Reinigung M340i Sunset Orange

  • Versiegelung ist in dem Fall auch das Quick & Shine oder das Finish Spray?
    Sorry für die dummen Fragen, aber ich schaue Videos ohne Ende aber werde nicht schlau draus was wo wie was ist das ich schon bestellt habe :D

  • ne, das finish spray ist so eine art glanzfinish. als topping zu verwenden. hat zwar eine art leicht versiegelnde Wirkung aber
    kommt dem adbl oder ceramic wax nicht hinterher. das adbl hällt Monate wenn du es korrekt anbringst. einmal sauber aufgetragen
    und alle 3 Monate mal nassaufgesprüht hällt das über den ganzen sommer ohne seine Wirkung zu verlieren. das quick and shine
    müsstest du nach jeder wäsche auftragen. das sonax bsd hällt auch ziemlich lange genauso wie das mequires hybrid ceramic.
    hab das meguires jetzt 4 Wochen drauf und wirkt wie am ersten tag. wird auch sicher noch lange halten. bisher war eine Auffrischung
    nicht nötig.

  • Danke!
    Hast du mal den Ultimate Quik Wax probiert? Der wird ja auch in den Himmel gelobt.


    Hier in München gibt es leider keine Waschboxen wo man eigene Reiniger mitbringen darf.
    Die Allguth hier benutzt aber auch Koch Chemie.
    Ich hoffe, dass ich da das Richtige aufs Auto bekomme.
    Werde dann dennoch mit dem Waschhandschuh das Auto sauber machen.

  • schau mal hier ist ein Langzeittest vom Mequires mit paar Tips:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und einmal hier im vergleich mit den anderen, hier wirst du auch was zum ADBL erfahren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich berichte mal von meiner ersten Handwäsche heute, noch nicht am G20, der kommt ja erst in 2 Wochen, sondern am A4 Avant als Übung (der ist eh nicht mehr zu retten :D )


    Ich habe erstmal ausschließlich Koch Chemie-Produkte genutzt.
    Habe am Anfang die komplette Front + Spiegel mit „Insect+Dirt Remover„ eingesprüht, dann die Felgen mit einem Mix 1L Wasser + 80ml Green Star eingesprüht.
    Danach das komplette Auto mit dem FM30 mit einem Mix aus Gentle Snow Foam (15ml auf 3L Wasser) + 30 ml Green Star eingeschäumt.


    Die Mischung oder die Düse war irgendwie nicht ganz so genial, der Schaum war ziemlich fleckig und daher musste ich ziemlich lange sprühen und immer wieder pumpen bis das ganze Auto voll war.
    Ich denke in der Zeit hat der Schaum leider schon leicht angesetzt :(


    Dann mit Hochdruck klar abgespült.


    Habe mir dann in einem Eimer Wasser mit einem Schuss Gsf angemischt und als Shampoo genutzt. In beiden Eimern hab ich jeweils (selbst gebaut) Grit-Guard und Washboard drin.


    Ganzes Auto einshampooniert mit Waschhandschuh von Meguiars (leider nur einer erstmal). Habe eigentlich nur ganz ganz sanft über den Lack gestreichelt.


    Dazu nochmal die Felgen eingesprüht, weil sie beim ersten Mal nicht richtig sauber geworden sind.


    Danach alles mit Hochdruck klar abgespült.


    Leider auf der Front weiterhin viele kleine Verschmutzungen. Die sind nicht abgegangen.


    Habe dann Quick & Shine aufs feuchte Fahrzeug gesprüht auf alle Stellen die ich extra betonen wollte.


    Dann mit hohen Flausch-Mikrofasertüchern von Deutsche Autopflege versucht zu trocken und zu polieren. Gestern frisch gewaschen, ich konnte es kaum glauben, Fusseln ohne Ende.


    Es war wirklich nichts zu machen.
    Ich hatte noch 2 dünnere Mikrofaser ohne Rand dabei und wir haben das Auto damit dann, aber auch mit Fusseln, irgendwie abgetrocknet bekommen.


    Wir haben dennoch überall Wasserflecken und aufgrund meiner Körpergröße (1,65) hab ich auch wirklich Probleme gehabt das Dach gut zu trocknen.


    Das Auto wirkt zwar jetzt erstmal einigermaßen sauber, aber es ist vorne und hinten und überall irgendwie vermurkst.
    Die Felgen sind noch schmutzig, Überall sind Wasserflecken und Schlieren und ich weiß nicht ganz genau woran es jetzt liegt.


