Lenkung quietscht

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. Einer Woche ein etwas nerviges Problem. Meine Lenkung quietscht. Hatte erst gedacht, es kommt vom Fahrwerk, konnte es aber im Stand lokalisieren.
    Hat evtl noch jemand den Fehler?
    Werde auf jeden Fall nen Termin beim freundlichen machen, ist super nervig.
    Habe das ganze mal aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hatte bei einem meiner F30 mal ein Problem mit dem Gleitring am Lenkrad.
    Dies zeigte sich auch durch Geräusche bei Lenkbewegung.
    Bei dir hört es sich aber anderst an. Halt uns bitte auf dem laufenden

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Oh, das ist übel.
    Das klingt schon recht dumpf.
    Ist die Frage, ob das Geräusch oben entsteht oder über die Lenkstange übertragen wird.
    Der Lenkteller oben ist wie ein Lautsprecher, da könnte das auch von weiter unten kommen.


    Muss sich die Werkstatt ansehen, hört sich nicht gut an.

  • Danke für eure Antworten.
    @Piwi87 das würde vielleicht erklären, warum ich es erst aufs Fahrwerk geschoben habe.
    Es quietscht nämlich auch, wenn ich langsam um Kurven fahre (z.B. beim Rangieren) und in dem Moment nicht am Lenkrad drehe.

  • Hi,


    Seitdem die Temperaturen in die Hohe schossen, kann ich auch bei mir ein Schleifen feststellen: klick. Es ist sicher nicht ganz so schlimm wie das Problem des TE, jedoch nervt es ungemein, besonders beim Parken.


    Dies war vorher definitiv nicht der Fall, hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem? Falls ja, was wurde gemacht?


    Danke!

  • Bei mir ist es umgekehrt. Wenn das Auto kalt ist (steht über Nacht in der Tiefgarage) dann höre ich die Spindel bzw . Schleifring im Lenkrad leicht schleifen. Sobald das Auto etwas warm ist verschwindet das Geräusch.