G20 G21 rotes Ventilatorsymbol - BMW Standheizung

  • hallo zusammen,
    leider finde ich keinerlei Infos zu einem roten Ventilatorsymbol


    komme morgens ins Auto und das Symbol für Standheizung aktiv ist rot blinkend und der Brenner hat keine warme Luft
    transportiert. Man hört jedenfalls immer noch die Standheizung, wenn ich auf das Fahrzeug zukomme.
    Benzin ist genug vorhanden gewesen
    Mal geht die Heizung morgens, mal nicht
    wer hat das schon mal gehabt und weis warum
    eventuell Stromunterversorgung ?(


    wo kann man denn überhaupt mal die aktuelle Batterieleistung abfragen
    gibbet da etwas?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Kann es sein das du die Standheizung programmiert hast ? Je nach Außentemperatur springt dann die Heizung oder aber nur die Lüftung an.
    Batterieleistung kannst du mit BimmerLink auslesen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Kann es sein das du die Standheizung programmiert hast ? Je nach Außentemperatur springt dann die Heizung oder aber nur die Lüftung an.
    Batterieleistung kannst du mit BimmerLink auslesen.

    Moin comforter,
    ich aktiviere die Heizung morgens beim Frühstück je nach Temperatur und ob das Auto mit Nachttau dicht ist. Dann ist er auch gleich an der Frontscheibe frei auf den ersten 500m. Es ist eigentlich kühl genug (unter 10Grad) und die Klima läuft sofort nach dem Start. 22km einfache Fahrt zum Dienst bei 20min heizen.
    Ich suche eben die Erklärung für das rote Lüfter Symbol ?( .
    mal gehts mal nicht

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir erschien auch eine Zeit lang immer das Symbol wenn ich die Standheizung programmiert hatte für die folgenden Tage.
    Bei mir kam es allerdings immer dann wenn ich das Auto abgestellt habe.
    Hatte aus einem anderen Grund mal die Headunit im Diagnosemodus resettet und danach kam auch das Lüftersymbol nicht mehr.


    Meine lief im Winter 4x mal die Woche Mo.-Do. für 20 Minuten bei 8km einfachem Arbeitsweg, allerdings fahre ich dann Donnerstag Abends immer 300km

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • das Symbol kommt in weiß wenn eine Programmierung erfolgte oder wenn die Heizung letztendlich läuft.
    bei mir allerdings blinkt es rot, wenn ich vor der dem Auto bin bzw. bevor ich öffne. Denn nach Öffnen des Fahrzeuges geht ja die Heizung aus.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wird für BMW bestimmt auch nicht einfach da was zu finden bei den hohen Temperaturen morgens.


    Hmm, bei mir lief die Heizung weiter nach dem einsteigen und auch während der Fahrt lief sie auch noch mit , das war Software 11/2019 mit der aktuellen hatte ich sie noch nicht an.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • mein Lüfter läuft auch immer nach, um wohl die Heizung abzukühlen während der Fahrt. Wurde jedoch nicht geheizt mit rotem Symbol, dann wird nach Öffnen des Fahrzeuges der Lüfter ausgestellt ( den man leise von außen linkes Vorderrad ca)!
    mal schauen, wann ich bei dem :D vorbei komme.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)