G20 Felgen Rial X10 7,5x18 M-Sportbremse

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den Rial X10 Felgen in der Größe 7,5x18 in Verbindung mit der M-Sportbremse (Blau, Durchmesser 348mm)? Ich bekomme nächste Woche meinen 330i und bin auf der Suche nach Winterfelgen. Nun gefallen mir die Rial X10 in Schwarz (330i Weiß, Shadow, M-Packet) Optisch und von Preis her sehr gut. Jedoch gibt es immer wieder verschiedene Angaben und Aussagen in Verbindung mit der M-Sportbremse. Einige Schreiben sie haben die Rial X10 in der Größe 8x18 damit sie mit der M-Sportbremse passen. Ein Internetanbieter schreibt mir das NUR die 7,5x18 Zoll Variante mit der M-Sportbremse kompatibel ist.


    Hier schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

  • Hallo MartinHro,


    ich habe mir die Rial X10 in 7,5x18 ET25 mit Conti RunFlat gekauft. Ist die gleiche Felgengröße wie die für den G20 mit M-Bremse zugelassene BMW M Doppelspeiche 796. Hab die Rial X10 genommen da die deutlich einfacher zu reinigen sind. Glaub aber das diese nicht für X-Drive passen. Mit der Schlüsselnummer kann Du hier unter Kompletträder suchen. Lese aber das Gutachten durch.



    https://www.rsu.de/kaufen/produkte


    Viele Grüße

  • Glaub aber das diese nicht für X-Drive passen.

    Papier ist geduldig. Ich würde dies einfach mit einem Rad probieren. Wenn Du im Schnee stehst und die Räder nicht passen hast Du den Salat. Jetzt kannst DU noch Distanzscheiben besorgen um evtl. nicht passende Felgen passend zu machen.

  • Mh okay, danke für die Antwort. Leider gibts für Xdrive noch nicht so viele Zubehörfelgen.
    Fürn Sommer hab ich mir die MSW 50 bestellt, die sind glaub ich ganz geil. Aber für Winter weiß ich noch nicht. Jemand nen Tipp vllt?

  • Ich würde gerne das Thema Rial X10 in 7,5x18 ET25 noch mal aufgreifen.


    Ich kucke aktuell nach Winterrädern und bin auf die Rial X10 gestoßen. Sie gefallen mir persönlich richtig gut und lassen sich leicht reinigen.


    Die Felgen haben in dieser Größe mit 225/45 R18 eine ECE Freigabe - allerdings bin ich im Gutachten auf die Auflage BW3 gestoßen: „Rad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 307 mm an Achse 1.“


    Da die M-Sport-Bremse 348 mm hat, hätte ich damit ein Problem.


    Meine Frage an euch: Wie fahrt ihr diese Felgen? Passen die? Eintragung?


    PS: Mir ist bei meiner Suche aufgefallen, dass nahezu jede winterfeste 18“ Felge (nicht orig. BMW) die o. g. Auflage hat....Was soll das?

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020

  • Hallo Megatron,


    hab damals beim Hersteller sowie beim Verkäufer per Mail nachgefragt. Beide versicherten mir das die Felge zu der Sportbremse passt. Es heiß ja auch nicht größer als 307mm passt nicht sonder 307mm passt nicht. Falls die 307mm die normalen G20 Bremsscheiben sein sollten könnten ja auch die Bremssättel baulich bedingt für diese Felge das Problem sein. Beim konfigurieren bei BMW mit Schlüsselnummer kommt ja auch die M796 Felge und diese hat die gleichen Maße. Ich hab sie in der Garage liegen, vielleicht mach ich die nächsten Wochen mal nen Test und melde mich dann nochmal.

  • Ich glaube die BMW M796 hat ET27. Die Rial X10 ET25.


    Hast du die Rial X10 eintragen lassen?
    Laut ABE bzw. ECE Gutachten wäre die X10 ja so nicht zulässig mit M Sport Bremse.

    BMW 330i (G20), M-Sport + M-Sportdiff., ID7 + BPP, BJ: 07/2020