei ich die letzten Wochen eigentlich fast gar nicht gefahren bin.
    Leider kann ich bei mir (noch) nicht laden, aber in der Firma. Damit habe ich geplant und könnte auch den täglichen Weg ins Büro elektrisch bewerkstelligen. Was momentan aber nicht der Fall ist.
    Ich lade, wenn möglich, unterwegs. Leider gibt es nicht immer da Ladesäulen, wo ich dann auch parke. Obwohl ich auch gerne mal ein paar Meter zu Fuß in Kauf nehme. Noch dazu finde ich das einphasige Laden wirklich zu schwach, um mal eben schnell nachzuladen auch wenn man nur "kurz" parkt. Schade eigentlich. Andere können da zumindest zweiphasig.
    Somit geht meine Planung, elektrisch zu fahren, momentan auch nicht ganz auf.
    Wenn ich mir wirklich mal Akku vorhalten möchte dann nehme ich eben Battery Control oder eben auch Sport individual. Denn Navi habe ich eben auch nicht immer an und das würde ja auch nichts nutzen, wenn ich eben zwar bis zu dem nächsten Ziel komme aber dort dann nicht laden kann und der Akku leer ist.

  • Die meisten Plugin Hybride haben erst ab 50% Elektrobetrieb überhaupt einen Vorteil, und wenn man nicht das entsprechende Fahrprofil macht es halt keinen Sinn.

    Richtig, die Hybride sind auch mehr oder minder wieder nur eine "Beruhigungspille" um den Leuten vorzugaukeln schaut mal ist E ist grün ist toll. Nüchtern betrachtet bringts aber nicht wirklich was sondern eher umgekehrt.


    Das BMW damit die Flottenemissionen senkt ist für BMW eine willkommene Sache.


    Das E- Mobilität nicht die Zukunft ist dürfte ja jedem außer den Grünen mittlerweile klar sein..


    Aber die breite Masser der Leute sieht Hybrid und E und denkt alles toll ich helfe der Umwelt mit meinem "Hybrid".

  • es geht nicht darum immer mit benzin zu fahren sondern AUßERHALB geschlossener ortschnaften mit bnenzin zu fahren umnd dann noch e-km zu haben um INNERORTS mit e-motor zu fahren.


    lokale emissionseinsparung also


    und das auto fährt auch im hybridbetrieb mit navi die km einfach runter bis 110+ kmh, bis er leer ist, obwohl ich noch zig ortschaften durchqueren muss bis ich am ziel bin

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Richtig eingesetzt bringt so ein Plugin Hybrid schon was. Durch den kleinen Akku ist auch erstmal die Gesamtumweltbilanz der Herstellung besser wie bei einem reinen E- Auto mit riesigem Akku. Wenn man jede Entwicklung immer nur negativ sieht bewegt sich ja nie was. Ein E-Motor ist einem Verbrenner in allen belangen haushoch überlegen. Problem ist nur die Energie uns Auto zu kriegen, ob das in Zukunft Brennstoffzellen oder Akkus sein werden wird sich zeigen.
    Die Pferdekutschenbesitzer vor 100 Jahren sahen in Verbrennungsmotoren übrigens auch keine alternativen zum Pferd.

  • es geht nicht darum immer mit benzin zu fahren sondern AUßERHALB geschlossener ortschnaften mit bnenzin zu fahren umnd dann noch e-km zu haben um INNERORTS mit e-motor zu fahren.


    lokale emissionseinsparung also


    und das auto fährt auch im hybridbetrieb mit navi die km einfach runter bis 110+ kmh, bis er leer ist, obwohl ich noch zig ortschaften durchqueren muss bis ich am ziel bin

    Genau das macht Battery Control, den Akkustand halten. Musst es ja nicht auf 100 stellen.