VMAX ohne Limiter im M340i

  • wie weit lügt dann mein 330i?
    habe öfters ohne angeklappte Spiegel im HDU und Kombi 268-272km/h angezeigt bekommen.
    abgeregelt hatte er immer noch nicht
    Michelin PS4S* MB 19" mit 2,8bar rundum
    ergab sich so , da Bahn frei und war auf GPS Messung nicht aus

    wenn du serienräder montiert hast, alles korrekt ist und dein wagen bei 250 abgeregelt ist... dann dürfte der nicht viel schneller als 260 tacho laufen. ansonsten stimmt was nicht oder dein wagen ist nicht abgeregelt.


    hier ist noch ein beispiel dafür wie genau ein g20 tacho ist. es gibt unzählige solcher videos wo man sehen kann, dass der tacho mega genau läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Serienrad Sommer wie Winter die 791M beides mit 225/255.
    Im Winter die Michelin PA4 auch bis 267km/h und noch nicht im Begrenzer. Leasing und keine Hand angelegt. Ich beklag mich nicht,
    ist eh nicht oft heut zu Tage zu machen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • GPS muß nicht zwingend „genauer“ sein als der Tacho selbst. Gibt große Unterschiede... allerdings wird auch beim G2X der Tacho bei 300 km/h mindestens 10 km/h voreilen. Mit Racetech gibt es aber für den Privatanwender schon für unter 1.000€ ausreichend genaue Möglichkeiten das zu messen... aber selbst da noch mit einer Meßungenauigkeit von ein paar wenigen km/h. Mit einem Smartphone und einer App kann man das auch messen - ist dann nur sehr ungenau und nicht wirklich besser als der Tachowert - auch wenn es GPS gemessen ist.


    Für mich ist die V-Max gar nicht so wichtig. Eher 100 bis 200, oder 200 bis 2XX... und ob die Kiste dann echte 290, 300 oder 320 fährt ist mir ehrlich gesagt egal... genau so wie die 0 bis 100 angaben...

  • das ist schon interessant, 267 würde ich aber jetzt mal auf ein gefälle zurückführen aber 272 ist schon sehr viel drüber.


    ne, meckern muss man da nicht ^^

    nix Gefälle, A7 Hannover - Hildesheim, die 272 hatte ich 2x,
    über 260 öfters
    Nach 37J. 6Ender BMW hätte ich das vom 4Zyl. so nicht erwartet.
    Trotzdem hätte ich schon den 340 gern gehabt.War hier gerade in den Startlöchern und noch nicht verfügbar. Ist halt schon leichtfüßiger und geschmeidiger

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • genau... vmax ist nicht alltagsrelevant. der thread ist entstanden um zu zeigen was der wagen serienmäßig kann... nämlich mindestens 45 kmh schneller als mit sperre. habe ja die beschleunigung abgebrochen und da ging er noch munter weiter...


    aber sei es drum, selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass der wagen bei tacho 263 genau 250 echte kmh fährt und jetzt die von mir abgebrochenen 308kmh nimmt, was 45 kmh drüber sind... sind wir bei 295kmh für die ungläubigen ^^


    für diejenigen die diese unzähligen anderen messungen mit den verschiedensten messgeräten kennen und wissen, dass 263 tacho locker 256 echte kmh sind... haben wir die 300 geknackt


    nice to know aber dicke eier hab ich davon nicht.

  • Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei mir sind die Kronjuwelen danach eben gerade nicht mehr voll wenn mir einer abgeht :D


    Davon abgesehen, wenn McChip (also dein „Unlocker“) bei 420 ps nur 275 km/h angibt, wie sollst du denn ohne Leistungssteigerung auf >300 km/h kommen? Machen die etwa „nicht ganz auf“?

  • Ich versteh die ganze Diskussion gar nicht.
    Zum einen gibt's da doch n ganz klaren "Beleg" für und zum anderen ist da doch überhaupt gar nicht unrealistisch.
    Mancher kann sich Dinge eben nur vorstellen wenn er sie selbst sieht.... :S


    P.S. nur mal so zum Vergleich, ich bin schon mitte der 90er in der Ausbildung mit einem Lotus Omega über 290 KM/h gefahren und die Kisten hatten wenn ich mich recht erinnere keine 400PS und ganz bestimmt auch nicht so eine Aerodynamik usw. wie n G20.
    Oder der damalige E34 (!) von Alpina war mit 360PS schon mit 291KM/h angegeben.
    Nur mal so zum drüber nachdenken... ;)

  • @KeYa
    Verstehe nicht ganz warum das hier ein Beweis für die Genauigkeit des BMW-Tachos sein soll.
    Ein GPS hat eine Genauigkeit von <12m und hängt von diversen Einflussfaktoren wie z. B. die Anzahl der empfangenen Satelliten ab.
    Das GPS eines iPhones läuft mit 1Hz, sprich jede Sekunde wird ein Messwert vorgenommen und über eine GPS-Mittelwertsberechnung die aktuelle Position bestimmt.
    Wenn wir also z. B. von einem relativen Fehler von +6m ausgehen bedeutet das bei einer Geschwindigkeit von 250km/h folgendes:


    250km/h = 69,44m/s
    würde also das GPS zwischen zwei Messwerten 6m zuviel gegenüber der tatsächlich gefahrenen Strecke anzeigen, wären das in diesem Fall 75,44m/s was 271,58km/h entspricht.
    Es kann also durchaus sein, dass man unterschiedliche Werte für Vmax bestimmt. Die genannten 263km/h entsprechen in diesem Fall einer relativen Ungenauigkeit von +3,5m.


    Sprich nur mit einem GPS-System, das z.B. mit 10Hz oder mehr läuft kann ich eine Genauigkeit von <3m erreichen und damit auch genauer die Geschwindigkeit messen. Hierbei nimmt dann das System z. B. 10 Stützwerte zur Bestimmung des Mittelwerts der aktuellen Position.