    War halt auch wirklich das aller erste mal. Aber ich habe mir massig Videos angeschaut und hatte das Gefühl gut vorbereitet zu sein.


    Ich freue mich mega auf eure Rückmeldung und eure Erfahrungen die ihr machen durftet. Vielleicht habt ihr ja Tipps die mir wirklich helfen können.


    Vielleicht habe ich viel zu leicht gewaschen? Aber ich wollte auch nichts kaputt machen.


    Gebt mir gerne Tipps was Produkte angeht, insbesondere Waschhandschuhe (der von Meguiars ist sehr groß, leider zu groß für meine Hand, besonders für die meiner Frau, aber irgendwie klappt das mit dem schon soweit), und noch viel wichtiger: Tücher! Immer raus damit, bin offen für alles :)



    Danke euch und VG! :)

  • hey... leider hast du das mischverhältnis etwas verfehlt.


    15ml gsf auf 3 liter ist zu wenig.
    10 bis 20ml auf ein liter ist besser, greenstar ca. 30ml auf 1 liter.
    den schaumsprüher darfst du nicht auf kante füllen. sonst bekommst du nicht genug druck auf die flasche.


    weiß jetzt nicht ob der lack warm war oder ob du unter Sonneneinstrahlung gearbeitet hast. in jedem fall im schatten machen. sonst bleiben schlieren.


    aktivschaum auch nicht zu lange auf dem wagen lassen. 3 minuten und dann runter.
    beim einsprühen kfz vorher nicht abspritzen. sonst kann der schaum nicht an den dreck binden.


    die schlieren kommen aber höchstwahrscheinlich vom quick shine detailer. den trägt man auf getrocknetem lack auf. auf keinen fall auf den nassen lack. ist kein wetcoat. mit mikrofaser leicht aufpollieren... ganz wenig material nehmen, ganz dünn auftragen und direkt auspollieren. also teilabschnitt für teilabschnitt arbeiten. dann braucht man keinen großen druck ausüben.


    felgen bekommst du nur mit mechanischem druck gereinigt. also gsf drauf mit gs und seperatem schwamm schön druckvoll waschen. am ende mit trockenem tuch die schlieren rausputzen.


    wenn du den wagen gewaschen und absolut trocken hast... erst dann wie beschrieben den detailer auftragen. danach hast du definitv keine flecken und der lack sollte schön glatt sein und glänzend sein

  • Vielen Dank @KeYa!!


    Hatte mir gestern ein Video angeschaut wo es wirklich getestet wurde mit 15ml auf 3 Liter. Ich konnte es auch nicht glauben, aber so war es wohl.
    Vielleicht hat aber auch mein GS dann nicht mehr so dazu gepasst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na spitze, dann hatte ich das falsch interpretiert mit dem Quick&Shine.


    Dann muss ich wohl nächste Woche nochmal los und mit anderen Produkten/Methoden waschen.
    Kannst du mir explizit Produkte empfehlen die mir jetzt den Lack dann auch schützen? (WetCoat)


    Und hat jemand Tipps was Tücher angeht?


    LG!

  • gerne. das video kenne ich. für das schaumbild ist aber nur das gsf verantwortlich. greenstar selbst schäumt kaum. mit dem gsf muss man aber leider etwas experimentieren bis es passt.
    je nach schaumsprüher und düse ist das krass unterschiedlich was am ende für ein schaum entsteht. ist es zu dick, kannst du es evtl weiter nutzen indem du ne düse mit größerer öffnung nimmst. passt es nicht musst du etwas verdünnen. braucht manchmal paar Anläufe aber bekommst den Dreh raus.


    ich fass mal zusammen wie ich das mache. hab zwar mittlerweile andere lieblingsprodukte... aber ändert nix an den arbeitsschritten.



    ich mische den schaumsprüher mit heißem wasser an, löst besser den dreck. wenn ich das in der box mache nehm ich einfach heisses wasser in der flasche mit, aber das nur nebenbei.


    ich hab 2 schaumsprüher mit einmal 1 liter und einmal 1,6 liter volumem.
    wagen ohne vorwäsche einsprühen. Dafür brauche ich beide sprüher, sonst reicht es nicht. fange mit motorhaube an und arbeite mich nach hinten. fenster ganz zum schluß, wenn es dann nicht mehr reicht ist das nicht wild. erster durchgang grob drauf... beim zweiten versuchen letzte Lücken zuzumachen. 3 min warten und ordentlich absprühen...


