Profile Zuordnen

  • hallo,


    Ich kann leider ein Fahrerprofil nicht beiden Schlüsseln zuordnen.
    Meine Frau und ich würden aber gerne das selbe Profil benutzen.


    oder kann man zwei Profile anlegen und mit einem connected App Account verbinden?


    Ich bin zu doof für diesen neumodischen Kram. Früher hat das jeder Schlüssel „gespeichert“ ohne irgendwelche Profile....


    jemand ne Idee?


    wie macht ihr das sonst so...


    danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von DrivDriver ()

  • Sinn der Profile ist es doch, dass jeder sein Profil hat...Sonst könnte man sich das ganze OldScool sparen, Schlüssel ins Schloß und los geht's...


    Aber wenn Du das so haben willst geht es auch. Einfach Dein Profil mit Pin Eingabe speichern. Dann mit dem Profil Schlüssel raus, Auto verriegeln. Profil Schlüssel weit weg vom Auto und das Auto mit dem Profillosen Schlüssel öffnen. Dann die Profil Anmeldung öffnen, dass Profil öffnen und die Verknüpfung zum Schlüssel aktivieren.
    Schon sind beide Schlüssel dem Profil zugeordnet.
    In der CD-App geht das auch. Einfach den Wagen deinem Profil zuordnen. Auf dem Handy Deiner Frau einfach auch Deine CD Anmeldung nutzen, schon könnt ihr beide aufs Auto zugreifen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Zur Anmeldung und dem Fahrerprofil... Nachdem meine Frau gestern das erste Mal gefahren ist, haben wir ihr vorher ein eigenes Profil angelegt. Da sie ihren Schlüssel aber noch nicht dabei hatte erstmal ohne Schlüsselzuweisung. Das hab ich abends nachgeholt. Hab meinen entfernt abgelegt und bin mit ihrem zum Auto und hab aufgesperrt. Dann hab ich ihr Profil ausgewählt und die Schlüsselzuordnung angehakt. War ja nur ihr Schlüssel im Auto.


    So, nun wenn ich mit meinem aufsperre kommt die Innenfarbe orange, bei ihr flieder, so wie es soll. Allerdings begrüßt einen das Auto immer mit dem zuletzt genutzten Namen. Und auch die Sitze ändern sich nicht von alleine.
    Das irritiert mich. Er zeigt zwar die richtige Farbe an, aber scheint nicht das komplette Profil zu laden.


    Ich hab dann ihren weit weg gelegt und mit meinem aufgesperrt. Innen orange und mein Profil. Dann hab ich abgesperrt, Schlüssel weggelegt und bin mit ihrem zum Auto und hab aufgesperrt. Innen flieder, aber "Hallo Thomas" im Display!? Hab dann auf ihr Profil gewechselt und dann haben sich die Sitze bewegt. Hab dann abgesperrt und das mit meinem wiederholt. Innen orange aber "Hallo Daniela". :m0024:


    Bei ihrem Octavia RS ist das wie erwartet. Wenn ich mal das Auto habe und aufsperre ist innen sofort alles in BMW orange *g* und auch die Sitze und das Infotainment ist sofort auf mich eingestellt. Da klappt die Zuordnung exakt so wie ich es erwarten würde.


    Aber gestern abend war das seltsam. Er hat nie ALLES passend zum Schlüssel übernommen, nur die Farbe hat immer gestimmt. Sollte er nicht beim aufsperren das ganze Profil laden und auch Sitze und Spiegel verstellen!? ?(



    @Piwi87: Hab ich irgendwas übersehen?!

  • hallo,


    Ich kann leider ein Fahrerprofil nicht beiden Schlüsseln zuordnen.
    Meine Frau und ich würden aber gerne das selbe Profil benutzen.

    Das wird aber nicht empfohlen da das Auto sich ja auf den Fahrer anlernt! Und wenn immer jemand anders fährt, der sich ja logischerweise schon anders verhält, dann kann das das Anlernen stören. Klingt für mich plausibel.


    Ich würde da lieber zwei identische Profile anlegen, die zwar die selben Einstellungen haben, aber halt die unterschiedlichen Fahrgewohnheiten berücksichtigen ...


    @Piwi87 hat das erklärt:
    -> [KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Das mit den Profilen ist so eine Sache. Manches ist besser, aber manches halt auch nicht. Früher hing alles am Schlüssel und man musste beim Fahrerwechsel immer zu - und wieder aufschließen. Da finde ich die PIN Lösung charmanter. (+Punkt) Das man das Auto aber nicht 2 CD Profilen hinzufügen kann, ist irgendwie unlogisch. Wenn meine Frau sich nun Adressen ans Fahrzeug schicken will, muss sie in der CD-App mit ihren "leeren" Account eingeloggt sein. Nachteil daran ist, dass sie ja die sonstigen Fahrzeuginfos nicht sieht, da die ja nur bei mir angezeigt werden. (fetter -Punkt) Außerdem hängt das Fahrzeug in meinem Park Now Account und nicht bei ihr. (weiterer -Punkt)
    Fazit: gerade für Spiegel, elek. Sitze und HUD Höhe sind die Profile super.
    Den Rest haben wir eh zu 99% identisch konfiguriert.