Ausfahrt TV - G21 m340i

  • @'KeYa
    Kannst du mal ein Bild von deinen Einstellungen machen? Sprich von Equalizer etc?
    Ich bin nicht jemand der sich mit Musikeinstellungen auskennt :D

    klar kann ich gerne machen sobald ich am Auto bin. jetzt grade geht's leider nicht.
    allerdings ist sowas sehr subjektiv und vom alter, gehör usw abhängig. wenn man
    zusammen im Auto sitzt wäre das viel besser. dann kann ich immer regeln und fragen,
    hört sich das besser an oder das... dann bekommst du das was für dich am besten
    klingt:) aber ich mach später mal ein bild und dann kannst du das mal übernehmen
    und testen. irgendwo hatte ich sogar mal ne Anleitung gepostet wie man am besten vorgeht...


    fakt ist, die tiefen sind sehr sehr konservativ eingestellt. wer gerne druck in seiner
    musik hat, stellt die tiefste Frequenz ganz hoch und geht dann 1-2 punkte zurück.
    selbst auf höchster stufe übersteuert da nichts. da sind viele Reserven in der Technik.
    die subwoofer kommen in der werkseinstellung überhaupt nicht zur Geltung.


    die mitten sind etwas zu sehr betont und stellt man optimal weise auch etwas runter...
    die höhen nur minimal enheben... grob ausgedrückt sollte der Equalizer wie ein V aussehen
    wobei der rechte Bereich flacher, also linearer ausfallen sollte. dann klingt es richtig
    hochwertig, einfach ein warmer voller klang. da klingt nichts verwaschen wie er das
    im test meint.

  • Danke!
    Eilt ja nicht, da ich das Auto noch nicht habe :/
    So habe ich zumindest schon einmal ein Anhaltspunkt :)


    Das hat mich an meinem M135 mit HK immer gestört, dass es da keinen Equalizer gibt.

  • kann ich nachvollziehen. ohne equalizer ist man den Settings ja förmlich ausgeliefert...


    jeder der unzufrieden ist mit dem hk-system sollte sich unbedingt etwas mit der
    materie beschäftigen und an die einstellungen gehen. das ist kein hexenwerk

  • Ich mache das wie beim Augenarzt. Immer nur einen einzigen Parameter verstellen. So wie von Keya beschrieben gut - besser - schlechter vor zurück bis dieser Parameter passt. Dann das gleich mit der nächsten Frequenz usw. zum Schluss die Parameter aufschreiben oder Foto machen und das gesamte noch mal so nach und nach probieren bis die gesammte EInstellung passt.
    Fährst Du alleine, dann alleine einstellen usw.
    Ganz wichtig ist die Musikrichtung. Mit Klassik einstellen und dann Heavy Metall hören ist nicht optimal....

  • genauso easy wirds gemacht @Kennz weis


    ich nehme mir dafür ein lied das ich sehr gut kenne und hunderte mal schon gehört hab.
    wichtig wäre auch noch die Einstellungen auf der quelle zu machen, die man in der regel auch hört.
    das passt dann am besten.

  • Surround auf maximum hat bei mir für eine erstaunliche Bühne gesorgt. Macht richtig Spaß im G20 mit HK Musik zu hören.
    Kein Vergleich zum F30.
    Der E90 LcI war auch extrem gut, große Fußstapfen waren zu füllen.

    mehr Surround und die BÜHNE wird besser :/ .
    Genau aus dem Grund machen Diskussionen über Audio in einem Autoforum keinen Sinn :D

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • mehr Surround und die BÜHNE wird besser :/ .Genau aus dem Grund machen Diskussionen über Audio in einem Autoforum keinen Sinn :D

    wir sind ja in keinem audiophilforum... nicht jeder kennt den klang eines hochwertigen
    röhrenverstärkers mit beispielsweise vienna lautsprechern :P


    das auto ist sowieso klangtechnisch von seiner räumlichen seite schon denkbar schlecht.


    wenn man also kein hifi kenner ist und den surround als angenehm empfindet, sollte man es
    auch ruhig einschalten und spaß haben. es ist eines der subjektivsten gebiete.


    ich würde auch leuten ohne Ahnung niemals eine teure anlage in einem möglichst optimalen
    raum vorführen! damit tut man keinem einen gefallen ^^
    es sei denn er hat zu viel Geld und platz zuhause

  • Na so ganz unrecht hat er nicht damit. Ich hatte HK das erste Mal in meinem F11 Bj 2015 und da war das System der helle Wahnsinn, sogar mit Werkseinstellungen. Beim G21 war ich auch eher enttäuscht und das ist trotz aller Nachjustierungen bis heute so geblieben. Gebe zu keine grosse Ahnung davon zu haben, aber mir verzerren die mittleren bis höheren Frequenzen auch zu sehr, wenn man zuviel Druck drauf gibt. Bei "Halbgas" kling es aber für 900 Ocken recht ordentlich :-).


    Würde es aber jederzeit wieder ordern, nicht auszudenken, wie die Standard-Anlage klingt