    da bleiben reste in den flaschen die man nicht ausgesprüht bekommt. den rest kannst du mit seperaten schwamm für die felgen nutzen.


    jetzt folgt handwäsche. schön aufschäumen das wasser, umso besser gleitet der schwamm schonend über den lack und löst den restschmutz. beim ersten durchgang wirklich ohne druck in linien arbeiten. keine polierbewegungen. zwischendurch schwamm reinigen. untere fahrzeugteile zuletzt. absprühen und ein 2. und letzter durchgang. jetzt kannst du etwas mehr druck ausüben. absprühen fertig.


    nun mit großen trockentüchern trocken ziehen. schick dir gleich links dazu. am besten mit dem dach anfangen... fenster optimaler weise mit kleinem abzieher teocknen damit du das tuch nicht unnötig vollsaugst. mit einem guten tuch brauchst weder wischen noch druck. auflegen und an 2 enden halten und über den wagen ziehen. das tuch nimmt das wasser mit und überschüssiges läuft ab. erster durchgang grob arbeiten und beim 2. abziehvorgang nehm ich mein 2. trockentuch. wie du siehst kommt jeder schritt 2 mal. sämtliche falze und innenkanten mit einem seperaten tuch machen. das wars.


    jetzt kannst du den quickdetailer auf ein mikrofaser geben und auftragen, ganz dünn... kurz auslüften und mit trockenem tuch auspollieren. abschnitt für abschnitt.
    aber mach keine kreisenden bewegungen. immer schön hin und her... geht ganz fix da es kein klassisches pollieren ist. wenn du flott bist dauert alles 30 minuten. wenns länger dauert ist es auch egal. für mich ist das wie meditation. dauert mit reifengel und felgen auch mal 1.5 bis 2 stunden wenn das wetter schön ist und ich mir viel zeit lasse.


    wenn du einen wetcoat benutzen willst empfehle ich dir das beste produkt was am leichtesten aufzutragen ist...
    nämlich q2m wet coat.


    das würde vor dem trocknen zum einsatz kommen. einfach sparsam auf den nassen lack aufsprühen. es verbindet sich nachher mit dem wasser und verteilt sich beim absprühen auf dem lack. daher reicht es grob den wagen einzunetzen.
    am besten erst die eine seite machen und absprühen und dann die andere. nicht zu lange auf dem lack lassen, dann gibts auch keine schlieren.


    im anschluss kannst du trocknen und den detailer drauf machen bei bedarf.


    das mequires wet coat ist genauso gut aber schwieriger von der Verarbeitung. Dafür muss man eine basis schicht auftragen beim ersten mal. wie eine pollitur quasi. ab dem 2. mal dann erst wie oben beschrieben zur auffrischung. deswegen nimm für den anfang das q2m. links schick ich dir noch.


    das ist wiegesagt so wie ich es mache aber es gibt viele wege nach rom.

  • das ist das wetcoat was ich total genial finde. kannst du nichts mit falsch machen. einfach sparsam arbeiten und fertig. lieber 2 mal anwenden als beim ersten mal zu viel drauf machen.


    https://www.waschhelden.de/Gye…09NgpPEAQYAyABEgLgI_D_BwE


    und das hier ist der beste detailer den ich probiert hab. reicht ewig... unbedingt auch die fenster von innen und aussen damit machen. wirst verblüfft sein. putze damit sogar meine fenster zuhause. mega ergiebig und meine frau hasst mich das ich ihr das nicht früher gezeigt hab :D
    der lack glänzt am ende wie sonst was und nirgendwo wasserflecken oder schlieren... ach ja, die felgen sehen auch pervers geil aus wenn du die damit behandelst.
    https://www.waschhelden.de/Gyeon-Q2M-Quick-Detailer-400ml-1L


    saugeiles trockentuch... nimm es am besten in groß


    https://www.waschhelden.de/Gye…rofasertuch-Q2M-SilkDryer


    zum auftragen und auspolieren des detailers
    https://www.waschhelden.de/Wiz…er-250GSM-40x40cm-3er-Set


    falls du die produkte in dem shop von den links bestellen willst, googel nach gutscheincodes vorher. gibt regelmäßig 10 bis 20%


    glaube... alle fragen beantwortet ^^