Apple Carplay - Probleme bei der Musikwiedergabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Anfang an bei der Musikwiedergabe über Apple Carplay folgendes Problem:


    Wenn ich die Wiedergabe mittels Druck auf die Lautstärketaste im Radiobedienteil unterbreche, und etwas später wieder fortsetzen will, funktioniert das nicht. Ich bekomme dann immer die Meldung, dass keine Medienquelle ausgewählt sei. Ich muss also erst wieder manuell in den Musikbildschirm und kann dort dann die Wiedergabe wieder starten, was beim Fahren ziemlich mühsam ist und deswegen verwende ich bis jetzt den Verbindungsmodus Carplay nicht, obwohl ich gerne einige Funktionalitäten davon nutzen würde.


    Wenn ich mein iPhone über den Modus iDrive verbinde, funktioniert das ganze ohne Probleme, also Stopp und abermaliger Start der Musik über die Lautstärke-Taste. Da ich allerdings die Carplay Funktionalitäten nutzen möchte, ist das nicht wirklich zufriedenstellend.
    Ich dachte, dieser Fehler wäre ein Bug in der iDrive Software (11/2019.39), da ich schon in einem anderen G2x mit neuerer iDrive-Version (11/2019.40) mitgefahren bin, bei der dieser Fehler nicht auftrat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es dort nicht mit meinem eigenen iPhone, sondern nur mit dem iPhone des Fahrzeughalters probiert habe.
    Jedenfalls hab ich gehofft, dass dieser Fehler mit einem iDrive Update behoben würde.


    Nun habe ich gestern meinen G21 auf 11/2019.70 over the air upgedatet, aber das Problem besteht leider weiterhin. Ist es vielleicht ein Bedienfehler meinerseits? Oder eine Einstellung im iPhone?
    Es ist zwar eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber macht für mich Carplay nicht wirklich nutzbar, da ich öfter mal die Musikwiedergabe unterbrechen möchte.


    Vielen Dank
    Thomas

  • Das Bild ist zwar aus (m)einem MINI,
    aber...


    E35CBF05-0085-42A2-B23B-174841DCF411.jpeg


    ... warum „touchst“ Du nicht einfach auf Pause?


    Bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen,
    da „mittels Druck auf die Lautstärketaste im
    Radiobedienteil“ zu unterbrechen. :saint:


    Hm, müßte ich mal an BMW/MINIs testen,
    die ich die nächste Zeit fahre...

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Weil ich das Musikfenster im Normalfall nicht am Display habe, sondern andere Anzeigen (Navi bzw. bei Carplay dann eben Google Maps oder Waze, Bordcomputer, Sportanzeigen, usw).


    Der Druck auf die Lautstärketaste ist intuitiv und ohne Hinschauen möglich und war bisher bei all meinen Fahrzeugen (auch BMWs) möglich. Ich bin ja gern auch für Alternativvorschläge bzgl. Bedienung offen, aber dass ich immer extra in den Musikscreen gehen muss, finde ich umständlich und erfordert eben meine Aufmerksamkeit/Hinsehen...


    Danke trotzdem für deinen Input!

  • Ich war gerade mal am Auto. Bei mir funktioniert das von dir gewünschte Verhalten leider nur sporadisch. Einen Zusammenhang zur Pausenzeit konnte ich auf Anhieb nicht feststellen. Keine Ahnung weshalb es manchmal nicht geht. Ich weiß nicht, ob uns das weiterbringt aber wenn es nicht geht sagt er "Keine Quelle ausgewählt" wenn man einfach lauter drehen will.

  • Ja genau, so ist es bei mir auch. Nur, dass es nicht sporadisch nicht geht, sondern nie. In einem anderen Forum schreiben aber auch ein paar Nutzer, dass es bei ihnen immer ohne Probleme geht... Lösung haben wir leider noch keine gefunden.

  • Ich habe bei meinem ähnliches Verhalten festgestellt. Ich habe mir damit beholfen, dass ich CarPlay-Musik auf die Favoritentaste "1" gelegt habe. Damit startet dann auch die Wiedergabe wieder, wenn ich mich recht erinnere.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Ich habe bei meinem ähnliches Verhalten festgestellt. Ich habe mir damit beholfen, dass ich CarPlay-Musik auf die Favoritentaste "1" gelegt habe. Damit startet dann auch die Wiedergabe wieder, wenn ich mich recht erinnere.

    Muss ich mal probieren, danke für den Tipp.


    In der Zwischenzeit habe ich auch mein iPhone komplett aus iDrive gelöscht und neu verbunden - hat aber leider auch keine Änderung gebracht... echt schade :(

  • Wegen eines anderen Problems (Schlüssel wurde sporadisch nicht erkannt) hab ich gestern ein Update auf 03/2020.69 (von 11/2019.70) bekommen, und damit wurde auch das CarPlay Problem behoben. Vielleicht hilft's ja wem!

  • Wegen eines anderen Problems (Schlüssel wurde sporadisch nicht erkannt) hab ich gestern ein Update auf 03/2020.69 (von 11/2019.70) bekommen, und damit wurde auch das CarPlay Problem behoben. Vielleicht hilft's ja wem!

    Solltest du nicht 07/2020 bekommen? Oder sprechen wir gerade von 2 verschiedenen Softwarepaketen?