BMW M3 G20 in 2020 - erste Infos sagen bis zu 500 PS Motor!

  • Ich zitiere aus folgender Quelle***:
    https://www.autobild.de/artike…or-erkoenig-12810835.html


    BMW M3 (2020): erste Infos — 15.11.2018
    Bis zu 500 PS im neuen M3


    *** ... sowohl mit Allrad- als auch mit Hinterradantrieb angeboten wird. Allerdings ist noch unklar, ob es zwei Konfigurationen geben wird oder ob der abschaltbare Allradantrieb aus dem aktuellen M5 Einzug hält. Auch die Sechsgangschaltung bleibt im Portfolio und wird durch eine Achtgangautomatik ergänzt. Sollte es keinen abschaltbaren Allradantrieb geben, wird die Handschaltung wohl serienmäßig in der Version mit Hinterradantrieb zu finden sein. Auch der M3 profitiert von der Diät, auf die BMW die komplette 3er-Reihe setzt: Das niedrigere Gewicht soll vor allem durch den verstärkten Einsatz von Aluminium erreicht werden – der 3er basiert auf der neuen CLAR-Plattform. Diese würde theoretisch auch den Einsatz der Hinterradlenkung erlauben. Das Leergewicht soll unter dem des nur 1585 Kilo schweren M3 CS liegen.


    Der nächste M3 wird der stärkste M3 der Modellgeschichte
    Auch bei der Leistung dürfte der nächste M3 das Sondermodell M3 CS mit 460 PS übertrumpfen. Die Münchner setzen dazu weiterhin auf den markentypischen Biturbo-Reihensechszylinder. Gerüchten zufolge soll er rund 500 PS leisten und ein 48-Volt-Mildhybridsystem bekommen. Auch die Wassereinspritzung aus dem M4 GTS könnte der M3 übernehmen. Bereits vor einiger Zeit haben die AUTO BILD Erlkönigfotografen den kommenden M3 erwischt. Noch ist die nächste Generation stark getarnt unterwegs und deshalb erst auf den zweiten Blick als Topmodell zu erkennen. Doch die ausgestellten Radhäuser, größere Lufteinlässe und der Vierrohrauspuff verraten den M3. Hinter den M-Felgen versteckt sich eine große Bremse, hinten trägt der Erlkönig vom aktuellen M5 entliehene Felgen. Der nächste M3 könnte 2020 präsentiert werden. AUTO BILD geht davon aus, dass der M3 rund 80.000 Euro kosten wird. (Zitat Ende)

  • Ich denke so weit weg werden wir echt nicht von den 500 PS sein ... ob der Serien M3, der M3 Competition oder der M3 CS diese 500 PS Marke knacken wird ist ein anderes Thema ... aber ich denke einer davon wirds schaffen :).


    Die Frage ist nur wo die Preise hingehen ... ich denke auch dass ne 8 vorne stehen wird ... einfach weil die 3er schon "relativ" teuer geworden sind ... ich denke mit nem M340i knackt man locker & schnell die 70.000 Euro Listpreisgrenze.

  • Naja, aber mit CP hat er 450 und der CS 460. Zumal AMG ja schon länger weit über 500 PS anbietet. Und der Sprung beim 340i von was? 326 oder 340 auf 375 ist ja auch beachtlich. Nimmt man den normalen M3 als Basis - also von 431 auf 500 -wäre der Sprung aber wirklich sehr krass. Trotzdem nicht unvorstellbar auf Grund der Konkurrenzsituation (auch wenn die M immer "sehr gut mithalten" konnten mit den AMG).

  • Trotzdem nicht unvorstellbar auf Grund der Konkurrenzsituation (auch wenn die M immer "sehr gut mithalten" konnten mit den AMG).

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“
    (Colin Chapman)


    Und deswegen (und wegen der besseren Fahrwerkstechnik) muss ein M3/M4 nicht unbedingt die gleiche Leistung bieten wie ein C63, um da mithalten zu können.
    Für die "Standard" Version des M3 sind 500PS vielleicht etwas viel. Irgendeins der Performancemodelle wird das schon bieten, dort, wo man den Kunden sowas wie eine Wassereinspritzung (die ja immerhin etwas Zuwendung erfordert) auch zumuten kann.
    Mir kommt es auch so vor, als würde der Motor diese Leistung nicht so problemlos realisieren wie z.B. der 2,9L Motor im Giulia Quadrifoglio. Ich habe aber noch nicht viel Zeit da hinein investiert.