BMW Live Cockpit Professional vs Live Cockpit Plus

  • Habe das LC+ Cockpit und bin sehr zufrieden damit.
    Schöne analoge Instrumente in Black Panel Technologie, dazu ein unvermeidliches Display zwischen den Uhren.
    Am Wochenende nochmal den 3er mit LCPro eines Kollegen gefahren und froh gewesen, dieses Cockpit nicht bestellt zu haben.
    Einfach langweilig... Dazu eine Frechheit, wie wenig Anzeigemöglichkeiten BMW da verbaut hat.
    Im Miet-Seat Arona war deutlich mehr Variabilität möglich.


    Als einzigen Nachteil empfand ich bei der Bestellung, dass h/k nur mit den Digi-Instrumenten zu bestellen war.
    Dazu gab's auch nur das kleine Navi zu den analogen Instrumenten. Kein großer Nachteil für mich, schlechter als Google maps sind beide .


    Nun gibt's aber "mein" LC+ auch nicht mehr.
    Ist vor Kurzem aktualisiert worden und nun dem Basiscockpit des 1er bzw. 5er sehr ähnlich.
    Das habe ich noch nicht live gesehen.

  • Am Wochenende nochmal den 3er mit LCPro eines Kollegen gefahren und froh gewesen, dieses Cockpit nicht bestellt zu haben.


    Einfach langweilig... Dazu eine Frechheit, wie wenig Anzeigemöglichkeiten BMW da verbaut hat.
    Im Miet-Seat Arona war deutlich mehr Variabilität möglich.

    so gehen die Meinungen auseinander. Ich finde das digitale Cockpit gut strukturiert und nicht zu stark überladen. Selbst meine Freundin als überzeugte Audifahrerin findet das LCP schöner als ihr digitales Cockpit.
    Die Auflösung passt auch.


    Du kannst dir folgendes einblenden:
    - die Navi Karte einblenden
    - Navianweisungen
    - Assisted Driving View
    - Verbrauch,
    - welcher Titel läuft
    - eine Titelliste und dann daraus auswählen
    - G-Meter
    - Gangwahl
    - Leistungsbalken
    - 2. IST Geschwindigkeit
    - Anzeige welche Assistenten aktiv sind
    - gewählter Fahrmodus


    Darüber hinaus gibt es einen beruhigten Modus, wenn das alles zuviel wird (und das wird es am Anfang auch. Bis man wieder weiß wo was ist :)). Für mich reicht das völlig aus. Ich schaue eh die meiste Zeit eigentlich nur ins Headup.

  • Klar, im Wiederverkauf immer von Vorteil je mehr in das Fahrzeug gepackt wurde.

    je mehr würde ich nicht sagen, die ganze Ausstattung kostet ja auch Geld und da kriegst du einen Großteil nicht wieder.


    ich hab meinen 428i vor 5 1/2 Jahren mit meiner Minimalausstattung bestellt und das einzige was mir wirklich gefehlt hat ist die elektrische Sitzverstellung (wahrscheinlich eher unerheblich für den Wiederverkaufswert) und das große Navi. Der kleine Bildschirm hat mich echt oft gestört und für den Wiederverkaufswert wär das wahrscheinlich besser gewesen...

  • Ich kann diese Kombination nicht richtig nachvollziehen. Sportlichkeit und Diesel?
    Dann ein neues Modell aber bitte ohne Technik-Schnick-Schnack?


    Nicht falsch verstehen. Ich teile den Gedanken, dass ein sportliches Fahrzeug den Fokus anders legen sollte (muss?) als ein komfortables.
    Ich würde einen M2 niemals so konfigurieren, wie einen 520d.


    Und genau da vermisse ich bei dir den Fokus: Ein G21 330d ist absolut kein schlechtes Auto. Aber wird er wirklich so sportlich, dass es sich lohnt, ihn wie einen Wagen mit Sport-Fokus zu konfigurieren? Oder fliegt einem das nachher als untragbares Konzept vor die Füße?


    Der M2 wäre für mich ein Auto, was ich als Schalter mit analogen Anzeigen haben wollen würde.
    Null Assistenten (vielleicht den Tempomaten), kleines Navi, Standard-Soundsystem, etc.
    Im G21 lege ich wert auf Akustikverglasung, Park Assistant Professional, usw.


    Ich würde dir ganz klar von allem anderen, als dem großen digitalen Cockpit abraten.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ja letztendlich muss ich es selber vorab vergleichen und dann die Wahl treffen.
    Ich komme halt noch von der analogen Generation.


    Im übrigen, ich glaub schon daß man einen 330d sportlich bewegen kann. Mein derzeitiger liegt PS technisch um einiges drüber. Als ich das erste mal einen 330d/ G21 inklusive M Paket testete, war ich sehr überrascht wie der Spaß macht. Letztendlich empfindet sportlich ein jeder etwas anders...........Für mein empfinden ist der 330d ein toller Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.


    Freu mich drauf!

  • Ja letztendlich muss ich es selber vorab vergleichen und dann die Wahl treffen.
    Ich komme halt noch von der analogen Generation.

    Bitte noch beachten, dass du nur Modelle mit Baustand 07/2020 mit Live Cockpit Plus vergleichen kannst.
    Da ändert sich jetzt was. Nicht, dass du nachher dann nach dem ganzen Aufwand was anderes bekommst, als du vorher angeschaut hast.